Funktionsweise Notbremsassistent und Problem/Fehlermeldungen v. Front-Radarkamera

  • Hallo liebe Koleos Fans,


    hier mein bescheidener Beitrag zum Thema, laut Anleitung gibt es ja System A und System B,....je nach Ausführung (wobei die Anleitung über die zugehörige Ausführung schweigt :S ) A Sytem ist Radarkamera irgendwo zwischen rechtem Scheinwerfer rechtem Nebelscheinwerfer und Rhombuslogo.... :) System B....ist Radarkamera mittig hinter der Frontscheibe, soweit kann man schauen was man hat...(ich habe meiner Meinung nach System B also RACAM)
    Funktion ....System A erkennt in die gleiche Richtung fahrende Fahrzeuge und bedingt !!! Motorradfahrer....und reagiert zwischen 30-140 kmh.... durch Alarm, Verstärkung der evt. Bremskraft des Fahrers bis hin zur automatischen Vollbremsung :thumbup:
    System B erkennt den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und von Fußgängern....und funktioniert von 7 - 160 Kmh ...durch Alarm, Verstärkung der evt. Bremskraft des Fahrers bis hin zur automatischen Vollbremsung
    Besonderheiten System B: unter 45kmh Warnung und Bremsung zeitgleich; 45-80 kmh Warnung wird ausgegeben.....Bremsung wird bei sich bewegenden Fahrzeugen ausgelöst,...bei stehenden nicht !!!...
    zw. 80 und 160 kmh werden Warnung und Bremsung nur von sich bewegendem Fahrzeug ausgelöst von einem stehenden jedoch nicht !!!
    Oberhalb 160 ist das System inaktiv...



    So stehts in meiner Anleitung geschrieben hoffe ich habs hier nirgendwo überlesen :whistling:




    PS...doch überlesen war ja ein Link für den E-Guide hier

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Hat jemand schon rausbekommen, wie oder wo man erfährt, welches Notbremsassistenz - System (A oder B) in seinem Fahrzeug verbaut wurde ?

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Gibt es da auch Unterschiede in den einzelnen Ausstattungslinien ?

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Bei mir system B ;)

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Auf der aktuellen ADAC - Seite steht folgendes zum Notbremsassistenten :


    [*]"Der automatische Notbremsassistent arbeitet ab 4 km/h bis 160 km/h und vermeidet Auffahrunfälle auf langsam vorausfahrende Fahrzeuge aus bis zu 50 km/h (1,8 Pkt.)."
    [*]
    [*]Das bedeutet, dass der in Deutschland vertriebene Koleos offensichtlich das System B verbaut hat. Also das bessere System mit Kamera und Radar.
    [*]Vielleicht benötigt dieses nur ein Umprogrammieren bzw. ein Update zur Fußgängererkennung. Der baugleiche X-Trail hat diese ja bereits nach dem letzten Facelift. Vielleicht der jetzt gebaute Koleos auch.


    [*]

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Habe nochmals bei Renault nachgefragt, welches System nun in Deutschland ausgelieferten Koleos verbaut ist - A oder B.
    Antwort:
    "Ich kann aktuell nicht ganz heraushören, welcheAssistenzsysteme Sie genau meinen. Da der Koleos über mehrere Systeme verfügt,sende ich Ihnen eine Preisliste."
    In Preisliste steht aber unter Notbremsassistent : zwischen 30 und 140 km/h . Würde bedeuten System B.
    Ich habe daraufhin nochmals auf Bedienungsanleitung verwiesen und nochmals explizit nachgefragt A oder B. Warte auf Antwort.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Habe soeben mit einem Mitarbeiter der Sektion Technik vom ADAC gesprochen. Beim Euro NCAP Crashtest wurde ermittelt, dass der Notbremsassistent ab 4 km/h eingreift. Sollte Renault hier zwischenzeitlich keine Veränderung vorgenommen haben, scheint also wirklich das System B bei in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen verbaut sein.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hier nun die letzte ofizielle Antwort von Renault zum Notbremsassistenten :


    "vielen Dank für Ihre Anfrage vom 02.11.2017.
    Gerne bestätigen wir Ihnen, dass der Notbremsassistent imGeschwindigkeitsbereich von 7-160 km/h aktiv ist, aktuell jedoch ohneFußgängererkennung, die es erst Ende nächsten Jahres geben wird.
    In der Preislistewurde die Geschwindigkeitsangaben von System A hinterlegt, da zum Zeitpunkt derPreislistenerstellung – kurz nach der Fahrzeugeinführung – noch in Klärung war,über welches System der Renault Koleos verfügen wird. Tatsächlich ist dasSystem in einem größeren Geschwindigkeitsbereich aktiv, als derzeit in derPreisliste dargestellt. Bei der nächsten Überarbeitung der Preisliste wird diesnatürlich korrigiert."

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • TAL


    Ich frestheye deine ganze gedanke und akceptire deine sorgen jeder von uns wil in seinen Koli alles was man fur das bezalt haben aber glaubt mir so wi er funkcjonirt past winigstens fur mich.Ich hab schon 13 000 Km. auf den tacho und bestimt 10 000 von da auf di Autobahn und er da, bei di geschwindichkeit von 150km/h funkcjoniret gut und ich sagte imer: Durch den stad wegen fusgenger der farer must di augen auch hinter kopf haben ;)

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Moin


    Freitag auf der AB wollte ich bei viel Verkehr und ca. 80kmh rechts auf die Abbiegerspur, sah aber von hinten ein anderes Auto herankommen. Also beschleunigte ich etwas und zog nach Rechts. Beim beschleunigen und rüber ziehen kamm ich natürlich meinem Vordermann auf der linken Spur näher.... Seid dem weiß ich das der Notbremsassisten funktioniert. :thumbup:


    Denoch muss ich sagen das die ganze neue Technik nicht immer gut ist. Daraus hätte eine heikle Situation entstehen können. Ich hatte ja damit nicht gerechnet. Gut.... das Manöver hätte auch nicht sein müssen, wobei ich die Abstände noch für dicke ausreichend empfunden habe. :/


    LG
    Tobias