• Ich habe mir eine abnehmbare Anhängerkupplung bestellt und möchte sie mir selbst einbauen. Habe schon einige Kupplungen selbst eingebaut, jedoch ist es ja bei jedem Auto unterschiedlich und es gibt den ein anderen Tipp der hilfreich ist. Das fängt an bei der Demontage der Heckschürze bis zum Anschluss des Elektrosatzes. Daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht gibt es auch schon fertige Anleitungen (speziell für den Koleos II, Bj. 2019, 4x4, 170 PS)

  • Hallo,

    Anhängerkupplungen haben zwar eine ABE beiliegen und müssen nicht eingetragen werden.

    Das gilt aber nur, wenn sie von einem Fachmann eingebaut werden.

    Werden sie von Laien eingebaut, muss der Einbau dagegen von einem Sachverständigen geprüft und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    Da hier schon nach einer Anleitung und Tipps gefragt wird, kann man davon ausgehen, dass kein Fachmann am Werk ist.

    Ich möchte hier keinen belehren, da die Anhängerkupplung aber ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, muss man hier drauf hinweisen, dass jeder, der hier entsprechende Anleitungen gibt, für seine Tipps auch haftbar gemacht werden kann.

    Warum glaubt Ihr, ist es heute nicht mehr so einfach, für alles und jedes entsprechende Anleitungen zu bekommen?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Du hast einerseits sicherlich nicht unrecht und andererseits ist das was hier an Tipps gegeben werden kann weit weg von Anleitungen wie diese, wo man zuhauf im I-Net findet...


    https://brink.eu/de-de/anhange…upplung-selbst-montieren/

    https://www.kupplung.de/magazi…ntieren-im-selbstversuch/



    so strafbar kanns also doch auch wieder nicht sein... :)oder die hatten bis jetzt einfach Glück...:saint::saint:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Danke für die hilfreichen Tipps. Bin Elektrotechniker sodass der elektrische Teil auf jeden Fall abgedeckt ist. Und einen drehmomentschlüssel habe ich auch. Das wäre meine 6. AHK und ich denke ich kann sagen dass ich die sicher nicht laienhaft montieren werden. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. :)

  • Elektrotechniker ist kein Fachmann in dem Bereich, Kfz-Mechaniker, Kfz-Mechatroniker, eventuell noch Karosseriebauer sind Fachmänner, natürlich auch Dipl.Ing. Fahrzeugtechnik.

    Ich stelle auch gar nicht in Frage, dass auch Laien das ordentlich machen können.

    Nur vom Gesetzlichen und von der Garantieseite her sieht es halt anders aus.

    Baut man als Nichtfachmann eine AHK ein, erlischt eventuell die Garantie am Fahrzeug.

    Ich habe im Übrigen auch schon bei zwei Autos privat eine AHK eingebaut, nur habe ich einmal Kfz-Mechaniker gelernt und verfüge somit über den entsprechenden Nachweis.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition