Kurvenlicht

  • Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und suche gleich mal Unterstützung. Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei meinem Koleos Bj. 2010 die H7 Birne fürs Kurvenlicht getauscht. Eine Birne war defekt die andere hat funktioniert. Beim Tausch habe ich die Birne eingesetzt und das ganze ausprobiert. Dann gingen beide Kurvenlichter nicht mehr :(


    dann ist mir aufgefallen das ich die neue Birne falsch rum eingesetzt habe. Diese war aber noch intakt. Die Birne die noch funktionierte war aber nun auch durch.


    Jetzt habe ich beide H7 Birnen fürs Kurvenlicht ersetzt und beide gehen nicht. Beide sind jedoch intakt.


    Alle anderen Lichter funktionieren (ich habe Xenon). Ich hoffe es liegt an einer simplen Sicherung. Ich weiß jedoch nicht wo sich die Sicherung fürs Kurvenlicht befindet.


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen!


    LG

    EnKo

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum ! :m0023:


    Schau mal Hier rein, ob dir das weiter hilft.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort.


    ich hab mich mal da durchgearbeitet aber leider nichts zum Kurvenlicht gefunden.


    vielleicht noch ein weiterer Tipp oder Hinweis? Heißt es überhaupt Kurvenlicht oder heißt es eher Abbiegelicht? Oder hat Renault einen eigenen Begriff?


    komisch ist nur dass alle anderen Lichter funktionieren sonst hätte ich gedacht die Sicherung hängt an einem anderen Licht.

  • Hallo,

    ich kenne mich ja beim Koli1 nicht aus, aber dein "Kurven- oder Abbiegelicht" ist doch die selbe Leuchte wie Nebelscheinwerfer, oder...?? oder ist das eine ganz eigene oder bzw. eine der Leuchten oben im Hauptscheinwerferghäuse...?

    da würde ja dann ev. ein "Zusatzscheinwerfer" wie lt. Belegungsplan vorhanden sein... hast du diese Sicherungen alle durchgeprüft/angeschaut...??



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Es heißt eigentlich Abbiegelicht.

    Bei einem Kurvenlicht folgt die Scheinwerferausrichtung während der Fahrt dynamisch der Lenkung, früher mechanisch und heutzutage elektronisch geregelt.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Doch genau das erfolgt ja über den Nebelscheinwerfer und erfüllt somit mehr oder minder beide Funktionen in einem... zumindest wird das oft verbaut als "Billig-Lösung", eben ohne mitlenkendem oder "adaptiven" Hauptscheinwerfer...

    Auszug Preisliste.png




    Aber ich weiß natürlich was du meinst, und ist natürlich weit weg von nem richtigen Kurvenlicht...

    Auszug Preisliste.jpg


    und das sollte der Koli1 mit Xenon eigentlich so können... aber dann gibts doch dafür eigentlich garkeine extra Leuchte... :/


    oder wir sprechen da echt von verschiedenen Sachen, oder wie ist das da jetzt wirklich...?(




    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    da verbreitet Ihr hier aber eine Menge Halbwissen...;)

    Der Koleos 1 hat ein Kurvenlicht, der Scheinwerfer ist im Hauptscheinwerfer integriert, sitzt auf der Innenseite. Der Reflektor ist so gedreht, dass der rechte Scheinwerfer sehr weit nach rechts und der linke Scheinwerfer nach links scheint.

    Ab einem bestimmten Einschlagwinkel schalten sich die Scheinwerfer ein.

    Die Sicherungen müssten im Sicherungskasten im Motorraum sein, aber nicht in dem L Förmigen sondern im daneben liegenden viereckigen.

    Leider kommt man da schlecht dran, da die Sicherungen von unten drin sind, am besten ziehst Du ein paar der Hauptkabel ab um besser dran zu kommen. Es müssten die Sicherungen 7 und 8 sein, jeder Scheinwerfer hat seine eigene, wird als Zusatzscheinwerfer auf dem Plan bezeichnet.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,

    das hilft sicherlich auf jeden Fall...:) und ich hab somit wieder was gelernt - es gibt definitiv min. 3 mögliche verschiedene Formen von "Kurvenlicht"... :thumbup:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^