Anhängerkupplung selber anbauen

  • Hallo Koleos-Fans,
    hat von euch jemand seber an einen Koleo 2 eine Anhängerkupplung angebaut?
    Wenn ja, bin ich für jeden Tipp dankbar.
    Vielleicht gibt es eine bebilderte Darstellung zur Demontage des hintere Stoßfängers.
    Für jeden Hinweis vielen Dank im voraus.
    Euch alle viel Freude mit dem "Koli"
    wünscht euch
    Driver

  • ist ja ne super Anleitung, sehr aufwendig gemacht. Ob man sich das antun muss an einem(fast) neuem Auto ist für mich nicht nachvollziehbar. Natürlich meine Meinung, dabei kann auch viel schief gehen, zm an den Haken der Stoßstange oder so. Auch das Elektropaket kann viel Probleme machen. Eventuell muss man doch in die Werkstatt oder braucht noch einen Ersatzwagen wenn man nicht fertig ist.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw


  • Hallo, ich werde das hier mal extra rausziehen in die Werkstattecke als Anleitung... :)
    @roland.moeller - vielleicht hast du ja noch den ein oder anderen Tipp oder Kniff :thumbup:
    Danke,
    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo FT1,
    vielen Dank für diesen Link.
    Diese Beschreibung ist sehr ausführlich u. überlässt wenig dem Zufall.
    Was für mich noch von Interesse wäre, wie werden die Rückleuchten ausgebaut?
    Gibt es auch dafür eine Beschreibung?
    Für jeden hin weis vielen Dank im voraus.
    Einen schönen Sonntag wünscht euch allen,
    Driver

  • Hallo Driver,


    dies ist meine Antwort aus dem andern Verlauf (Oktober 2019):


    Hallo,

    ich habe mir, nach vielen Vergleichen, direkt bei Renault die abnehmbare Version montieren lassen.

    Bezahlt habe ich, im Mai 2019, 1000€.

    Ich habe mich im Vorfeld sehr intensiv mit der Materie beschäftigt.

    Die letzten 2 Anhängekupplungen meiner Autos habe ich selbst montiert und angeschlossen.
    Es waren immer Brinks (Thule)-Kupplungen und die passenden Jäger-E-Sätze. Also definitiv die gleichen Teile welche auch
    die Markenwerkstätten verwenden.

    Dabei kam es schon beim Seat zu Problemen mit der BUS-Anmeldung und den hinteren Sensoren.
    Ich musste am Ende zu Seat fahren und 120€ zahlen, die versprochene Anmeldung bei einer freien Fachwerkstatt hat nicht funktioniert.
    Es kam mir fast so vor, als ob es bestimmte Sperren gab, die nur mit den Geräten bzw. der Software der Markenwerkstatt gelöst werden konnten.

    Laut Renault sollte die Anmeldung, der AHK im Koleos, ca. 150 bis 200€ kosten. Eigentlich überteuert aber klar, die Werkstätten wollen selber verdienen.
    Die jetzt von Renault eingebaute, abnehmbare MVG-Kupplung (steht drauf) kostet lose mit E-Satz ca. 550-600€ auf dem freien Markt.

    Macht also im schlechtesten Fall ca. 800€ Kosten ohne Montage.
    Die Montage dauert ca. 4-5h und in den ersten 2h braucht man 2 Personen für die manuelle Montage.
    Die Elektrik verkabeln kann man dann alleine machen.

    Dieser Aufwand ist die Einsparung von ca. 200€ nicht wert.

    Andere große Anbieter auf dem Markt z.B. R....., haben ihre Hintertürchen zum Thema Codierung.
    Findet man aber erst im zweiten Unterpunkt und liest sich absolut unsicher (unser Monteur wird versuchen...).

    1000€ sind nicht wenig Geld aber man sollte auch sehen das es Markenprodukte sind und bis zu 2000kg (in meinem Fall) gezogen werden können.

    Außerdem kann dann Renault, bei Problemen während der Garantie, nicht einfach abwinken und es auf die andere Werkstatt oder dich schieben!


    Den großen Anbieter aus Polen A.... habe ich auch schon bei einem Freund verbaut.
    Dort war nach ca.12 Monaten Rost an der Kupplung ein großes Thema.


    Wir haben den Träger wieder ausgebaut, komplett verzinkt, angeschliffen und noch einmal lackiert (Speziallack). Jetzt ist Ruhe.


    FT1