Reparaturgeschichte: Hitzeschutzblech abgefault, neu befestigt.

  • Zitat

    das kann aber auch recht zweideutig verstanden werden. :m0040:

    NIEMALS... :m0037:

    Zitat

    Also besser vorher mal klären, was das denn für ein Material ist, Alu würde in der Regel ja nicht wegrosten....

    Bei meiner Kurzdiagnose hätte ich jetzt schon auf Alu getippt. Sah irgendwie aus wie im "Sandwichverfahren" gepresstes / geformtes Alublech. Der Blechtest folgt, sobald es einigermaßen trocken ist.

    Zitat

    da es zwischen den beiden Materialien zu einer chemischen Reaktion kommen kann,

    Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer...

    Es sah jetzt nicht aus wie weggerostet, sondern eher weggegammelt - und zwar "nur" an den Befestigungspunkten, die mit Sicherheit aus Stahlblech sind.

    Es ist zwar nicht vom 1er Koli, aber das was ich im halbdunkel erkennen und fühlen konnte, war in etwa so was:

    Hitzeschutzblech (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    ja da kann der Kunde wieder die Sparpolitik von Renault bezahlen, Alubleche sollte man eben nicht mit Stahlschrauben befestigen, da muss zumindest eine Kunststoffscheibe dazwischen. Aber hält ja, bis der Wagen aus der Garantie raus ist und das langt doch.

    Wenn's Alu ist, kann man ja Alunieten zur Befestigung nehmen und halt einen Alu Winkel, den dann mit einer A2 Schraube befestigen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Es soll ja ab morgen wärmer werden, so dass der Schnee recht schnell weg ist. Wenn es dann einigermaßen trocken ist, werde ich mich der Sache mal annehmen. Ich hab eben mal eine längere Probefahrt gemacht. Keine besorgniserregende Geräusche festgestellt. Demnach sollte das Teil noch einigermaßen fest sein - bis auf das was runterhängt.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • So, Montag war Reparaturtag - zumindest der erste Teil...

    Beim hochheben hat sich mein Wagenheber, der mich die letzten 15 Jahre treu begleitet hat, verabschiedet.

    Hydraulikbehälter undicht ;( (Der neue ist heute gekommen :thumbup: ). Somit konnte ich es nur notdürftig reparieren, und den Rest auf das Wochenende verschieben.

    Das Hitzeschutzblech ist definitif Alu und an den Befestigungslaschen weggegammelt.

    Zwischen dem Alublech und dem Unterboden befindet sich noch eine Art Hitzeschutzmatte, deren Material ich beim besten Willen nicht ermitteln konnte...

    Die Blechlaschen sind - Altersbedingt auch in einem sehr müden Zustand, so dass ich die Mutter (M6) nur mit reichlich Rostlöser und gegenhalten mit einer Zange lösen konnte.

    Ich habe das ähnlich wie ArminLinder gelöst.

    Mangels Material habe ich das Problem mit einem kleinen Stück Lochband gelöst, welches noch in der Altmetallkiste rumflog. An einem Ende habe ich eine gekürzte M6er Schloßschraube angeschweißt und in ein neu gebohrtes Loch im Alublech geführt und mit einer Sicherungsmutter verschraubt. (Ja ich weiß - die Chemie der Metalle... - aber das war mir in dem Moment egal 8o )

    Das andere Ende des Lochbandes hab ich an der Originalbefestigung mit der original Mutter befestigt.

    Ich vermute mal, dass einer meiner Vorgänger auch schon mal das Problem hatte, denn an der hinterenBefestigung wurde mit Draht gebastelt =O

    Wie gesagt, am Wochenende geht´s weiter.

    Ich überlege noch, ob ich das Lochband (jetzt hab ich wieder genug :) ) über die ganze Länge führen soll, und mit Alunieten fixire, oder ob ich es hinten genauso mache, wie vorne :/

    Das Alublech scheint jetzt auch nicht von allerbester Qualität zu sein. Abgesehen von den größeren Löchern - die vermutlich vom Vorgänger stammen, hat es was von einem schweizer Käse. Als ich meine Werkstattlampe von hinten dagegen hielt, leuchtete es an vielen Stellen durch kleinste Löcher durch. Also alles eine Frage der Zeit :cursing:

    Wenn es klappt (Die Funktion Bilder von einer externen Seite einzufügen ist leider deaktiviert :( )Hier noch ein paar Bilder dazu:

    hsb1.jpghsb2.jpghsb3.jpghsb4.jpg



    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    als Provisorium schon mal nicht schlecht, könnte man auch so lassen, vielleicht mit hitzefester Farbe lackieren, dann hat es die Korrosion etwas schwerer.

    Denn das ist ja das eigentliche Problem, es fehlt mittlerweile überall wieder am Rostschutz, auch Farbe auf dem Alu schützt dieses vor den Umwelteinflüssen.

    Wenn man sich heute die Autos unten drunter anschaut, fangen die nach ein paar Jahren mit dem Rost an, vor allem Achsteile sind davon betroffen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    vielleicht mit hitzefester Farbe lackieren, dann hat es die Korrosion etwas schwerer.

    Ich denke nicht, dass hitzefeste Farbe in dem Bereich nötig ist - Außerdem ist es optisch unpassend (ich habe nur schwarzen Ofenlack...) :rolleyes: .

    Mein Plan ist: Die Endlösung werde ich mit Zinkspray "veredeln".

    Zwischen Alublech und Lochband kommen Kunststoffunterlegscheiben.

    Dann sollte eigentlich mal Ruhe sein - zumindest bis an Kolis seliges Ende :saint:


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu