Freisprecheinrichtung am TomTom

  • Hallo liebe Koleos- Freunde!

    Besitze seit fast 10 Jahren einen Koleos 150 PS Diesel. Bin bis auf ein Detail sehr zufrieden!

    Meine Freisprechanlage hat einen gewaltigen Fehler. Wenn ein Anruf hereinkommt, kündigt dieser mit einem ordentlichen "Knall" an. Sebst wenn ich es kenne, jagt es mir jedesmal einen Schrecken ein. Beim ersten mal dachte ich mir fährt einer hinten auf das Auto. Die Werkstatt konnte mir nicht helfen. Weiß jemand von Euch wie man das Problem lösen kann?

  • Selbstverständlich wurde das Telefon (Samsung) im System eingerichtet, funktioniert auch direkt von der Freisprechanlage, aber wehe wenn ein Anruf von Aussen kommt, das haut dich vom Sitz!

  • Kann man es nicht in System ( Telefon) einrichten...?

    Jepp, zumindest beim R-Link 2 ist es unter System -> Warnmeldungen (meine dort ist auch Lautstärkeeinstellung Freisprecheinrichtung)

    Gruß

    acha

    ____________________________________________________________________________________________________________________


    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)


    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Es geht nicht um eine Lautstärkeeinstellung, nein, das Geräusch kommt eher wie ein Knall an, bevor das eigentliche Klingelsignal kommt. Als würde sich etwas entladen.

  • Es geht nicht um eine Lautstärkeeinstellung, nein, das Geräusch kommt eher wie ein Knall an, bevor das eigentliche Klingelsignal kommt. Als würde sich etwas entladen.

    Ich habe es ja auch nur schwach in Erinnerung, es ist ja auch unter "Warnmeldungen" wie Warnton "Geschwindigkeitsüberschreitung", ein kurzer Ton, unangenehm wenn man es auf volle "Pulle" stellt. Ergo gehe ich davon aus das es ein kurzer Ton ist der dann den Anruf ankündigt ?! Muss ja einen Grund haben das es unter Warnmeldungen ist (hat nichts mit der Lautstärke Klingelton zu tun).


    Sollte ich total verkehrt liegen - SORRY

    Gruß

    acha

    ____________________________________________________________________________________________________________________


    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)


    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Genau das gleiche hab ich auch gedacht, einfach Systemtöne entweder ganz leise oder lautlos stellen. Danach beobachten ob es geholfen hat, bzw. da den richtigen Regler ausfindig machen...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo zusammen,


    es geht hier um den Koleos 1, nicht 2.

    Also bei mir kommt bei einem eingehenden Anruf der ganz normale Ton, den ich im Menü eingestellt habe.

    Hast Du mal versucht, das Eingangssignal zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren?

    Bringt das nichts, kann man natürlich die akustischen Signale deaktivieren und nur noch die optische Anzeige verwenden.

    Bei mir ist es schon so, dass das System beim Anrufeingang den Ton des Multimedia Centers wegschaltet und erst dann kommt der Klingelton, Ich habe aber auch das Bose Soundsystem verbaut.

    Ich habe es so eingestellt, dass der Anruf nach ein paar Sekunden automatisch angenommen wird, brauche also nicht mal das Rädchen an der Lenkradbedienung drücken.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Kann es sein, das die Endstufe Deiner Multimediaanlage spinnt?

    Wenn Du Radio oder Musik hörst und dann kommt der Anruf rein,

    wird ja automatisch alles ruhig geschalten, damit Du telefonieren kannst.

    Dafür wird ein Signal gesendet, das dann das Telefon auf die Anlage rüber schaltet.

    Ist aber auch nur eine Idee.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Danke Euch für die vielen Tipps und Ratschläge, werde diese, wenn es in meiner Garage etwas wärmer ist, alle ausprobieren. Interessannter Weise hatte ein Bekannter das fast gleiche Fahrzeug nur nicht als 4 WD mit dem selben bis zum Verkauf ungelöstem Problem.