Problem Fehlermeldungen v. Front-Radarkamera/Notbremsassistent

  • Ich habe bisher kein Thema in diese Richtung gefunden, denke mir aber, dass es Sinn machen könnte mal Fehler aufzulisten die beim Koleos aufgetreten sind. Schön wäre natürlich auch wenn es irgendwann zu den Fehlern eine Lösung geben würde. Ich hoffe, das dieses Thema hier richtig ist, sonst bitte verschieben.


    Ich mach mal den Anfang:


    Koleos Initiale Paris, Kaufdatum 7.2017, Km Stand 1500,


    1. Geschätzt jedes zweite Starten meldet der Wagen "Start Stopp kontrollieren", Start/Stopp ist dann außer Betrieb, die rote LED am entsprechenden Schalter leuchtet. Werkstattermin 4.09.2017.
    2. Bisher zweimal (bei Regenwetter) kam die Meldung "Radarkamera hat keine Sicht", zusammen mit einer Warnleuchte im Tacho. Wahrscheinlich kein Fehler aber verdammt früh das der Sensor aussteigt. Was soll das bei Nebel oder Schnee erst mal werden?


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    gut wenn zumindst alles gefunden und auf Garantie beseitigt werden kann - aber 18.5.?? Ich hoffe doch, dass der 18.9. gemeint ist :) :)


    Hast du wegen der "Radarkamera" auch was unternommen, oder hat diese dann wieder einwandfrei funktioniert?


    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • uupps, natürlich 18.9. =O:love:


    Kamera setzt reproduzierbar bei stärkeren Regen aus was eigentlich zu erwarten ist.
    Bisher habe ich das nicht reklamiert, ich glaube halt nicht, dass das ein Fehler ist.

  • Hallo,
    hab jetzt irgendwie auch ein Problem...
    seit 2 Tagen kommt nach wenigen Kilometern Fahrt immer oder zumindest meistens die Meldung:
    Radarkamera - keine Sicht
    und der Notbremsassistent deaktiviert sich zeitgleich...


    Kennt ihr das Problem auch?


    Es ist quasi genau da aufgetaucht, seit es kalt und nass geworden ist... ?(
    Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal in der Werkstatt ansprechen, aber Frontscheibe und Stoßstange sind soweit sauber (nur nass)… :/
    beim Kadjar gibt es wohl auch einige die dieses Problem mit dem Notbremsassistenten bzw. dem Radar-Steuergerät haben... ;(
    muss das Ding wohl bei meinem Koli auch ausgetauscht werden... X/:|



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    ist die Kamera nicht in der Scheibe oben am Spiegel? Da wird die Scheibe außen beschlagen oder voll Reif sein.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo,
    ja, kann sein oder auch nicht - immerhin wischt ja der Scheibenwischer über diese betreffende Stelle, falls dem überhaupt so ist... denn die Frage ist auch welches System jetzt wirklich verbaut ist...


    notbremsassistent koleos.jpg


    aber da ja definitiv "Radarkamera" im Dispaly stand hast du wahrscheinlich recht...
    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ich glaube auch, dass die Kamera oben am Spiegel ist. So funktioniert auch unsere "eingestellte" Abstandswarner ( Farblich). So eine Meldung hatte ich noch nie, bei mir leuchtet immer mal wieder wenn es regnet, rotes Lämpchen im Tacho Display....
    Nicht dass du ein Kameraproblem hast.....


    Schau mal hier, vielleicht hift:


    https://www.scenic4-forum.de/i…-radarkamera-keine-sicht/


    Störungen des Systems
    Bestimmte Bedingungen können die Funktionsweise des Systems stören oder beeinträchtigen, wie z. B.:
    - komplizierte Umgebung (Metallbrücke, Tunnel, ...)
    - schlechte Witterungsbedingungen (Schnee, Hagel, Glatteis, ...)
    - schlechte Sichtverhältnisse (Nacht, Nebel, ...)
    - wenig Kontrast zwischen Objekt (Fahrzeug, Fußgänger, ...) und Umgebung (z. B. weiß gekleideter Fußgänger im Schnee)
    - Blendeffekte (durch Sonne, entgegenkommende Fahrzeuge, ...)
    - Frontscheibe verdeckt (durch Schmutz, Eis, Schnee, Beschlag, ...)


    Und hier hat man es auch erwähnt:
    Neuer Koleos und die ersten Probleme

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Das ist kein Defekt, bei Regen, kann die Kamera aussetzen. Da diese freie Sicht braucht. Sonst schaltet sie sich ab.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Hallo Alle zusammen,


    Bei starkem Regen, Nebel und Gegenlicht durch tiefstehende Sonne schaltet sich die Kamera auch bei mir aus; dies scheint aber ganz normal zu sein.


    Beste Grüsse und viel Spass,


    rekol

    KOLEOS 2 INITIALE PARIS Blue dCi 190 X-Tronic 4WD

  • Danke, da bin ich schon echt beruhigt... :)


    bin zwar vom Kadjar leider schon so einiges an Fehlfunktionen gewöhnt, aber dann manchmal auch an daraus hergehende Defekte, und wohl von daher schon etwas übersensibel... ^^:whistling::saint::saint:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ja das Problem ist, das Renault anders als VW Ag eine Radarkamera eingebaut hat. Die funktioniert bei schlechten Wetter nicht. Da die Kamera und das Radarsystem bei zuviel Objekten, zb. Regentropfen nichts mehr sieht. Dafür kannste aber im Parkhaus ein Rondel runter fahren und das System bleibt aktiv. Genau das Gegenteil macht VW. Die Kamera sieht nur das Kamera Bild wie wir auch sehen. Dafür schaltet es dann beim langen Kreisfahren an einer Wand ab. Ich find die Lösung von VW besser. Weil es weniger aussteigt. Renault schaltet das System häufiger ab.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Ja das Problem ist, das Renault anders als VW Ag eine Radarkamera eingebaut hat. Die funktioniert bei schlechten Wetter nicht. Da die Kamera und das Radarsystem bei zuviel Objekten, zb. Regentropfen nichts mehr sieht. Dafür kannste aber im Parkhaus ein Rondel runter fahren und das System bleibt aktiv. Genau das Gegenteil macht VW. Die Kamera sieht nur das Kamera Bild wie wir auch sehen. Dafür schaltet es dann beim langen Kreisfahren an einer Wand ab. Ich find die Lösung von VW besser. Weil es weniger aussteigt. Renault schaltet das System häufiger ab.

    Hallo Greyfox,
    naja, "Renault" ist relativ... der Kadjar z.B. hat ja ein anderes System und womöglich andere Modelle auch... ^^ Aber ja, finde auch, dass das speziell beim Koleos wohl wirklich nicht grade perfekt gelöst ist... X/:|


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^