Störung Einspritzung

  • Hallo,


    der Fehler könnte in die selbe Richtung wie in dem Fall laufen:



    Wenn kein Fehler im Speicher vorhanden ist, hat das Steuergerät den auftretenden Fehler als nicht relevant bewertet und somit auch nicht abgespeichert. Die Fehlerrate führte zu einer System Meldung und einer Abschaltung der Kraftstoffversorgung und somit ging der Motor aus. Das kann schon passieren, wenn Luft in der Kraftstoffleitung war, um die sensiblen Teile der Einspritzung zu schützen, geht der Motor aus. Beim erneuten Einschalten der Zündung läuft schon mal die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank und die Kraftstoffleitung entlüftet sich von selbst.

    Wann ist denn der Kraftstofffilter zuletzt gewechselt worden?


    Eine andere Erklärung kann auch eine zu schwache Batterie sein, die kann ebenfalls zu Teils ungewöhnlichen Meldungen der Steuerelektronik führen.

    Den Fall hatte ich bei meinem Tiguan, fast jeden Tag irgendwelche absurden Meldungen diverser Steuergeräte, nach dem Tausch der Batterie waren sie weg. Die zu niedrige Grundspannung der Batterie war die Ursache. Die Batterie war nicht kaputt, hab sie noch zwei Jahre im Wohnwagen für den Mover verwendet.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Da Du mein Posting zitiertst ...


    also erst mal bin ich seit Februar bis jetzt im April gut 3000km weiter gefahren, hab nix gemacht, und das Problem mit "Einstpritzung prüfen" und Notlauf ist nie wieder aufgetreten.


    Ich glaube nicht an spontane Selbstheilungen bei Autos, damit wäre "Temperatur" wieder ganz oben auf meiner Verdachtsliste. Mal sehen, wie es nächsten Winter läuft.


    Stichwort Batterie. Das ist so ein Thema. Ich habe mir letzthin, um Laptop Akkus zu vermessen, einen Batterietester gekauft. Der entlädt eine voll geladene Batterie kontrolliert bis zu einer einstellaren Abschaltspannung, misst währenddessen ständig Spannung und Strom und berechnet dann die tatsächliche Energie die aus der Batterie entnommen werden konnte. Es war zwar nicht dafür gedacht, aber das Gerät arbeitet auch mit einer Autobatterie.


    Vor ein paar Wochen hat mir ein Freund die Batterie aus seinem Caddy gebracht, die war sagte er erst knapp ein Jahr alt uns angeblich kaputt, zum Nachmessen. Musste in der Früh mit der Starthilfe fremdstarten. Eine fast neue Batterie eines Markenherstellers so schnell kaputt ist schon auffällig, es hätte ja theoretisch auch ein Problem mit dem Laden oder ein unbemerkter Verbraucher sein können, der die Batterie über Nacht leer nuckelt.


    Sie hätte irgendwas um die 70-80Ah bringen sollen, gebracht hat sie 4 (Abschaltspannung 10,8V), also Diagnose bestätigt, das Teil ist hinüber, warum auch immer, das herauszufinden war nicht die Frage.


    Ich war mir dann aber unsicher, ob ich dem Messgerät vertrauen soll, und hab zum Spaß die aus meinem Koleos auch gemessen. Da ich keinerlei Startprobleme habe und die Batterie erst etwa 4 Jahre alt ist erwartete ich eigentlich gute Werte zu sehen.


    Sie hätte um die 60-80Ah herum bringen sollen, gebracht hat sie 22Ah. Autsch. Das ist weit weniger als ich erwartet hatte. Meine ist also auch angezählt.


    Da könnte dann vielleicht eine brauchbare Theorie draus werden die meine Beobachtungen erklärt: extrem tiefe Temperatur --> nicht mehr ganz tolle Batterie --> vielleicht eine etwas grenzgängige Auslegung der Elektrik (Batterie muss hin und wieder der Lichtmaschine bei Verbrauchsspitzen helfen, weil diese etwas schwach auf der Brust ausgelegt ist) ---> Auto könnte durchaus schon ein paar Tage unbewegt in der Kälte gestanden haben --> eventuell davor eher Kurzstrecken gefahren --> Frühmorgens ist es kalt und dunkel und viele Verbraucher sind an (Licht, Sitzheizung), wir fuhren außerdem zu zweit also beide Sitzheizungen an ...


    ... da wäre es schon denkbar, dass die Batterie weit runter war und die Bordspannung hin und wieder zufällig etwas in die Knie ging, und dann die elektronische EInspritzung Störungen entwickelte.


    Soweit die Theorie, aber das ist immer billig und zusammmenreimen kann man sich vieles ... wie kann man das überprüfen?


    Monitort der Koleos eigentlich seine Bordspannung? Würde er einen Diagnosefehler anzeigen, wenn sie immer wieder mal kurz zu niedrig wird?

  • Hallo,


    die Bordspannung wird nicht als Fehler gewertet. Sollte der Lichtmaschinenregler unter 12 Volt, gehen, leuchtet die Batterie Kontrolllampe auf. Bei meinem Tiguan gab es denn selben Fehler, jeden Morgen Fehlmeldungen einzelner Steuergeräte, Batterie ersetzt und es war gut.

    Und die Batterie hat dann noch zwei Jahre ihren Dienst im Wohnwagen getan.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition