Kompletter Bremsenwechsel nach 26.000km

  • Hallo bei mir sind auch Neue Bremsscheiben und Beläge fällig. Hab mir Brembo Scheiben und Beläge im Internet bestellt zusammen 150€ da ich leider keine freie Werkstatt finde die sie mir einbaut werde ich da selbst Hand anlegen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich habe ein Video vom xtrail t32 gesehen. Müsste ja beim Koleos genauso funktionieren. Scheint kein Hexenwerk zu sein, jedenfalls an der Vorderachse

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Hallo,


    arbeiten an einer Bremsanlage sollten nur durch entsprechend ausgebildetes Fachpersonal durchgeführt werden.

    Beim zurück drücken der Bremskolben können Beschädigungen auftreten, die Führungen des Schwimmsattel müssen überprüft und eventuell gesäubert werden. Um die Scheiben zu demontieren, muss auch der Halter des Bremssattels abgeschraubt werden.

    Sicherlich sieht das bei einem Video leicht aus, wenn der Fachmann dass zum 1000. Mal macht.

    Auch muss an bestimmten Stellen eine spezielle Paste aufgetragen werden um Quitschgeräuche zu verhindern.

    Darüber hinaus müssen die Bremsscheiben exakt auf der Nabe sitzen, ansonsten gibt es eine Unwucht beim Bremsen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition


  • Hallo,


    da kann ich Armin nur unterstützen.

    Ich habe in meinem Beitrag zwar auch geschrieben " ich mach das nach Ablauf der Garantie selber", aber ich habe auch vor einiger Zeit, mal einen Gesellenbrief als Kfz-Schlosser bekommen.


    Das ist vielleicht nicht unbedingt immer nötig, aber wenn ich so einige Videos sehe, fehlen da schon ein paar Schritte. Nicht bei allen, aber schon bei sehr vielen.

    Säubern ist da so ein Punkt, Bremsenpaste auch und ich sehe fast nie einen Drehmomentschlüssel. Auch das rückstellen der Bremszylinder ist schon manchmal sehr abenteuerlich.

    Ob man benutzte Schrauben, an der Bremse, mehrfach verwendet ist auch so ein Punkt.


    Grüße FT1

  • naja ich bin selbst Handwerker und habe sicherlich keine 2 linken Hände. Selbstverständlich werde ich die Arbeit gewissenhaft machen. Meine letzten Bremsbeläge habe ich in einer freien einbauen lassen seitdem klappert es nach jedem bremsen. Entweder nicht richtig in der Feder oder Bremsbeläge zu klein. Da mach ich es lieber selber und weiß das es richtig gemacht ist

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0