Beleuchtung der Schalter in den Fahrzeugtüren beim aktuellen Koleos 2020

  • Hallo liebes Forum,



    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Koleos Initiale, Model 2020.




    Mir ist bei einer Abendfahrt von der Arbeit nach Hause aufgefallen, dass die Beleuchtung der
    Bedienelemente auf der Fahrerseite (Fensterheber, Spiegeleinstellung etc.)
    bei eingeschaltenem Licht nur teilweise geleuchtet haben, und zwar das
    Steuerpad für die Spiegeleinstellung und die Bedienung (A) für das Fenster
    auf der Fahrerseite.



    Die Beleuchtung für die Fensterheberschalter für die weiteren Türen und an den weiteren Türen funktionierte
    überhaupt nicht.
    Ich bin das von meinen vorherigen Renaults eigentlich gewohnt, dass dies funktioniert.




    Gibt es eine Erklärung dafür?



    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Renault Koleos Initiale Paris Blue dCi 190 4WD X-tronic, Panorama-Glas-Schiebedach, Winter-Plus-Paket, Onyx-Schwarz-Metallic, EZ: 01/20
    Vorher:
    Renault Laguna III Grandtour 2.0 dCi 180 FAP GT - 178 PS - mit Luxe- und Storage-Paket - EZ: 08/12
    Davor:
    Renault Laguna II Grandtour (Ph. 2) 1.9 dCi Avantage - 131 PS - EZ: 12/05

    Mein erster: :thumbup:

    Renault 14 TL - 1218 cm3 - 59 PS - Hellgrünmetallic - Höchstgeschwindigkeit 145 Km/h - EZ: 02/1981

  • Gibt es eine Erklärung dafür?

    Hallo,


    ja, da gibt's leider eine ganz simple Erklärung - die Elemente wurden einfach 1:1 vom X-Trail übernommen... ;(:huh:X/ also naja, zumindest die Farbe der LED wurde angepasst... :thumbup: für das "A" im Fahrerbedienteil...


    Ob man's jetzt unbedingt braucht, möchte ich bezweifeln... aber bei einem Fahrzeug in dieser Klasse zum aufgerufenen Listenpreis würde man, also ich jedenfalls, es erwarten... :rolleyes::|


    Und bevor du dich wunderst - es gibt auch keine Fensterheber-Automatik (also schon aber halt nur für das Fahrerfenster)... ^^


    Warum das aber nicht zumindest jetzt beim Facelift geändert wurde, so wie z.B. auch beim Kadjar PH2, das bleibt wohl ein Geheimnis von Renault... X(



    LG


    P.S. natürlich noch ein herzliches Willkommen bei uns im Koleos-Forum :) und Glückwunsch zum Initiale :thumbup:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo Cheesy, hallo Forum,


    vielen Dank für die überaus schnelle und erschöpfende Antwort. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Natürlich spiele ich nicht ständig bei Nachtfahrten an den Fensterhebern rum :rolleyes: . Wenn man es gewöhnt ist, ist es aber schon eine (wenn auch gerade noch erträgliche) Umstellung. Das passt einfach nicht zum Flair und zum Preis dieses Wagens, runde 50.000 € incl. Renault 18" Winterrädern. Aber wenn dies der einzige Wermutstropfen bleibt, soll's mir recht sein...


    LG
    Tom-Boy

    Renault Koleos Initiale Paris Blue dCi 190 4WD X-tronic, Panorama-Glas-Schiebedach, Winter-Plus-Paket, Onyx-Schwarz-Metallic, EZ: 01/20
    Vorher:
    Renault Laguna III Grandtour 2.0 dCi 180 FAP GT - 178 PS - mit Luxe- und Storage-Paket - EZ: 08/12
    Davor:
    Renault Laguna II Grandtour (Ph. 2) 1.9 dCi Avantage - 131 PS - EZ: 12/05

    Mein erster: :thumbup:

    Renault 14 TL - 1218 cm3 - 59 PS - Hellgrünmetallic - Höchstgeschwindigkeit 145 Km/h - EZ: 02/1981