Beiträge von Peter Franz

    Danke für die hilfreichen Tipps. Bin Elektrotechniker sodass der elektrische Teil auf jeden Fall abgedeckt ist. Und einen drehmomentschlüssel habe ich auch. Das wäre meine 6. AHK und ich denke ich kann sagen dass ich die sicher nicht laienhaft montieren werden. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. :)

    Ich habe mir eine abnehmbare Anhängerkupplung bestellt und möchte sie mir selbst einbauen. Habe schon einige Kupplungen selbst eingebaut, jedoch ist es ja bei jedem Auto unterschiedlich und es gibt den ein anderen Tipp der hilfreich ist. Das fängt an bei der Demontage der Heckschürze bis zum Anschluss des Elektrosatzes. Daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht gibt es auch schon fertige Anleitungen (speziell für den Koleos II, Bj. 2019, 4x4, 170 PS)

    Erstmal möchte ich mich vorstellen. Bin neu hier in der Gruppe und bekomme meinen Koleos Limited dci 175 4wd x-Tronic Ende August. Da der Winter dann nicht mehr weit ist habe ich versucht mich über die möglichen winterbereifungen zu informieren.


    Winterreifen : ausgeliefert wird mein koleos mit 225/55 R19 Felgen.
    1. kann ich nur Winterreifen in dieser Größe fahren?
    2. es wird auch über 17 Zoll und 18 Zoll diskutiert. Da ich noch keinen Kfz Schein habe weiß ich auch nicht was da eingetragen ist.


    Ganzjahresreifen
    Ich wohne zwar in der Eifel aber wenn ich mir die letzten Winter anschaue, da waren es nur wenige Tage mit hohem Schnee. Daher auch die Überlegung auf ganzjahresreifen umzustellen. Bei Recherche ergaben sich nur drei Hersteller für diesen Reifen in der Preisspanne zwischenc ca. 102 bis 190 Euro
    1. hat jemand Erfahrung damit?
    2. sind die Originalfelgen auch für Winter geeignet?


    Herzlichen Dank für konstruktive Antworten und ich freue mich zukünftig hier zu sein.


    Viele Grüße aus der Vulkaneifel
    Peter