Handschuhfach ausbauen

  • Hallo Leute,

    ich bin seit Januar 2021 stolzer besitzer eines Koleos Amethyst Schwarz Intiale Paris-Ausstattung.

    Zu meiner Frage.

    Hat von Euch schon mal jemand das Handschuhfach ausgebaut oder dazu irgendetwas im Netz gefunden?

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Hallo,

    herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum und Glückwunsch zu deinem Initiale-Paris... :thumbup:8)


    Ich hab das Handschuhfach schon mal ausgebaut, weil ich unbedingt eine hellere LED einbauen wollte bzw. dann auch eingebaut hab...:)

    war eine größere Baustelle als erwartet, aber der Ausbau selbst war prinzipiell keine wirkliche Hexerei... die ganzen Schrauben muss man halt erst mal alle finden und erreichen... ist jetzt schon wieder über ein Jahr her... soweit ich mich erinnern kann, waren glaub ich die Verschraubungen im Inneren oben und auch unten, und außen hatte ich seitlich den Deckel runter, wo der Schalter vom Beifahrer-Airbag ist... und unten drunter waren glaub ich auch noch Schrauben und da ist es an der Innenraumverkleidung eingehängt... aber dann kann man das ganze Ding eigentlich relativ "einfach" rausnehmen... ^^ nur am Kabel von der Beleuchtung hängt es halt dann noch dran, und dieses ist relativ kurz... =O:saint:


    Aber warum willst du das bei deinem brandneuen Koleos machen...?




    LG



    P.S.

    hier noch Berichte vom Kadjar... https://www.kadjar-forum.de/fo…chger%C3%BCstet/?pageNo=1

    und Detail-Fotos... https://c.gmx.net/ron.hanschma…rBL_OtbQk2P9ncgxHEXUQ%23_ ...ist ja sehr ähnlich beim Koleos... :thumbup:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort @ Cheesy.


    Vor ca. 2 Jahren hatte ich eine Angelegenheit zur Anzeige gebracht, da bei einem vor mir fahrenden Transporter, Zementschlempe von der Ladefläche tropfte. Diese hatte sich schön über die Motorhaube, Kotflügel und Stoßfänger meines Megane verteilt. Die Anzeige wurde aus Mangel an Beweisen eingestellt und ich blieb auf den Kosten der Lackierung sitzen. Aus diesem Grund, habe ich im Koleos eine Dashcam angebracht und das Kabel über die A-Säule bis zum Handschuhfach, hinter die Verkleidung, verlegt. Nun muß ich noch bis zur Mittelkonsole an die Stromversorgung.

    Deswegen der Ausbau des Handschuhfaches.


    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Kabel bis zur Mittelkonsole zu verlegen?


    LG

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Ja, ich würde das Handschuhfach nicht ausbauen, wenn es nicht unbedingt sein muss... wenn du die Kappe bzw. Deckel rechts seitlich am "Armaturenbrett" abnimmst, dann ist da drunter ein Sicherungskasten, der dir ev. schon weiter hilft...

    oder ansonsten kannst du da das Kabel vielleicht durchziehen nach unten und dann weiter zur Mittelkonsole, wo du dann auf der Beifahrerseite unter der linken Fußraumverkleidung an der Mittelkonsole, welche nur geklippst ist, von unten auch in die Mittelkonsole hinein kommen solltest, wenn das doch erforderlich sein sollte...:m0006:


    Aber da wird sich sicherlich "Dagobert" oder noch jemand anderer melden, der eine Dash-Cam verbaut hat, mit Tipps und Tricks :thumbup::thumbup:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Also ich habe nicht verlgt, und Kabel geht direkt von dashcam nach unten zum USB Anschluß ( hab verteiler auf 2 USB unten im Zigarettenanzünder) Super schnell auch zum abbauen falls ich Camera mitnehme.

    Handyhalterung.jpg


    So lade ich unten ein mal Handy und ein mal dashcam. Das ist nicht viel Kabel und echt einfach und ohne einbau.... ( Was wenn Dashcam kaputt geht, oder man andere kauft..., muss man dann solche kaufen die dann auf alte anschluß passt...?) Und selbst wenn es verlegt ist, wenn du die Kamera abnimmst bleibt trotzdem etwas Cabel hängen. In Zukunft, geht dann das Handy in Konsole rein und wird per Android Auto zum Navigation gekoppelt, so bleibt ein USB frei....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert ()