Stoßdämpfer Defekt - Wer kennt sich aus?

  • Hallo,

    Wir haben vor einem Monat ein Renault Koleos 2 (BJ 2017, Diesel, Automatik, 80.000 km) übernommen. Bei diesem Auto war nun der Service fällig und wir haben ihn in die Werkstatt gebracht. Dort wurde uns nun gesagt, dass die Stoßdämpfer Öl lecken und damit defekt sind und getauscht werden müssen, ebenso wie die Bremsen. Kostenpunkt: 1200 €.

    Das hat uns sehr erstaunt, da wir das von anderen Autos nach dieser Laufleistung nicht gewöhnt sind. Das Auto wurde nur in der Stadt bewegt und noch dazu vom Vorbesitzer sehr rücksichtsvoll behandelt und nicht aggressiv gefahren (quasi wie ein Rentner). Was sagt eure Erfahrung? Ist so ein Defekt der Stoßdämpfer üblich, trotz dass das Auto nicht Offroad geführt wurde und fast nur in der Stadt war?

    Gibt es etwas worauf wir besonders achten können, was die Stoßdämpfer angeht? Wir werden uns das Auto morgen in der Werkstatt vorführen lassen. Worauf müssen wir achten?


    PS: Was uns hierbei wundert ist dass das Auto vor zwei Monaten von einem Gutachter begutachtet und geschätzt wurde da eine Inzahlungname in Erwägung gezogen wurde und dort nichts aufgefallen ist was die Bremsen und insbesondere die Stoßdämpfer angeht. Besteht die Möglichkeit, dass die Werkstatt Schindluder mit uns treibt?

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum! :m0023:


    Zum Thema Bremsen, diese können durchaus nach der Laufleistung und gerade im Stadtverkehr „überholungsbedürftig“ sein.

    Unser fabrikneuer Clio bekam beispielsweise seinerzeit schon bei ca. 25.000km vorn komplett neue Bremsen, ebenfalls viel im Stadtverkehr gefahren.


    Zum Thema Stoßdämpfer, wenn man die mittlere Haltbarkeit mal im Netz nachliest dann kommt man so Pi mal Daumen auf folgende Ergebnisse:

    • Gute Exemplare halten über 100.000km
    • Qualitativ nicht so hochwertige halten ca. 60.000km
    • Generell empfiehlt man eine Überprüfung bei ca. 80.000km


    Du kannst daraus nun deine eigenen Schlüsse ziehen.


    Ein wenig stutzig macht mich der Gutachter, der zuvor nichts feststellen konnte.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    hat der Wagen beim Kauf eine frische HU gehabt? In der Regel achten die Sachverständigen auf undichte Stoßdämpfer und hätten die bemängelt. Meist geht auch eher der Gasdruck zurück und die Dämpfung nimmt ab, das heißt er schwingt mehr nach, undicht sind sie dann meist immer noch nicht.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition