Rückfahrleuchten funktionieren nicht

  • Moin, bei meinen koleos BJ 2009 funktionieren beide Rückfahrleuchten nicht, ich denke es liegt am Schalter. Wo finde ich diesen Schalter und wie komme ich da Ran? Lg sardegna 65

    ;(

  • Erster :)


    Wenn mich das WHB bzw. Visu nicht verarscht, sitzt der Schalter im Motorraum Fahrerseite, oben am Getriebe. Benziner und Diesel unterscheiden sich ein weng, aber der Schalter sitzt ungefähr an der selben Stelle.

  • Tja, ich habe heute halt mal was am Koleos ersetzt, hatte auch was mit Schaltung zu tun, war aber der Schaltknauf.

    Den abzubekommen, erfordert eine Menge Kraft oder man zerlegt einen Teil des Alten, dann geht es leichter.

    Habe jetzt jedenfalls einen neuen Knauf, aber einen Ersatzknauf von Nissan, der ist zwar etwas kleiner, dafür wesentlich günstiger.


    Den Schalter bekommt man günstig bei E-Bay:

    320056J00A Original Renault Druckschalter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Müsste der für den Diesel sein....

    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Bevor man aber den Schalter ersetzt, Kabel mal abziehen und messen, ob Strom ankommt, könnte ja auch nur eine defekte Sicherung sein... oder die beiden Kontakte überbrücken, dann dürften die Rückfahrlampen angehen.


    Da die Schalter heute fast immer aus Alu hergestellt werden, neigen die aber dazu, durch Korrosion sich langsam aufzulösen.

    Beim Auto meiner Frau musste ich den Schalter mit einer Feststellzange rausdrehen, der Sechskant war komplett weg!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition