Sprachsteuerung und CarPlay funktionieren plötzlich nicht mehr

  • Seit Kurzem funktioniert bei mir CarPlay nicht mehr. Zudem lässt sich die Sprachsteuerung manuell aufrufen, jedoch fehlt offensichtlich die Verbindung zum Mikrofon, denn das Sprachicon zeigt keine Reaktion. Hatte jemand schonmal dieses Problem. Neueste R-Link-Version ist installiert. Hilft ein Resetten des R-Link-Systems? Habe es noch nicht ausprobiert, weil ich befürchte, dadurch meine Abos zu verlieren!;(

    Koleos 2 Initiale Paris TCe 160 EDC

    Onyx-Schwarz
    Innenharmonie Titanium Black
    Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black
    Panorama-Glas-Schiebedach
    Ladekantenschutz
    Schmutzfänger vorne + hinten
    Easy Park Assistent

  • Hilft ein Resetten des R-Link-Systems?

    Ja, das würde ich als 1. versuchen... also dazu einfach mal den Power-Button lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird und das System somit dann neu startet... da verlierst du garnichts... :)

    (nicht zu verwechseln mit dem Menü-Punkt "System zurücksetzen" oder so ähnlich - damit würdest du natürlich alles was du personalisiert hast löschen)


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • CarPlay funktioniert bei mir nur mit dem Original Apple Kabel.

    Vielleicht liegt es am Kabel…

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • CarPlay funktioniert bei mir nur mit dem Original Apple Kabel.

    Vielleicht liegt es am Kabel…

    Danke für den Tipp. Das benutze ich. :thumbup:

    Koleos 2 Initiale Paris TCe 160 EDC

    Onyx-Schwarz
    Innenharmonie Titanium Black
    Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black
    Panorama-Glas-Schiebedach
    Ladekantenschutz
    Schmutzfänger vorne + hinten
    Easy Park Assistent

  • Es gab probleme bei Tom Tom... mit GPRS in Raum Düsseldorf, vielleicht liegt es daran....


    AA geht auch mit anderen ( nicht Samsung) Kabel bei mir. Man muss NUR richtige Buxe verbinden ( die 2 in der Mittelkonsole)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ja, das würde ich als 1. versuchen... also dazu einfach mal den Power-Button lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird und das System somit dann neu startet... da verlierst du garnichts... :)

    (nicht zu verwechseln mit dem Menü-Punkt "System zurücksetzen" oder so ähnlich - damit würdest du natürlich alles was du personalisiert hast löschen)


    LG

    Gut zu hören. Werde ich mal versuchen. Das heißt also: Der Bildschirm wäre komplett schwarz!? Blöde Frage: Ist das nicht in Regel bereits der Fall, wenn ich den Motor ausschalte und das Fahrzeug verlasse? 🤷‍♂️

    Koleos 2 Initiale Paris TCe 160 EDC

    Onyx-Schwarz
    Innenharmonie Titanium Black
    Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black
    Panorama-Glas-Schiebedach
    Ladekantenschutz
    Schmutzfänger vorne + hinten
    Easy Park Assistent

  • Es gab probleme bei Tom Tom... mit GPRS in Raum Düsseldorf, vielleicht liegt es daran....


    AA geht auch mit anderen ( nicht Samsung) Kabel bei mir. Man muss NUR richtige Buxe verbinden ( die 2 in der Mittelkonsole)

    Habe beide ausprobiert, funktionierte aber nicht. Das System bietet mir AppleCarPlay auch nicht an, wenn das iPhone mit USB angeschlossen wird.

    Koleos 2 Initiale Paris TCe 160 EDC

    Onyx-Schwarz
    Innenharmonie Titanium Black
    Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black
    Panorama-Glas-Schiebedach
    Ladekantenschutz
    Schmutzfänger vorne + hinten
    Easy Park Assistent

  • Danke an Alle, die mir Vorschläge gemacht haben: Bin nochmals zu meinem Kolli gelaufen und habe die Tipps ausprobiert.

    Cheesy: Nach dem ersten Herunterfahren hat CarPlay wieder funktioniert und ich konnte darüber telefonieren, nur die Sprachsteuerung funktionierte immer noch nicht. Also nochmals heruntergefahren und jetzt funktioniert wieder alles!! Danke Dir für die schnelle Antwort und den Tipp!👏👍

    Dagobert: Für CarPlay funktionieren bei mir beide USB-Buchsen. Auch Dir nochmals Danke für Deine Hilfe!👏👍

    Koleos 2 Initiale Paris TCe 160 EDC

    Onyx-Schwarz
    Innenharmonie Titanium Black
    Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black
    Panorama-Glas-Schiebedach
    Ladekantenschutz
    Schmutzfänger vorne + hinten
    Easy Park Assistent

  • Blöde Frage: Ist das nicht in Regel bereits der Fall, wenn ich den Motor ausschalte und das Fahrzeug verlasse?

    würde man meinen... aber nur so ein "RLink-Reset" leert scheinbar erst den Cache und bootet das System dann wirklich komplett neu... also mal quasi etwas vereinfacht gesagt... bin ja auch nicht vom Fach - was da wirklich passiert kann ich auch nicht sagen, aber es funktioniert eben oft oder sogar meistens und reicht aus um div. "Probleme zu lösen", wie du siehst... :) :thumbup:


    Freut mich jedenfalls wenn alles wieder läuft und klappt wie es soll... :m045:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Danke an Alle, die mir Vorschläge gemacht haben: Bin nochmals zu meinem Kolli gelaufen und habe die Tipps ausprobiert.

    Cheesy: Nach dem ersten Herunterfahren hat CarPlay wieder funktioniert und ich konnte darüber telefonieren, nur die Sprachsteuerung funktionierte immer noch nicht. Also nochmals heruntergefahren und jetzt funktioniert wieder alles!! Danke Dir für die schnelle Antwort und den Tipp!👏👍

    Dagobert: Für CarPlay funktionieren bei mir beide USB-Buchsen. Auch Dir nochmals Danke für Deine Hilfe!👏👍

    HI,


    es waren beide gemeint....:-) ( Wichtig war NUR in der MIttelkonsole). Da ich auch Handy wegen Blitzer nutze, wäre schön wenn auch Draussenbuxen funktionieren wurden. So muss ich entweder Wireless besorgen, oder mit offener Mittelkosole fahren...! Oder ich bore irgendwo ein Loch und kann so den Kabel verlegen. Handy drin zu lassen ist für mich leider keine Option.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket