RLink-Software Upgrade von V7.x auf V9.x

  • Kann ich den selber erstellen und mit R-Link beschriften?

    ja... :thumbup:

    Aber es ist eben durchaus ratsam vorher den frisch formatierten Stick im Auto anstecken und dann wird der R-LINK Ordner mit der .wls Datei erstellt... und da kannst du dann die insgesamt 4 Installationsdateien hinein kopieren am PC/MAC...


    wenn/falls kein R-LINK Ordner oder bzw. keine .wls Datei erstellt wird im Auto, dann liegt ein anderes Problem vor...



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • wenn/falls kein R-LINK Ordner oder bzw. keine .wls Datei erstellt wird im Auto, dann liegt ein anderes Problem vor...


    So,hab also den frisch Formatierten USB-Stick ins Auto eingesteckt und es wurde ein R-Link Ordner und eine .wls Datei erstellt.

    Zusätzlich hats noch einen weiteren Ordner gegeben,der allerdings leer ist mit dem Namen LOST.DIR


    Die Update Dateien hab ich also in den R-Link Ordner kopiert welcher vom Fahrzeug gemacht wurde wo schon die .wls Datei drin ist.

    Kann das so bleiben oder muss die .wls Datei raus aus dem Ordner?

    Und was mache ich mit dem leeren LOST.DIR Ordner?


    Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr....stelle mich grad wie ein Anfänger an der ich ja auch bin. :D


    So sieht das jetzt aus.


    koleos-forum.de/attachment/2025/

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

    Einmal editiert, zuletzt von MacLucky ()

  • Noch ein Versuch.

    screenshot_320 2.jpg

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • ok, sieht gut aus - sollte so doch eigentlich funktionieren... also ab zum Auto damit würde ich sagen... :thumbup: :thumbup: :)

    Aber interessehalber trotzdem auch noch - welche Version 7.x hast du jetzt genau drauf, und welche V9.x hast du runter geladen....?


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • welche Version 7.x hast du jetzt genau drauf, und welche V9.x hast du runter geladen....?

    Ich hab die 7.0.24.166 drauf.

    Boot 5534.


    Gerne möchte ich auf die 9xx35.... Updaten.


    IMG_9730.jpg

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • N’Abend,


    die .wls kann bleiben und LOST.DIR auch.

    It's not a BUG, it's a FEATURE!

    ____________________________________________________________________________

    Renault KOLEOS Initiale Paris dci 175 4wd x-tronic in Kyanit-weiß - BJ2018

    ____________________________________________________________________________

    +Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black

    +Winter Plus-Paket +Adaptiver Tempopilot +Sicherheitsnetz

    +Easy Park-Assistent +Sicherheitsabstand-Warner

  • Möchte mich noch bedanken für die Hilfestellung aus dem Forum

    Das Update hat geklappt. und die 9.0.34.616 konnte ohne Probleme innerhalb 15Min auf gespielt werden.

    Hab noch mal die Originalseiten von Renault aus dem Abfall geholt weil da nichts davon steht das man erst den Stick ins Auto stecken soll um eine .wls Datei und einen R-Link Ordner zu erhalten.

    IMG_9740.jpg


    Vor etwa einer Woche hab ich auch ein Karten Update von TomTom gekauft und Erfolglos versucht dieses auf dem R-Link2 zu installieren.

    Nach dem R-Link Update konnte das Karten Update ohne weiteres installiert werden. Hat aber gute 30-40Min gedauert.

    Das Update auf die Version 9.34 hat sich schon nur wegen Apple Carplay gelohnt. Jetzt geht das über das ganze Display und sieht einfach besser aus.


    IMG_9739.jpg

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Schön, dass alles funktioniert hat. 👍🏻

    It's not a BUG, it's a FEATURE!

    ____________________________________________________________________________

    Renault KOLEOS Initiale Paris dci 175 4wd x-tronic in Kyanit-weiß - BJ2018

    ____________________________________________________________________________

    +Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black

    +Winter Plus-Paket +Adaptiver Tempopilot +Sicherheitsnetz

    +Easy Park-Assistent +Sicherheitsabstand-Warner

  • Eigentlich soll man USB Stick erst formatieren und danach im Auto für paar Minuten initialisieren lassen. Danach kann man Aktualisierungen auf USB Stick überspielen und als letztes im Auto installieren.

    Ich meine mich zu erinnern, dasss in BA das mit Initialisierung steht, also sollte bekannt sein.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Eigentlich soll man USB Stick erst formatieren und danach im Auto für paar Minuten initialisieren lassen. Danach kann man Aktualisierungen auf USB Stick überspielen und als letztes im Auto installieren.

    Ich meine mich zu erinnern, dasss in BA das mit Initialisierung steht, also sollte bekannt sein.


    Ja,Genau so wird es auch beschrieben für Karten,Apps...usw aus dem R-Link Store.


    screenshot_321.jpg


    Um ein Update des R-Link2 Systems zu installieren ist davon keine rede.

    Ausserdem wird kein Wort davon gesprochen das es auch noch eine .wls Datei braucht und ein LOST.DIR Ordner erstellt wird.


    https://cdn.group.renault.com/ren/de/pdf/RLINK2-software-upgrade-guide-DE.pdf.asset.pdf/86782bc606.pdf


    Ich hab mich an die Vorgaben des Herstellers gehalten und bin nicht weiter gekommen,ohne die Hilfe des Forum wäre ich jetzt noch erfolglos dabei das Update aufzuspielen.

    Ist jetzt aber auch Egal und vielleicht sogar gut für den Nächsten der hier mit liesst und vor dem gleichen Problem steht.

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar