Ganzjahresreifen vs Winterreifen

  • Hallo an lange,


    der Post ist zwar schon älter, aber ich stehe auch wieder vor der Frage. Habe viele Tests gelesen und ziehe folgendes Fazit zum Thema GJReifen. Manchmal ist ein Reifen Testsieger manchmal nicht empfehlenswert (der selbe Reifen... Dass ein Sommerreifen immer überlegen (auch bei kalten Temp.) außer bei Schnee, verstehe ich ja.Ergi müsste ich dann bei jedem Schneefall schnell auf Winterreifen wechseln und dann wieder auf Sommerreifen?weil dann Werte wieder besser sind. Um es nicht zu kompliziert zu machen.Sicherheit steht bei mir an erster Stelle.Nichtverst seitdem ich meinen Kolli habe,bin ich wirklich ein passiver gemütlicher Fahrer.Hatte jetzt 2 Jahre Falken AS 210 GJR auf meinem Auto und nach 60km brauche ich bald neue. Habt ihr Empfehlungen,fährt hier jmd den Kolli mit GJR ?

    Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

    Lars

  • Hatte jetzt 2 Jahre Falken AS 210 GJR auf meinem Auto und nach 60km brauche ich bald neue. Habt ihr Empfehlungen,fährt hier jmd den Kolli mit GJR ?

    Hallo Lars, dann lass ich das Thema mal wieder aufleben und meine Haltung zu Ganzjahresreifen ist jedenfalls bei mir sehr positiv.

    Beim Händler war mein Wagen mit 20" Goodyear Egle F1 Sommerreifen ausgestattet, auf Nachfrage für günstige Winterreifen verhält man sich beim Händler, den ich in Zukunft meiden werde und nicht empfehle, sehr stur auf nöö.

    Alufelgen, für den Winter hätte ich ja noch da gehabt, aber nicht mal Reifen könnte man mir für den Winter spendieren.

    Naja, jedenfalls habe ich mir für die Hochglanzgedrehten Heli-Felgen von Irmscher, als Ganzjahresreifen von der gleichen Marke Goodyear neu gekauft und aufziehen lassen.

    Ich bin mehr als zufrieden und nutze den Koleos Jeden Tag, auch wegen Arbeitsweg bin ich auf den Wagen angewiesen und bis jetzt habe ich auch Urlaubsfahrten von 1000 km 2x im Jahr fast keine Abnutzung an den Reifen innerhalb von 2 Jahren.


    Aber verstehe ich dich richtig? Innerhalb von 2 Jahren bist du 60 km gefahren und deine Falken GhR sind schon runter?

    Sicher, dass es nicht 6000 km waren?

    Auf jeden Fall hab ich mir einige Tests von Reifen angeschaut und habe mich für die teure Variante Goodyear Vector 4 Seasons G3 bestellt und bin bis jetzt sowohl auf heißen Asphalt im Sommer, bei Aquaplaning als auch auf hohen Schnee und Matsch total zufrieden.

    Mittlerweile bin ich jetzt schon etwa 20.000 km mit den GjR gefahren und bis jetzt nicht die Spur von Reifenverschleiß.

    Bei Nässe auf Straße öffnen sich spezielle Lamellen, um Wasser schnell abzuleiten und nach einigen Videotest auf YouTube soll man wohl mit den Reifen eher zum stehen kommen als mit anderen.

    Ich bin mehr als zufrieden mit diesen Reifen und werde mir noch mal Ganzjahresreifen zulegen, wenn meine aktuellen abgenutzt oder das spröde Alter erreicht haben.

    Renault Kadjar Experience :) :thumbup: eingetauscht für den

    Renault Koleos Initiale Paris Irmscher Edition  :m0007:

  • Hi Muecke, mir ist das etwas "schleierhaft" wie sich bei Nässe "spezielle" Lamellen beim Reifen öffnen sollen...Und das nach ca. 20000 km kein Reifenverschleiß vorhanden sein soll...Aber gut wenn das so ist...


    Gruß Crafter

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Hallöchen, pardon habe gerade noch mal nachgeschaut, die Lamellen schließen sich bei Drucks, somit sei ein besserer Grip auf Schnee gegeben, aber es gibt auch ein Video, in dem der gleiche Reifen mit ein Aqua controll system beworben wird.

    Naja, 50 % davon ist wohl eher Marketing, um die Reifen gut zu bewerten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tatsächlich verhält sich der Reifenverschleiß bei mir dennoch sehr gering, ich bin mit den Sommerreifen 8000 km gefahren und bin jetzt, seit den Reifentausch vor 2 Jahren bei etwa 28.400 km, also etwas über 14.000 km im Jahr mit den Goodyear unterwegs, 5,4 von 6 mm zeigt mein Reifenmesser an der Frontachse.

    Aber wie Lars schrieb, dass er nach 2 Jahren wieder neue Reifen braucht, mit insgesamt 60 km ist eigentlich nicht normal oder?

    Da hoffe ich doch, dass es 6000 km in 2 Jahren waren und selbst das ist heftig, wenn sich die Falken Reifen so schnell abnutzen würden.


    Edit: es gibt von der gleichen Marke auch Reifen, die bis zu 9 mm Profiltiefe haben, das habe ich gerade erst gesehen, aber auf meiner Produktbeschreibung stehen 6 mm.

    Renault Kadjar Experience :) :thumbup: eingetauscht für den

    Renault Koleos Initiale Paris Irmscher Edition  :m0007:

    Einmal editiert, zuletzt von Muecke () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wie, 60 km? Verstehe ich nicht. Die Reifen sind noch 60 km runter?

    Also wenn die Spur total verstellt ist könnte das sein aber nicht bei normalen Bedingungen. Es sei denn man nimmt bei einer "Driftmeisterschaft" teil... :D

  • Wahrscheinlich meint er 60.000 km.


    Dann braucht er sich aber nicht wundern.


    Das wäre ja eine sehr gute Laufleistung.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo allerseits,


    war lange nicht im Forum unterwegs,der Beitrag war aber auch schon älter.Also die Falken bin ich 60.000km gefahren😀. Hatten noch gut 5 mm,waren aber ab 120 kmh unangenehm laut.Habe seit November jetzt Kleber Quadraxer (GJReifen) und bin zufrieden.In den Tests waren sie knapp hinter Michelin und 5oo Euro pro Satz sind m.E. voll in Ordnung.Die Reifen sind super leise fahren sich sehr gut. Schnee gab es diesen Winter nur einmal da haben sie funktioniert. Bei Nässe subjektiv sehr gute Bremsleistung. Habe gesehen,dass es mittlerweile auch Nexen in der 19 Zoll Größe gibt.Die neuen Kumho sollen laut Tests auch gut sein.

    Meine Frau fährt auf ihrem Kadjar auch die Goodyear, alles gut.


    In diesem Sinne schönes Wochenende!