RLink-Software Upgrade von V7.x auf V9.x

  • Bei neuen Navis gibt es so gut wie keine "Aufgezeichneten Stimen), bzw. es gibt für die genutzen Sprachen genau eine weibliche und eine mänliche Stimme. Bei älteren Geräten könnte man sich diverse Stimmen downloaden, das geht nicht mehr bei neueren Geräten. Für Deutschland gibt es neben Computerstimmen Yannick und Anna noch Lisa und Werner (Aufgezeichnete Stimmen). Da die Computerstimmen einiges mehr können nutze ich sie. Ab und zu gibt es schmunzeln bei der Aussprache aber sonst klappt es prima.


    Was Kreisverkehr betrifft, war das eine große Thema bei TT, es gab unterschiedliche Meinungen wie es sein sollte. Für mich war es egal, man muss halt nur wissen was dir Navi sagen möchte. Da ich schon immer mit TT navigiere verstehe ich das. Zu Zeit ist es so, wenn ich mir gut angehört habe: Fahren Sie durch Kreisverkehr und nehmen Sie ( x- 1, 2, 3, 4..) Ausfahrt Richtung XY.

    Interessanter ist für micht wenn du z. B. eine Ausfahrt nimmst ( z.B. zur einer andere AB) dann sagt die Stimme "Nehmen Sie die Ausfahrt , dann halten Sie sich links.....". Ist ja ein wenig gewohnungsbedurftig, weil du dich nach dem Ausfahrt und bei Einfahrt zur anderen AB einfädeln muss/sollst. Es gibt noch paar besonderheiten mehr, wenn man weiß wie es gemeint ist, klappt es trotzdem prima.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo zusammen,


    ich würde auch gern das Update von Version 7 auf 9 vornehmen. Hab meinen Koleos2 gerade erst bekommen und muss zugeben das ich ein bisschen "schiss" davor habe etwas zu schrotten.

    Gibt es eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung die ich einfach abarbeiten kann?


    Besten Dank im voraus.

  • Ja, das von V7 auf V.9 ist nicht kompliziert. Ich glaube du sollst einfach hier etwas vor gehen in Thema. Da hat Cheesy die Dateien und beschreibung wie es geht.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ich habe gerade gefunden...., das sind Dateien die du wenn ich mich gut erinnere auf jen FAT 32 formatiertes USB Sticxk draufspielst und danach einfach im Auto aktuallisierst. Sollte auf noch was geachtet werden wird Cheesy bestimmt dazu screiben...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Besten Dank, aber ich hab mich jetzt einmal durch das Forum gelesen. verstehe es aber trotzdem nicht komplett.

    Toolbox ist heruntergeladen. Und Softwareversion R-LINK_9.0.35.50x_MOD auch. Muss jetzt erst der Stick in das Auto für die Identity? Und welche Dateien müssen dann auf den Stick?

    In dem Zip Ordner liegt nur die mm2044_upgrade.lgu Date.


    Sorry aber wie gesagt ich muss da nochmal an die Hand genommen werden.

    Gruß

  • Hallo,

    ja, die .lgu Datei dann einfach in den R-LINK Ordner auf dem USB-Stick (den du am besten vorher kurz im Auto eingesteckt haben solltest) hinein kopieren... ohne zusätzlichen "Unterordner"...

    da sollte dann eine .wls Datei und eben diese Update-Datei .lgu in dem R-LINK Ordner vorhanden sein...


    Dann den Stick wieder im Auto einstecken und die Installation sollte eigentlich starten... :thumbup: und ich würde die dann aber mit laufendem Motor machen, das dauert ca. gut 10 Minuten...

    denn falls sich mit nur aktivierter Zündung die Spannungsversorgung plötzlich mitten im Update abschalten sollte, dann ist das RLink nur noch Schrott... :huh: darum besser gleich mit laufendem Motor... :thumbup: :thumbup:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Was software betrifft lädst du ohne Toolbox einfach die bereitgestellte Dateien Auf PC und von da auf vorbereitete USB Stick ( Fat32 formatiert und 16-32 GB groß? Wenn du die Dateien aufm Stick hast einfach damit ins Auto ( vorher alles was irgendwo dran an USB oder Zigarettenanzünder abklemmen, auch SD Karte, die hab ich, neuere Kolis haben es nicht auch raus) dann in einer von 2 USB Steckplätze in Arnlehne zwischen den Vordersitzen einstecken und abwarten die Anweisungen aufm Radiobildschirm. Das Auto sollte an sein ( am besten wenn man irgendwo hinfährt , dabei uploaden. Wenn ich mich gut erinnern kann hat es bei mir gute 25 min gedauert.(plus/minus). Irgendwan steht im Autoradio das die Instalation fertig ist und du wirst noch gefragt ob du die Datei vom Stich löschen oder nicht löschen möchtest. (Kannst machen wie du willst) Danach startet das Radio und die neue Version ist drauf.


    Icvh habe ein Tutorial gefunden, wo wir damals geschaut haben... (im Endefekt ist es so wie ich geschrieben habe). Tutorial ist auf Französisch... :)


    Wenn du es geschafft hast kannst du paar Tage testen, dann kannst du auch V.9 auf neueste Version Updaten..., das geht im prinzip gleich ( neue Datei) und dauert etwas kurzer, ca. 15 min.

  • Ok, ich Danke euch und probiere das aus. Diese immer wieder mal genannte Force_Update Datei ist nicht nötig oder?

    Und das "Standard Kartenmaterial"bleibt auch vorhanden?!.

  • Wir haben die V.9 Software so zu sagen als Patsch gehabt ( nicht offiiziell).

    Sollte es die Version V.9 ofiziell über Toolbox zu haben sein kannst du dann ganz normal über Toolbox installieren.


    Stick ( wie gesagt-formatiert) für 3-5 Min im Auto bei eingeschalteten Motor einstecken ( einer von 2 USB Buxen in der Armlehne zwischen den Sitzen) danach am PC die Software über Toolbox downloaden. Wenn fertig , dann mit dem Stick wieder ins Auto und wie oben beschrieben ( alles abklemmen) im Auto ( gleiche USB Buxe) instalieren...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Solltest du die Dateien hier downloaden ( also nicht über ofiziellen wegen ( Toolbox)) dann hast du eine ZIP datei die du downloaden musst. Danach am PC entpacken ( und dann hast du ein Ordner R-LINK. Dise Ordner wird auf den Stick kopiert und drinn sind 4 Dateien wie aufm Foto. Instalation startet wie oben beschrieben automatisch...

    -pasted-from-clipboard.png


    Die vorherige Datei war von V.9 Update und hat 3 Dateien.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket