Renault Koleos 2 ruckelt bei 1400u/min

  • Hallo,


    es ist halt ein Unterschied ob bei einem Automatik ein echtes Wandlergetriebe eingebaut wird oder ein Schaltgetriebe, daß automatisch schaltet.

    Die Wandlergetriebe haben heute 8 oder mehr Schaltstufen, übertragen die Kraft ja Hydraulisch auf den Antriebsstrang und sind sehr wartungsarm.

    CVT Getriebe oder DSG Getriebe beim Volkswagenkonzern sind alle sehr anfällig, vor allem im Hängerbetrieb.

    Mein Vorgänger vom Koleos, der Kia Sorento hatte ebenfalls ein Wandlergetriebe und ich vermisse das schon, aber wer will schon einen SUV mit Automatik, der nur 1300 kg ziehen darf?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • ich finde die Automatik trotzdem nicht schlecht gerade in der Stadt ist es sehr angenehm würde niemals gegen Schalter tauschen. Und mit der Pedalbox ist es nochmal viel besser zu fahren, haben auch im Haus die aktuelle C Klasse fahre aber den Koleos viel lieber.

  • Hallo.


    also bei mir ruckelt nichts.


    In der heutigen Zeit möchte ich auch keinen Schalter mehr fahren, obwohl ich es könnte.:m0028:


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Aktuell ruckelt bei mir auch (noch?) nix, das Getriebe macht was es soll. Auch wenn es gefühlt dem Motor deutlich an Kraft wegnimmt.

    Wenn das Ruckeln erst später anfängt dann soll es mir egal sein. Mit 75.000km steht er wieder beim Händler auf dem Hof.


    Ich hatte nach vielen Jahrzehnten Schalter ein wenig Bammel vor der Automatik, jetzt würde ich sie nicht mehr hergeben wollen.

    Es ist mittlerweile ohnehin schwierig auf dem Markt noch Fahrzeuge über 150PS ohne Automatik zu finden.

    Da Angebot ist eher überschaubar, hat vermutlich wohl auch was mit der Einhaltung von Schadstoffgrenzen zu tun.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Das klingt für mich eher wieder wie die Schutzbehauptung einer überforderten Werkstatt.

    Wenn es grundsätzlich am CVT Getriebe liegen soll, müssten wir es ja alle haben mit einem CVT Getriebe, oder?

    Nicht so ganz In meinen ersten aus 2017 war andre nr.erzacteil von cvt getribe wi jetz in den feacelifting aus 2019,

    Und softwer is auh noue.

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Also hat sich ja doch was getan in der Serie und läßt hoffen für die Zukunft.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708