Geräusch beim einlenken - Servopumpe?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe festgestellt, dass beim starken einlenken (rangieren, einparken, lenken im Stand...) ein Geräusch auftritt, solange die Lenkbewegung ausgeführt wird.

    Es hört auf, sobald ich die Lenkbewegung unterbreche.

    Das Geräusch erinnert mich an meinen SantaFe, der ähnliche Geräusche von sich gegeben hat, wenn zu wenig Hydrauliköl im Behälter für die Servolenkung war. Dort habe ich den Behälterstand wieder aufgefüllt, und alles war gut...

    Jetzt hab ich eben mal die Motorhaube vom Koli geöffnet, und nach dem Behälter für die Servopumpe gesucht. Leider ohne Erfolg...

    Hat jemand von Euch einen Plan, wo sich das gute Stück versteckt haben könnte - oder gibt es noch andere Möglichkeiten für diese Geräuschentwicklung?

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Michael,


    Du wirst keinen Behälter finden, da der Koleos eine elektrische Lenkunterstützung hat.

    Zu dem Geräusch kann ich Dir so nichts sagen, da ein Elektromotor läuft, kann es schon davon kommen.

    Der Vorteil einer elektrischen Lenkunterstützung ist, dass sie nur dann Energie braucht, wenn sie gebraucht wird und man somit auch Kraftstoff spart.

    Gerade beim Rangieren muss der Elektromotor Schwerstarbeit leisten, wenn er beim normalen Betrieb nichts macht, würde ich die Sache nur beobachten, ob die Gerâusche zunehmen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    wenn er beim normalen Betrieb nichts macht, würde ich die Sache nur beobachten, ob die Gerâusche zunehmen

    Danke Dir :thumbup:

    Dann werde ich das mal weiter beobachten...

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu