Scheibenwischer bei Koleos I Bj 2010 Bleibt an der Fahrer Seite stehen

  • Hallo ihr Lieben,


    Meim Problem seit einer Woche oder mehr bleibt der Scheibenwischer nur noch an der Fahrerseite stehen. Egal ob bei interval oder normal Betrieb, Wobei mir aufgefallen ist bei Regen, wenn ich den normal Betrieb einschalte ( Ständig Wische) kommt es vor das der Scheibenwischer kurz in der halteposition stehen bleibt sprich wieder an der Fahrer Seite anstatt wie vorher unten. Das hat beim Starten des Wagen begonnen. Haben den Koleos gestartet kurze reagtion des Scheibenwischer und seit dem bleibt dieser immer an der Fahrer Seite stehen. Grundstellung. Früher war der unten natürlich. Was kann das sein? Motor? Software? Relais?


    Ich hoffe hab es Verständlich formuliert ;);(;(

  • Andi

    Hat den Titel des Themas von „Scheibenwischer bei Koleos I Bj 2010 Bleibt ebi der Fahrer Seite stehen“ zu „Scheibenwischer bei Koleos I Bj 2010 Bleibt an der Fahrer Seite stehen“ geändert.
  • Es dürfte beim Koleos so sein wie bei allen Autos: ein Motor treibt beide Scheibenwischer an, einen direkt, und den Anderen über eine Schubstange. Bewegt sich einer, ist es der Motor schon mal nicht.


    Auf Grund der Symptome würde ich vermuten, dass der auf der Fahrerseite loose ist. Plastikkappe ab machen, und sehen ob er fest auf seiner Verzahnung sitzt, oder ob da irgendwo Spiel drinnen ist. Vielleicht die zentrale Mutter loose. Vergleich mt dem anderen Wischer zeigt Dir, wie es sein sollte.


    HG, Armin.

  • Guten Morgen


    Werde ich mal nach schauen, Gibt es evenutell eine Anleitung dazu Reparatur? Werden danach Berichten

    Anleitung brauchst Du dafür ganz sicher nicht :)


    Am hintere Ende des Wischerarms lässt sich eine Plastikabdeckung hochklappen. Darunter sitzt dann eine einsame Sechskantmutter. Im einfachsten Fall ist sie lose, und das Problem ist schnell gelöst. Ist sie dagegen fest, und wackelt der Wischer trotzdem, liegt der Defekt weiter drinnen an der Antriebsachse. An die Mechanik kommst Du, wenn Du die Motorhaube aufklappst, sie liegt ganz hinten nahe am unteren Ende der Frontscheibe und ist ganz leicht zu erreichen. Ich denke, wenn Du an den Stangen und am Wischerarm ziehst und wackelst fühlst Du schnell, wo das Aua her kommt.


    Der Wischermotor sitzt in etwa in der Wagenmitte, von da geht dann über eine Kurbel eine kurze Schubstange zum fahrerseitigen Wischer, und von da eine lange Schubstange quer durchs Auto rüber auf die Beifahrerseite. Wäre aber etwas an diesem Teil der Mechanik, wären beide Wischer betroffen. Da Du sagst, es ist nur die Fahrerseite, sitzt m.E. der Scheibenwischer nicht richtig auf seiner Achse. Normalerweise ist da, unter der Haltemutter, eine feine Verzahnung, wenn die ausgeleiert wäre, würde das vom Verhalten her dem enstprechen was Du beschrieben hast.


    Nur: normalerweise gehen diese Wischerarme nie freiwillig ab, im Gegenteil, sie sind mit den Jahren eigentlich *immer* so festgegammelt dass Du den Scheibenwischer-Arm nur mit Hilfe eines Abziehers abbekommst. Aber man wird sehen was Du unter der Plastikabdeckung vorfindest.


    HG, Armin.


    P.S. wer das liest, und sich ohne Abzieher an den (festsitzenden) Scheibenwischerarm macht ... lass es ... ich garantiere Dir, dass Du in 2/3 der Fälle, wo Du irgendwie gegen die Karosserie oder gar gegen die WIndschutzscheibe hebelst (Autsch!), etwas kaputt machst was weit mehr kostet also den lausigen Zehner für einen Abzieher. Völlig ausreichende einfache Abzieher gibt es für kleines Geld im Zubehörhandel, oder auch um <10 Euro bei der Amazone (z.B. ASIN B08F56PQ3M). Der fasst den Wischerarm auf der Rückseite und drückt die Wischerachse mit Hilfe einer Schraube heraus, idealer kann man die Kraft nicht in die festgegammelte Verbindung bringen, und wenn man mit dem Abzieher Druck gibt springt der Wischerarm irgendwann mit einem lauten "Knack" aus seiner Verzahnung. Das lässt schon erahnen wie fest die Wischerarme bei älteren Fahrzeugen auf den Achsen sitzen. Der Abzieher ist m.E. ein *Muss-Werkzeug*, wenn man einen Wischerarm abmachen will. Abgesehen davon kannst Du ihn auch brauchen, um die Spurstangenköpfe abzudrücken, wenn die mal verschlissen sind, meine waren beide bei 150.000km fällig.

  • Hallo Armin


    Sorry hab ich mich doch schlecht ausgedruckt (Ja eben ein Ösi :) ) Falsch Armin es sind beide. Beide Wischer stehen bei der Fahrerseite so als wäre es die Grundeinstellung der Wischer!!! Die Grundeinstellung der Wischer ist unten bei der Motorhaube als ende Windschutzschreiben. Bei mir ist nun die Grundeinstellung Fahrerseite. Hab ich mich jetzt Verständlich ausgedrückt :-)?? Wenn ich die Wischer runterdrücke zur Grundeinstellung benötige ich sehr viel Kraft und wenn die Unten sind gehen sie wieder zur Fahrerseite in Grundstellung


    Kann ich hier ein ein Vidoe reinstellen??


    Gruß Andi

  • Hallo,


    die Scheibenwischermotoren haben so eine Art Endschalter, der wird sich verstellt haben, oder ist weggebrochen. war jedenfalls früher so.:m0003:


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Wischermotor.jpegGuten Morgen,


    der Motor selbst hat keinen Endschalter, das nachgeschaltete Getriebe aber schon. Wenn dann irgendetwas übergesprungen ist, verstellt sich der Abschaltpunkt. Hier hilft eigentlich nur ausbauen und zerlegen um der Ursache auf den Grund gehen.

    Auf dem Beispielfoto oben sieht man den standardmäßigen Aufbau. Auf dem großen Rad befindet sich außen eine Verzahnung, dort bricht schon mal was weg. Da dein Wischer noch einen Abschaltpunkt hat, dürfte der Schalter noch funktionieren. Also ist es eher die Schaltfahne. Man bekommt zwar für viele Wischermotoren das Rad als Ersatzteil, manchmal ist es aber einfach leichter, den kompletten Motor mit Antrieb zu tauschen, wenn er nicht allzu teuer ist.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition