Lüfter läuft extrem lange nach

  • Moin zusammen,


    nach dem ich meinen Koleos nun knappe 10 tkm gefahren bin fällt mir immer wieder etwas auf bei dem ich mich frage, is das normal ?

    Ich bin gerade ca. 35km über Landstraße gefahren, nicht geschlichen ... habe aber auch nicht übertrieben. Danach im Carport abgestellt

    und dann lief der Lüfter vom Motor geschlagene 15 Minuten nach ..... bei 16 Grad Außentemperatur !!


    Gibt es das nur bei mir oder is das normal ?


    Freue mich über die ein oder andere Info von Euch :)

  • Hallo,


    wenn er vorher den Filter ausgebrannt hat, ist es normal, sofern es sich um einen Diesel handelt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Genau so sieht es auch.

    Wenn dann noch so ein süßlicher Geruch in der Luft hängt hat sich der Partikelfilter gerade regeneriert.


    Wen das stört - Premiumdiesel fahren, meine Filterregenerationen sind damit auf ein Minimum zurückgegangen…

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Premiumdiesel als Krafrstoff war gemeint ;)

    Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC GPF BJ 2020 mit folgender Ausstattung:

    - Kyanit-Weiß

    - Innenharmonie Titanium Black

    - Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    - Panorama-Glas-Schiebedach

    - Winter Plus-Paket (INITIALE PARIS)

    - Adaptiver Tempopilot

    -Sicherheitsabstand-Warner

  • Nein, du fährst schon einen Premium Diesel.
    Und ich meinen Premium Diesel von Renault mit Premiumdiesel von Shell.
    Alles klar? 8o

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Haben wir ja nun geklärt. :)

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708