Koleos 2021 Rückleuchten auf 2019/2020 Model um- bzw. nachrüstbar?

• Nein, die Rückleuchten sind definitiv nicht „Plug and Play“. Ich habe ein komplettes Set mit vier Lampen selbst gekauft (Kostenpunkt: 750 €), aber der Einbau ist recht aufwendig. Soweit ich weiß, gibt es nur einen Betrieb in Antwerpen (ECU Spezialisten), der das überhaupt durchführen kann – allerdings verlangt dieser etwa 1100-1300 € für die Installation.

Insgesamt wären das also rund 1850-2050 €, was mir für ein rein optisches Upgrade zu viel ist. Beim Talisman ließ sich das damals einfacher lösen: Die Renault-Werkstatt hat zusätzliche Kabel gezogen. Beim Koleos lehnt Renault den Umbau jedoch ab, ebenso wie andere spezialisierte Werkstätten.

📦 Falls jemand Interesse hat: Ich ziehe in Betracht, das Set zu verkaufen. Bei Interesse einfach melden!

Und: Wenn jemand einen Tipp hat für eine gute und günstigere Werkstatt, bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar!

• Hallo,

danke vorerst für eure Antworten - müsste mal bei mir in Österreich schauen ob es Spezialisten gibt die soetwas durchführen würden.

Ich weiss nur, dass es in Polen/Stettin einen Elektronikspezialisten gibt, der sich intensiv mit R-Link2 und Easylink befasst und auch schon Umbauten vom R-Link2 auf EasyLink bei div Modellen inkl Digitaltacho durchgeführt hat.

LG

01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:

Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)