CVT Getriebe Soft Reset?

  • Hi,


    habe im Scenic- und Captur Forum gelesen, das man das EDC Getriebe resetten kann, um die Werkseinstellungen wiederherzustellen.

    Hab da auch was ähnliches im Quasquai- Forum zum CVT Getriebe gelesen.

    Kennt jemand ne Möglichkeit bei unserem Koleos CVT Getriebe?


    LG

  • Moin moin,


    der Sinn und Zweck würde mich mal interessieren.

    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Die Anleitung ais Qashqai Forum:


    a.) Speicher des CVT zurücksetzen



    1. Wagen starten und warten, bis der Motor warm ist (Falls eine Warnleuchte für die Temperatur vorhanden ist, warten bis sie aus ist)


    2. Das Radio nicht einschalten (Bei einem Connect die Lautstäre ganz runterdrehen) oder andere elektrische Verbraucher (wie z. B. Fahrlicht)


    3. Handbremse anziehen und bis zum Ende der Prozedur angezogen lassen


    4. Das Bremspedal heruntertreten und bis zum Ende der Prozedur drauf bleiben


    5. Den Wählhebel in die “N” Position bringen und dort 2 Minuten lassen (Stopp-Uhr benutzen und ein paar Sekunden zur Sicherheit draufgeben)


    6. Nach den 2 Minuten (und ein paar Sekunden), Wählhebel in Stellung “D” bringen und 1 Minute dort lassen (Stopp-Uhr benutzen und ein paar Sekunden zur Sicherheit draufgeben)


    7. Ende der Prozedur


    8. Wagen ausmachen oder wegfahren oder was man sonst mit der Karre machen will



    Am Ende dieser Prozedur ist das CVT auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und fährt sich wie ein neues. Die Werkseinstellungen bevorzugen die niedrigste mögliche Drehzahl, um Sprit zu sparen.



    b.) CVT neu kalibrieren



    1. Wagen starten und warten, bis der Motor warm ist (Falls eine Warnleuchte für die Temperatur vorhanden ist, warten bis sie aus ist)


    2. Wagen ausmachen und wieder neu starten


    3. Das Fahrlicht/Abblendlicht einschalten


    4. Das Bremspedal heruntertreten und den Wählhebel in Stellung “N” bringen


    5. Den Wählhebel von “N” nach “D” nach “L” bewegen und dann zurück nach “D” und “N”


    6. Schritt 5. drei Mal wiederholen - pro Bewegung dürfen nur 1 bis 2 Sekunden gebraucht werden


    7. Ende der Prozedur


    8. Wagen ausmachen



    Wie stellt man fest, dass der Speicher des CVT wirklich zurückgesetzt wurde?


    Wenn man aus dem Stand beschleunigt, geht die Drezahl bis 2000/min rauf und bei ca. 20 km/h fällt die Drehzahl auf ca 1000 bis 1300/min ab und bleibt dort bis ca. 50 km/h. Danach steigt die Drehzahl langsam an. Das fühlt sich wie eine greifende Kupplung an, nicht wie eine durchrutschene Kupplung wie vor dem Rücksetzen. Während man auf einer Straße fährt und beschleunigt, sollte die Drehzahl nur langsam ansteigen, aber der Tacho doch eine Zunahme der Geschwindigkeit anzeigen. Jedesmal bei einer Beschleunigung nach einem Bremsmanöver steigt die Drehzahl, sollte aber nach ca. 1 Sekunde umd 200 bis 300 Umdrehungen abfallen. Falls dies nicht passiert, ist ein Reset des Speichers notwendig.


    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Moin moin,


    der Sinn und Zweck würde mich mal interessieren.

    Gruß FG-Freak

    Hallo,


    der Sinn und Zweck eines Reset in dem Fall wäre nur gegebenen, wenn sich die Fahrgewohnheiten geändert haben, also z.B. durch einen Fahrerwechsel.

    Die Elektronik speichert die enstehenden Fahrstile und passt die Schaltpunkte entsprechend an, z.B. bei sehr sportlichem Fahren werden die Gänge eher ausgefahren bzw. arbeitet das System mit höheren Drehzahlen.

    Hat man mehrere Nutzer des Fahrzeugs, ensteht eventuell ein Kompromiss zwischen den Fahrstilen, was dazu führt, dass keiner der Nutzer mit dem Ergebnis zufrieden ist.

    Leider ist noch keiner auf die Idee gekommen, im Steuergerät zwei Nutzer anzulegen, wäre ja z.B. durch einen entsprechenden Chip im Schlüssel/Schlüsselkarte möglich.

    Aber es gibt auch Fahrer, die in der Regel gemütlich unterwegs sind und plötzlich wollen sie Mal sportlich unterwegs sein. Da wäre ein Schalter für einen Systemwechsel praktisch, hatte mein Kia Sorento.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition