Reparaturgeschichte: Neigungssensor (Xenon/Leuchtweitenregelung) abgerissen/defekt

  • Letzhin ist mir aufgefallen, dass der Niveausensor an der Regelstange abgerissen ist. Grobe Schätzung der (Nicht-Renault) Wekstatt: na so an die 240 Euro (neuer Sensor) plus noch ein Hunni (Stunde Arbeit incl. Schneiwerfer neu einstellen) werden es schon werden.


    Mal sehen.


    Hier erst mal das Problem:

    DSC_0105.JPG


    Der Sensor selbst läuft soweit man das sagen kann einwandfrei leichtgängig, die abgerissene Stange steckt dagegen wieder mal völlig festgegammelt auf ihrem Kugelkopf. Über die Ursache müssen wir also nicht lang spekulieren: Streusalz hat den Kugelkopf angefressen, der Rost hat ihn dann fest gehen lassen, und bei der nächsten heftigen Bewegung der Hinterachse wurde die Stange am Gelenk abgerissen.


    Der teure Sensor ist also völlig ok, es ist nur die (geschraubte) Schubstange ab, und da sollte sich doch Ersatz finden lassen, z.B. beim Modellbau.


    Und ich fand dann diese da bei Ebay (#153704370873, Typ 2, 75-90mm, M6 Gewinde):


    DSC_0117.JPG


    für schlappe 13 Euro incl alles. Lasst euch nicht von der Perspektive täuschen, beide sind exakt gleich lang (die Neue ist bereits eingestellt auf genau 80mm Mitte-Mitte), die neue ist aber nicht exakt gerade ausgerichtet und liegt einfach ein bisschen weiter hinten und die Handy-Kamera macht eine ziemlich arge perspektivische Verkürzung.


    Alternativ kann man sich auch einfach zwei M6 Gelenkköpfe kaufen (die heißen oft auch "Kugelgelenk" oder "Uniball-Gelenk"), und irgendein Stück Gewindestange dazwischen packen.


    Das klingt dann doch nach einer guten Ausgangsbasis, und wie es lief und was dann sonst noch so zu tun war, incl. Scheinwerfer-Einstellung mit Bordmitteln, davon soll diese Geschichte erzählen.

  • Hallo,


    das selbe Problem hat mein Sohn mit seinem Outlander von Mitsubishi. Bei ihm ist ein Winkelblech durchgebrochen, der Regler funtzt noch.

    Kostet laut Werkstatt 450,-€, incl. Einstellung des neuen Reglers.

    Ich habe ihm geraten, den alten Winkel abzuschrauben ohne den Regler abzuklemmen und ihn dann entweder nachzubauen (müsste ich ihm eine Dxf Datei für den Laser machen) oder ihn WIG zu Schweißen.


    Wenn Du den Regler nicht abklemmst und exakt die selbe Länge beim Hebel hinbekommst, muss Du eventuell gar nix einstellen!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Vorab ein paar Überlegungen. Rost hat also die Koppelstange gekillt. Ich habe das Kugelgelenk der alten Stange aufgemacht (es ist nur eine Plastikkappe drüber), und die Bescherung rieselte von selber heraus: eine Mischung aus Rostbröseln und Dreck.


    DSC_0153.JPG


    Das war also mal ein Kugelkopf.

  • Wenn Du den Regler nicht abklemmst und exakt die selbe Länge beim Hebel hinbekommst, muss Du eventuell gar nix einstellen!


    Gruß Armin

    Darauf läuft die Geschichte hinaus, jetzt hast Du den Gag gekillt :)


    Die neue Koppelstange ist einfach mit der Schraubspindel und den beiden Muttern in der Länge einstellbar, die alte habe ich mit exakt 80mm gemessen und die neue dann nach Schiebelehre auch auf 80mm gedreht, gekontert und mit Loctite fixiert. Eigentlich müsste die Scheinwerfereinstellung danach wieder passen, sofern sie natürlich vorher gepasst hat. Nachsehen ist natürlich besser als hoffen und raten, und testen ob der Sensor richtig arbeitet gehört auch noch dazu. Da habe ich einige Ideen wie ich das angehen möchte, aber alles zu seiner Zeit.


    Im Moment warte ich noch auf eine Tube Motorboot-Fett (salzwasserfest), damit möchte ich die Kugelköpfe dick füllen in der Hoffnung, dass dann das Streusalz länger braucht bis es irgendwann doch endlich seinen Weg findet, außerdem laufen die billigst gemachten Kugelköpfe einfach blank Stahl auf Stahl ohne jede Kunststoffeinlage, sobald sich da der Rost breit macht quietscht es eventuell. Das Fett soll das möglichst verhindern.


    Bis das Fett da ist, vertreibe ich mir die Zeit, schon mal ein wenig Text zu produzieren. Und ich überlege gerade, ob ich versuchen soll, als Fleißaufgabe die neue Stange auch äußerlich ein wenig gegen Korrosion zu schützen. Sie ist verzinkt, das hält dem Salzfraß nicht stand. Ebenso die Schraubspindel, das ist augenscheinlich nur irgendein blankes Stück Wald-und-Wiesen Stahl.


    Zink lackieren ist so eine Sache, ich könnte die Köpfe einfach sandstrahlen und danach ordentlich lackieren, und über die Spindel einen Schrumpfschlauch ziehen.


    Mal sehen, ob mich über das Wochenende der Spieltrieb packt ;)


    Armin.

  • Hallo,


    kauf Dir eine Dose Hamerit Farbe und dann dick drauf damit, eventuell ein Tauchbad wäre angebracht.

    Dann dürfte nix mehr passieren!! :thumbup:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich habe noch reichlich Schlepperlack, das würde auch reichen. Nur hält Lack schlecht auf Zink.


    Ich habe mich dazu durchgerungen, die Gewindespindel einzufetten und mit einem Stück Schrumpfschlauch abzudecken, bei der steht m.E. außer Diskussion dass sie sofort losrosten wird wie wild. Die Kugelköpfe lasse ich wie sie sind, und schaue immer mal wieder bei Gelegenheit, wie sie sich so machen. Wird der Zink halten, wird er nicht? Rosten die Drahtbügel weg, bevor die Kugeln wieder festgehen, oder beides zusammen?


    Mal sehen, was passiert.


    Nun wie versprochen die Fortsetzung der Geschichte.


    Für den Ausbau reicht, es, den unteren der beiden Halter (der an der Hinterachse festgemacht ist) abzuschrauben (sonst kommt man nicht an die Befestigungsmutter des unteren Kugelkopfes), die beiden Muttern/Schraubbolzen am Ende der alten Kugelköpfe in Rostlösespray zu ersäufen, 30 Minuten einziehen zu lassen, und dann langsam aufdrehen, dazu gibt es auf der Kugelseite Flächen zum Gegenhalten mit einem Gabelschlüssel. Am unteren Halter ist das easy, der obere ist gleichzeitig der Hebel über den der Sensor betätigt wird. Ich habe den Sensor weder abgeschraubt noch ausgebaut noch abgesteckt, man kommt auch ohne leicht an die Befestigungsschrauben des Kugelkopfs heran. Ich würde aber besonders auf der Sensorseite zu eher zimperlichem Arbeiten mit Geduld, Gefühl (und ggf. weiterem Rostlöser) raten, wenn die Mutter zu klemmen beginnt frühzeitig wieder zurück und nochmal Rostlöser, auf jeden Fall größere Kräfte oder Abrutschen der Schlüssel vermeiden. Der Plastikarm am Sensor ist nach 15 Jahren ebenso brüchig wie jedes andere Kunststoffteil, und wenn der bricht, ist der teure Sensor vermutlich hinüber.


    Die neue Schubstange habe ich ja schon kurz vorgestellt, hier kommt nun die "veredelte" Form:


    Die Kugelköpfe lassen sich leicht zerlegen, man kann den Drahtbügel, der um das Ende der Kugel herumgelegt ist, leicht mit dem Finger umklappen, und dann den Sicherungsdraht herausziehen. Danach kommt die Kugel gegen einen leichten Widerstand aus der Kugelpfanne herausgeschnappt.


    DSC_0158.JPG


    Ich habe die Pfanne dann reichlich mit Liqui Moly "Marine" Bootsfett (salzwasserfest) gefüllt, samt der Dichtung, und die Köpfe dann wieder zusammengebaut: einstecken, Sicherungsdraht durchschieben und dann wieder einschnappen. Schrumpfschlauch beigelegt, die Länge unter Zugabe von Loctite Schraubensicherung auf exakt 80mm eingestellt (Länge über die Kugelenden gemessen: 93mm) und mit den Sechskantmuttern gekontert, und dann den Schrumpfschlauch drübergeschrumpft.


    DSC_0160.JPG


    So, das wärs soweit. Heute Abend baue ich das Teil ein, da habe ich dann die Voraussetzung zur Überprüfung des Sensors und der Scheinwerfer-Einstellung allgemein: Dunkelheit.

  • Hallo,

    da man sich bei Renault doch eigentlich denken konnte, dass das nicht jahre lang ohne Rost klappen kann, fragt man sich, warum nicht alles aus V2A Material fertigen?


    Ich glaube, ich werde den Hebel bei mir mal massiv mit Fett einschmieren, habe da so ein 5 l Eimerchen blaues Maschinen-Fett das sehr Wasserbeständig ist.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    pack die Kugelköpfe doch in Karosseriekitt ein, die sehen nach 20 Jahren noch wie neu aus.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Sodala, ich hätte den Thread fast vergessen. Es fehlt ja noch der glückliche Abschluss.


    Hab die neue Koppelstange eingebaut, schaut ganz gut aus finde ich.


    DSC_0161.jpg


    Um die Regelung zu prüfen, stellst Du das Auto in einigen Metern Abstand vor eine Wand, und schaltest bei laufemdem Motor das Abblendlicht ein. Wenn Du alleine bist: Du steigst hinten auf die Anhängerkupplung, oder notfalls auf die untere Heckklappe, das drückt den Wagen hinten runter. Der Scheinwerferkegel an der Wand muss stehen bleiben, er darf nicht hoch wandern. Wenn Du einen Helfer hast: Motorhaube auf, Motor und Abblendlicht an, und jetzt steigt der Helfer hinten drauf, wenn Du genau hinhörst hörst Du das Geräusch der Stellmotoren an den Scheinwerfern. Es ist so eine Art kratzendes Geräusch.


    Anleitungen wie man die Scheinwerfer selber einstellt gibt es, hab ich gesehen, zu Dutzenden auf Youtube, da brauchts keine zusätzliche mehr von mir :)


    Gutes Gelingen, Armin.