Kartenupdates

  • 2020.12, letzte eins.

    Hab Auto in July gekauft, und vor ein paar Tagen festgestellt, dass letzte Besitzer hat Digital Pass gar nicht aktiviert. So jetzt hab ich alles bis 2025. Wenn ich es schaffe zum aktualisieren 😅

    Koleos LIMITED 2.0 dci 175KS 4WD, X-tronic, BJ 2019

  • Gibt's ein Lösung hier? Workaround?

    Hast du versucht die Daten aufm Stick zu löschen, Stick neu zu Formatieren und im Auto initialisieren (3-5 min einstecken und Auto laufen lassen). Danach wieder am PC mit Toolbox.


    Ich hatte mit meinem ersten Update viele Probleme damals. Am PC solltest du ein wenig "putzen" CC Cleaner(Aus Erfahrung läuft dann Update etwas schneller/ sauber).

    Wenn du Stick im Auto initialisierst, sollten keine anderen entweder SD Karte ( einige haben SD Slot- ich auch) oder USB Slots belegt werden. Also alles trennen und danach Initialisieren.


    Ich habe bei mir abends gemacht, also alles vorbereitet und am Abend Toolbox gestartet und am nächsten Morgen geschaut. Vorher solltest du schauen ob Software/ System aktuell ist. Als erstes immer zuerst Software aktualisieren und danach die Karten.


    Und bei mir war es oft so, dass Toolbox warum auch immer gestoppt hat und ich musste mehrmals einfach wieder die Meldung bestätigen und weiter machen lassen, bis es nicht fertig war.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hab alles versucht.

    R link ins Auto auch neugestartet.

    Was finde ich auch komisch, dass System Update wollte es auch nicht spielen, mit Fehlermeldung "ins Auto ist schon neuere version installiert". Und wenn ich versionierung vergleichen, ist dass nicht den Fall. Version ins auto: 7.0.24.136

    Version ins toolbox: 7.0.24.164


    Aber mindestens dass installiert sich problemlos an USB Stick.


    Skifan wo kann man Patch finden?


    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz

    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket



    Koleos LIMITED 2.0 dci 175KS 4WD, X-tronic, BJ 2019

  • Den Patch kann man nicht finden, das hat Renault selbst wohl erledigt.

    Es gab in der Vergangenheit bereits ähnliche Probleme.

    Da du eine ältere Kartenversion laden willst sollte das also bereits gefixt sein.


    Ich würde den Download mal auf einem anderen Rechner probieren.

    Störende Faktoren sind auch manchmal Sicherheitseinstellungen von beispielsweise Firewall oder Anti-Virenprogramm.

    Wenn ein anderer Rechner zur Verfügung steht wie bereits geschrieben den Stick komplett frisch aufsetzen, Formatierung in FAT 32! Und im Auto erkennen lassen.

    Ich mache mir dann von dem Stick eine Kopie, da muss ich nicht ständig ans Auto rennen.


    Die Meldung mit der neueren Software hat mein Sohn auch im Talisman.

    Uns ist dafür keine Lösung bekannt, im Zweifel den Kundendienst von Renault kontaktieren.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Uns ist dafür keine Lösung bekannt, im Zweifel den Kundendienst von Renault kontaktieren.

    Jep - ich persönlich würde es wahrscheinlich noch mit der "force_update" Datei (im Anhang) versuchen, aber wird wohl eh zum selben Ergebnis kommen, und an der Kontaktaufnahme zu Renault nicht vorbei führen...


    Hpajk

    force_update.txt

    diese Datei einfach so wie sie ist in den R-LINK Ordner auf dem USB-Stick kopieren, und dann im Auto einfach nochmals versuchen... :thumbup:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hast du versucht die Version aus Toolbox 7.024.164 im Auto auf R-Link 2 zu instalieren...? Wenn du dann ima Auto aufm R-Link xxxx. 164 hast, erst dann die Karten aktualisieren. Im Auto hast du doch nicht die aktuellste...es ist nur 7.024.136


    Erst wenn du Systemupdate aktuell hast geht es dann mit Kartenupdate. Es steht doch bei Renault ,dass man als erstes System Aktuell haben soll, damit man die Karten Aktuallisieren kann.


    Jetzt muss ich doof fragen, wo verbindest du dein Stick zum Update.? Renault hat eine menge an USB Möglichkeiten.....


    Nimmst du die USBs die im Box zwischen Vordersitzen sind..?


    Hier noch mal wie es geht:

    https://cdn.group.renault.com/ren/de/pdf/RLINK2-software-upgrade-guide-DE.pdf

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    3 Mal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Erst wenn du Systemupdate aktuell hast geht es dann mit Kartenupdate.

    Es geht doch erst einmal um den Download, der nicht funktioniert. Dieser wird entsprechend der installierten Version bereitgestellt.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ich weiß was ich schreibe, ich habe meinen ersten Update ERST im FEBRUAR geschafft. Die Dateien waren schon Ende November daund ich habe bis zu Renault mich wund geschrieben und sie mir andere Daten gesendet, etc. Dann hab ich gesagt, ok ich mache es einfach alles wieder von vorne, schrit für schrit. Dann irgendwo zufällig gelesen, dass man alles frei machen muss ( USB, SD Slot...) Hab dann meine SD Karte ( da ist die Musik voll drauf) rausgenommen, in der Mittellkonsole verteiler raus ( da hatte ich von Zigarettenanzünder auf 2 USB ( Navi und Dashcam). Danach neuformatierten USB Stick im Auto initialisiert und dann am PC NUR Systenupdate drauf geladen. Danach wieder ins Auto und Systemupdate im Auto instaliert. Wo das geklappt hat, hab wieder USB Neuformatiert, initialisiert und am PC über Droopbox die Karten aufm Stick geladen. Da hat dann alles schön geklappt. Ich wusste nicht was nicht funktioniert hat, ich habe vorher genauso alles gemacht.


    Wie gesagt, es sind die kleinigkeiten die dann Download stören. So was wie Systemupdate, dann Stick muss formatiert werden ( viele machen schnell, hab dann ganz normal formatiert- dauert halt länger), alle Anschlüße sollen frei sein...( wenn man was vergisst, kann das wieder stören... ) Es kann sogar am USB Stick liegen...sollte nicht zu groß sein. Ich hatte ein mit 16 GB, deswegen auch anderen probieren...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • war bis jetzt mit Arbeit beschäftigt.


    wenn ich jetzt alles lesse, muss ich sagen das mann muss ein NASA Ingenieur sein ein Software Update zu machen :)

    Bin Informatiker und elektroniker von Beruch und meine ich sehr Fit in Tehnischen Themen, aber in Fall von RLink das eigentlich bedeutet gar nichts. :D


    EInzige was noch nicht probiert hab ist USB in anderen Slot zu einstecken. Mach ich noch heute Abend.

    Vielleicht hilfft das mit System Update.


    Bei Karten Update muss ich noch force update Datei versuchen.


    melde ich den Ergebnise

    Koleos LIMITED 2.0 dci 175KS 4WD, X-tronic, BJ 2019

  • hier ist ein Update

    Hab usb neu schon 4. mal formatiert und andere USB prot probiert.

    Zuerst kommt die Nachricht das Software an Stick ist alter als in Auto (was nicht den Fall ist).

    Dann hab ich Rlink ins Auto neugestartet. NAchricht kommt wieder.

    DAnn hab ich zum Einstelungen gegangen und da an Software Erneueurung geklickt und dann kommt sofort Nachricht dass ich neue Software an Stick hab und wollte ich es instalieren lassen :D


    Ein Punkt weniger.

    Hab jetzt Stick nochmals formatiert und verscuh nochmals Karten Runterzuladen aber es bricht Ständig ab.

    melde ich mit Ergebnise


    MFG Hrvoje

    Koleos LIMITED 2.0 dci 175KS 4WD, X-tronic, BJ 2019