R-Link Apps updates Aktivierung etc

  • Hallo zusammen,


    ich tue mich schwer mit der ganzen connect-Geschichte
    Also Android Auto läuft zumindest.....Smartphone an Usb-Buchse, Button drücken, fertig
    Aber R-Link 2 und die dazugehörigen Apss sind scheinbar nur optisch da, laufen aber nicht.


    Bei "Meine Apps" sind Buttons mit "Coyote" "Car Connect" "Benutzerprofile"
    Drücke ich auf Coyote, kommt ein kurzer megalauter Ton, aber sonst tut sich a nix
    Drücke ich auf Car-Connect, kommt eine Anzeige auf der steht Car-Connect, das war es

    Bei "App-Manager" stehen aber 4 Apps:
    Car-Connect, R-Link-Store, Benutzerprofile, Coyote
    Hinter Car-Connect und hinter R-Link-Store steht "Läuft...."
    Drücke ich auf R-Link-Store, kommt die Meldung "Zur Verwendung des R-Link-Store muss zuvor ein Paket abonniert werden"
    Warum? Zuvor stand doch da, dass es "läuft"
    Welches Paket ist da gemeint?

    Nunja nach langem Suchen fand ich auf der Renault-Seite, dass man r-Link 2 am PC mit Windows Toolbox updaten kann...dann erst kommt man in den Store oder?
    Ist das dann das "Paket"

    Ich lese hier auch, dass man von r-link version 3 nach r-link version 7 updaten kann
    Mir bietet "MyRenault" lediglich an, von 3.3.16.946 auf 3.3.16.980 zu aktualisieren

    Soll ich das zuerst machen? Läuft dann der Store und kann ich dann "Digital Services" und "Discovery Services" wieder aktivieren und nach dann nach anderen Apps schauen?
    Muss das smartphone mit dem Auto per Kabel verbunden sein, während auf den usb stick kopiert wird?

    Sorry wegen so vieler Fragen, aber es ist nunmal nicht so einfach zu durchschauen :/ ?(


    Nachtrag:

    Plötzlich habe ich diesen Bildschirm bei myrenault und das, obwohl ich noch gar nicht weiter gemacht habe, es steckt auch kein Usb-Stick im PC

    pasted-from-clipboard.png

    Renault Koleos 2 Intens dCi 175 X Tronic 4x4

    BJ 2018

    Diesel Automatik

    177 PS

    3 Mal editiert, zuletzt von GeorgeKaplan ()

  • Ich denke einiges ist schon wieder abgeschafft worden. Ich nutze fast nur noch AA mit TT GO App, aber das auch selten weil die App noch nicht ganz gespiegelt wird und weil ich kein Bock habe das Handy in der Mittelkonsole bei verbinden drin zu lassen. Wireless hab ich noch nicht, das dauert auch noch eine weile. Mittlerweile sind meine Dienste abgelaufen und ich hab nicht verlängert, finde ich zu teuer. Alles was ich brauche bekomme ich von der Apps im Handy...:-)


    Du kannst ein Stick im Auto für paar Minuten inizialisieren und dann am PS und Toolbox anschliessen. So kannst du sehen ob du Software und Karten aktuell hast und ob du aktualisieren sollst. Als erstes Software, danach dann die Karten....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Von der 3er auf die 7er Software kann in der Regel nur die Werkstatt „updaten“ da es sich gewissermaßen um eine Neuprogrammierung handelt.

    Um auf den R Link Store aus dem Auto zugreifen zu können muss ein aktives Abo der Online Dienste abgeschlossen sein.

    Das besagt ja auch die angezeigte Meldung.

    Das Smartphone hat mit dem Ganzen überhaupt nichts nichts zu tun, muss nicht verbunden sein.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo und schonaml danke fürs antworten


    leider weiß ich gar nicht, wo man das Abo abschliesst...oder ist es schon abgeschlossen, weil da ja steht "r-link Store läuft"?

    Sitze ich im Auto und stecke einen usb Stick rein, sucht das Auto Mediafiles auf dem Stick, wie wird das was initialisiert?

    Dann sind da auch Meldungen: "Ihr Abonnement fü Discovery Services endet in 30 Tagen" und "Ihr Abonnement für Digital Services endet in 30 Tagen"

    Leider steht das da jeden Tag, dass es in 30 Tagen endet, woher weiß ich von wann diese Meldung stammt?

    Und wozu ist diese App "Coyote", die ja scheinbar aktiv ist?

    Wie soll man da durchblicken??


    :/ :/

    Renault Koleos 2 Intens dCi 175 X Tronic 4x4

    BJ 2018

    Diesel Automatik

    177 PS

  • Du musst dich auf der Renault Webseite für MyRenault mit deiner VIN (Fahrgestellnummer) registrieren und ein somit ein Profil dort erstellen.

    Dann kannst du dort unter „Meine Produkte“ im R-Link Store sehen, was noch aktiv ist und im Bedarfsfall auch verlängern.

    Im Prinzip gibt es nur noch zwei Abos, einmal der Karten Update Service (teuer - nur noch eine Karte pro Jahr) und die Online Dienste die vor einiger Zeit in den „Digital Services“ zusammengefasst worden.

    Letztere sind notwendig um beispielsweise online gehen zu können.


    Besagte Coyote App braucht man nicht, lief bei mir noch nie und ist so eine Art Blitzerwarnung vorrangig im Ausland (Frankreich?).

    Kann man getrost ignorieren.


    Letztlich kannst du dich mit solchen Problemen auch an deinen Händler wenden, in den meisten Häusern gibt es einen Multimedia Spezialisten mit entsprechender Schulung.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708