Reichweite u. realer Verbrauch mit/ohne Allrad, Eco und CVT

  • Also habe einen Durchschnittsverbrauch von 10,5L/100KM. Fahre in der Stadt immer 50 Prozent Autobahn und 50 Prozent Stadtverkehr. Ohne Eco und nur 2WD. Ich muss aber auch zugeben, dass ich ein ziemlicher Raser bin. Also immer schön beschleunigen und abrupt stoppen. Anders macht es mir halt nicht Spaß.

    Renault KOLEOS Initiale Paris ENERGY dCi 175 4WD X-tronic - Azurit-Blau

  • Also habe einen Durchschnittsverbrauch von 10,5L/100KM. Fahre in der Stadt immer 50 Prozent Autobahn und 50 Prozent Stadtverkehr. Ohne Eco und nur 2WD. Ich muss aber auch zugeben, dass ich ein ziemlicher Raser bin. Also immer schön beschleunigen und abrupt stoppen. Anders macht es mir halt nicht Spaß.

    Also mit etwas gemäßigten fahren ( fahre auch nicht nur bis 120KMh), meine vorausschauend, könntest du bis 3l pro 100 km sparen...:-)
    Ich bin gerne aufm Autobahn so zwischen 150 und 185 KMH unterwegs..... und ohne ECO, mit Pedalbox und 4WD ca 7,3l /100 KM


    PS. Und die Bremsbeläge danken dir bestimmt auch... :D

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Habe jetzt eine 2800km Urlaubstour (Kroatien und zurück) hinter mir. Mit Bootstrailer (1,3t) hinten dran, Durchschnittsgeschwindigkeit dadurch nur 92 Kmh. Ergebnis waren 8,5L auf 100km :)
    (Ohne Eco und Allrad auf Auto sind bei mir Standardeinstellung)

  • Ich habe jetzt auch eine 1350 km Tour von Bayern zur Ostsee und zurück hinter mir.
    Ich habe mal bewusst die Pedalbox ausgeschaltet.
    Auf der Hinfahrt mit 2WD und ECO habe ich bei 130 kmh auf freier Strecke 8,62 Liter pro 100 km verbraucht.
    An der Ostsee habe ich bei 140 gefahrenen Kilometern mit der Einstellung 4WD ohne ECO dann 8,35 Liter auf 100 km verbraucht.
    Dann auf der Rückfahrt mit 4WD ohne ECO habe ich bei 150 kmh bei freier Strecke und manchmal auch noch schneller dann nur 8,70 Liter pro 100 km verbraucht.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Na dan habe ich gesagt Auto 4wd ohne Eco und pedalbox auf Sport +++ 8,8l/100km. ;)

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Moin!
    Habe meinen Koli seit 3. Sept .letzten Jahres. Bis gestern Abend (da habe ich wieder getankt) einen Gesamt-Durchschnitt (lt. Excel) von 8,12 Liter bei insgesamt 22997 gefahrenen km. Auch wenn "Spritmonitor" ein wenig anders rechnet und auf 7,94 kommt. (Da muss ich jeden einzelnen Wert noch einmal Abgleichen.)


    Eco hatte ich nur am Anfang mal drin. Aber da die Klimaanlage (im Winter die Luftentfeuchtung) damit nicht richtig läuft und bei mir immmer die Frontscheibe beschlagen war gibt's bei mir kein ECO mehr. Und 4WD ist auch meist drin.

  • Habe auch immer Eco Modus genutzt und auch öfters ohne... Immer 4WD.... Es ergibt sich 0.5 bis fast 1l :rolleyes: Unterschied.... Auf 100km... Schwierig zu prüfen da das Fahrprofil ja dafür gleich sein muss.... Zum ermitteln nutze ich die App Fuelio.... Da kann man einiges analysieren und auswerten.... Auf jeden Fall den 0,5l Unterschied zum BC... Demzufolge mein Verbrauch im Durchschnitt bei 7,97 l liegt... Niedrigster 7,36 l höchster 9,05 l...Wie gesagt ca. 0,5 l über dem was der BC anzeigt....
    Das ganze über ca.34300 km 51 Tankfüllungen für 3120,00 Euro 8o w wa was was man da alles :thumbup: erfährt

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • So.
    Bin mal gestern ganz gemütlich mit 110 km/h auf der Autobahn gefahren.
    Die Strecke waren 95 Prozent Autobahn, mit 3 Baustellen.
    Einstellung war 2WD ECO und Pedalbox auf Eco.
    Das Gaspedal habe ich nur gestreichelt.
    Das Ergebnis waren laut Bordcomputer lediglich 6,6 Liter Verbrauch auf 100 km.
    Also liegt es nur an der Fahrweise.
    Mein Verbrauch von allen bisherigen Fahrten liegt ja doch bei 8,7 Liter.
    Somit sind die im Prospekt angegebenen Werte doch erreichbar.
    Leider aber spaßbefreit.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017