Künstliche Intelligenz?

  • Moin zusammen,

    Mein Koleos kann tolle Sachen, folgendes Mysterium ist eingetreten:

    Letzten Samstag war ich mit dem Auto unterwegs, während der Fahrt wird mir eine Störung des Start Stopp Systems angezeigt.

    Soweit so gut, aber es ging weiter. Danach folgte der Tempopilot, die Einspritzung und dann das Abgassytem. Natürlich mit eingeschaltetem Werkstattsymbol plus Motoranzeige. Ab ca. 100 keine Power mehr als wenn der Motor im Notfallbetrieb läuft.

    Oh mein Auto geht kaputt. Blödsinn es heilt von selbst.

    Montag morgen zur Arbeit und es bleibt nur die Werkstatt und Motoranzeige über, der Rest ist weg.

    Heute Abend nach der Arbeit startete ich den Motor und siehe da, keine Meldungen mehr.

    Zur Erklärung, ich hatte das letztes Jahr schon mal und bin sofort in die Werkstatt. Die Fehler ausgelesen und quittiert, mir wurde angeraten mein Fahrverhalten zu ändern. Zuviel Kurzstrecke war die Begründung, offensichtlich kann man das ja auch aussitzen. :huh:

    Koleos dCI 190 X-tronic Paris Initiale 4WD natürlich in Amethyst - Schwarz mit allen verfügbaren was es gibt

  • Hallo,


    hört sich an als ob der Partikelfilter nicht ordnungsgemäß gereinigt werden kann, passiert halt wenn man oft Kurzstrecke fährt und der Motor so nicht die Gelegenheit bekommt, den Partikelfilter auszubrennen.

    Er startet dann meist mit der Reinigung und wenn man dann den Motor ausmacht, war es vergebens.

    Achte mal drauf wenn Du fährst, meist is die Leerlaufdrehzahl erhöht, wenn er den Filter ausbrennt. In dem Fall einfach mal weiter fahren bis die Leerlaufdrehzahl wieder unter 1000 abfällt.

    Kurzstrecke ist der Tod eines jeden Partikelfilter, man muss seinem Diesel regelmäßig eine längere Fahrt gönnen, er wird es Dir danken.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Moin moin,


    solch Phänomene hatte ich mal nach nem Besuch in der Waschstraße. Letztendlich war es ein Wassereintritt im Fahrerfussraum worauf die Bremslichtschalter feucht geworden sind und diese Fehler verursacht haben.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Bei mir tauchte vor Kurzem die Meldung: "Abgassystem überprüfen" auf. Plötzlich ging dann die Start-/Stop-Automatik nicht mehr und die Motorkontrollleuchte ging nicht mehr aus. Dies bei meinem Neuwagen mit knapp 3000 Kilometern. Bei meinem "Freundlichen" wurde festgestellt, dass der Nockenwellensensor defekt war. Soll wohl ein bekanntes Problem sein, wobei der Sensor mittlerweile modifiziert wurde. Nach dem Austausch läuft der Kolli jetzt aber wie ein Bienchen!

    Koleos 2 Initiale Paris TCe 160 EDC

    Onyx-Schwarz
    Innenharmonie Titanium Black
    Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black
    Panorama-Glas-Schiebedach
    Ladekantenschutz
    Schmutzfänger vorne + hinten
    Easy Park Assistent

  • Diese "KI" ist aber dann nicht sehr intelligent, wenn sie alles mögliche ausspuckt und anzeigt, nur nicht das was wirklich das Problem ist... :rolleyes: ?( Ich tippe in diesem Fall auch eher auf den Partikel-Filter... :/

    da braucht es manchmal schon ein sensibles Gefühl und gutes Näschen und genauen Blick auf die Leerlaufdrehzahl damit man mitbekommt, wann es besser ist nochmal ein Runde um den Block zu drehen, damit der "Speicher-Kat" sich freibrennen und somit mal wieder vollständig regenerieren kann...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Diese "KI" ist aber dann nicht sehr intelligent, wenn sie alles mögliche ausspuckt und anzeigt, nur nicht das was wirklich das Problem ist... :rolleyes: ?( Ich tippe in diesem Fall auch eher auf den Partikel-Filter... :/

    da braucht es manchmal schon ein sensibles Gefühl und gutes Näschen und genauen Blick auf die Leerlaufdrehzahl damit man mitbekommt, wann es besser ist nochmal ein Runde um den Block zu drehen, damit der "Speicher-Kat" sich freibrennen und somit mal wieder vollständig regenerieren kann...

    Hatte ich bei mir auch vermutet. Leider gingen die Anzeigen nach 100 km Autobahn nicht aus. Darum bin ich danach in die Werkstatt.

    Koleos 2 Initiale Paris TCe 160 EDC

    Onyx-Schwarz
    Innenharmonie Titanium Black
    Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black
    Panorama-Glas-Schiebedach
    Ladekantenschutz
    Schmutzfänger vorne + hinten
    Easy Park Assistent

  • Ok, aber du sprichst ja denke ich wahrscheinlich von deinem aktuellen 1.33 TCe... da das aber beim 2.0 dCi eigentlich nichts bekanntes ist, würde ich eben eher auf das "alt bekannte Diesel-Partikelfilter-Problem" tippen...


    Aber kann natürlich auch alles mögliche sein... hat auch schon vom Marder zerbissene Turboschläuche gegeben, die ähnliche Meldungen und Notlauf nachsich zogen... da aber doch hoffentlich die Werkstatt die Fehlermeldungen bei "eisamw" nicht einfach gelöscht hat, sondern die vorher durchgecheckt haben was das Problem ist und die Diagnose war "weiterfahren, aber in Zukunft besser mit weniger Kurzstrecke", bleibt ja sonst keine recht viel andere Erklärung... :/

    Wobei das alles aber bei Ferndiagnose natürlich so oder so nur reine Spekulation ist... :saint:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^