DDT4ALL Software zur Modifizierung von diversen Fahrzeug-Parametern/Einstellungen/Codierungen

  • Also im ddt4all im Cluster/Lecture/Ident steht noch die VIN vom Spenderauto.

    Es kann sein das beim tauschen der Tachos der die Daten bzw. Einstellungen

    mitgenommen hat. Ich konnt jedenfalls mit dem Autocom die Fehler nicht löschen also

    gehe ich mal davon aus das das Cockpit diese Daten bei Zündung an erhalten möchte.

    Dann müßte eigentlich im Cluster/Conf Calculateurs alles

    wieder umgeschrieben werden zb. alles als Without wechseln was mein Fahrzeug nicht hat.

    Sind aber eine Menge Dinge und leider kenne ich die ganzen Abkürzungen nicht.

    Gut das ich in der Renault App die Ausstattung vom Spenderauto sehen kann.

    Der hat leider sehr viel mehr Ausstattung als meiner und vieles bestimmt auch

    im Tacho hinterlegt zb. :

    Der Tachospender hatte folgende Ausstattung was meiner nicht hat:


    Bremsassistent

    Spurhaltewarner

    Elektronische Parkbremse

    Einparkhilfe hinten

    Verkehrszeichenerkennung

    Sim Karte E Call

    ESP Assistent (meiner hat ESP mit Beranfahrhilfe?)

  • Hi,

    ok... also die VIN müsstest du auf jeden Fall dann ändern... falls das hoffentlich überhaupt geht... :/ beim RLink z.B. muss man die im Spenderfahrzeug löschen, damit man dann im neuen Auto diese eingeben und speichern kann... weiß jetzt nicht wie das beim Tacho ist... ?(


    und natürlich musst du alles auf dein Auto anpassen, was an Ausstattung vorhanden ist bzw. halt nicht vorhanden ist... aber im Endeffekt sind das 3 oder 4 Screens mit mehr oder weniger vielen Einstellungen pro Seite - also eh die wo ich dir geschickt habe... mehr gibt es ja da nicht...


    da gehts drum - hat dein Megane Tempomat, Speed-Limiter und/oder ACC, Notbrems-Assi, ESC (off), Verkehrszeichen-Erkennung, Spurhalte-Assi, Parksensoren, Reifendrucksensoren, Automatik oder Handschaltung, Benziner oder Diesel, Start/Stopp-Automatik, Berganfahrhilfe, usw. usw...?? also alles was im Tacho angezeigt wird, wenn es aktiviert oder deaktiviert wurde, oder halt Fehlermeldungen verursachen kann...


    denke wenn man im ersten Moment mehr auf "without" setzt, als dann wirklich vorhanden ist, wirds weniger ein Problem geben als umgekehrt, wie eben jetzt grade...


    jedenfalls mit ddt4all oder sonst ev. ecu-tweaker sollte das prinzipiell alles machbar sein... wenn du alles geändert hast, musst du halt einen "Reset" machen, also erstmal nach jeder geänderten Einstellung an jeder Zeile dann zuerst mal auf den gelben "write" Button gehen, und dann am Ende unten auf dem Screen, nachdem du alles gespeichert hast, den "Reset-Button" drücken...

    dann wird das Tachoinstrument neu gestartet, und die neuen Einstellungen sind dann fix gespeichert...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Meiner hat :

    Tempomat, Speed-Limiter , ESC (off)? Reifendrucksensoren, Handschaltung, Benziner, Start/Stopp-Automatik, Berganfahrhilfe.

    Kennst du die Abkürzungen?

    Damit ich die Sachen die der Spender hat auf without stellen kann?

    Also:

    Bremsassistent

    Spurhaltewarner

    Elektronische Parkbremse

    Einparkhilfe hinten

    Verkehrszeichenerkennung

    Sim Karte E Call

    ESP Assistent

  • Hi,

    also alle Abkürzungen weiß ich auch nicht, aber ein paar...


    was du brauchst wäre somit:

    Tempomat - CC

    Speedlimiter - SL

    ESP (off) - ESC off (falls du einen Taster im Auto hast, wo die elektronische Stabilitätskontrolle deaktiviert werden kann)

    Reifendrucksensoren - TPMS

    Handschaltung - without AT (Automatic) oder einstellen auf "Manual Gearbox"

    Benziner - Petrol

    Start/Stop Automatik - StartStop

    Berganfahrhilfe - HBA






    was du wohl deaktivieren müsstest (auf "without" umstellen):

    Bremsassistent - AEBS

    (Frontkollisionswarner - FCW)

    Spurhaltewarner - LDW

    Elektronische Parkbremse - APB oder einstellen auf "Manual Parking Brake"

    Einparkhilfe hinten - UPA

    Verkehrszeichenerkennung - TSR/OSW

    Sim Karte E Call - ECall

    ESP-Assistent - ESC




    und in den anderen Screens sollten diese Features, sofern da angeführt, natürlich dann genau so ein- oder ausgeschaltet bzw. eingestellt werden, auf das was vorhanden ist oder eben nicht...

    hoffe, das hilft dir etwas weiter...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hey, wow, ok, freut mich, dass es soweit geklappt hat... :S :thumbup: :thumbup:


    Also Multisense musst(est) du im RLink ja auch aktivieren und da muss "Cluster-Skin Choice" aktiviert sein, damit das Tacho-Design geändert werden kann...

    4.png



    wenn du das (schon) gemacht hast, dann solltest du im RLink einen entsprechenden Einstellungspunkt finden können um den Tacho-Stiel zu ändern... im Untermenü von Multisense, wenn du den Modus auswählst was du haben möchtest, dann kannst du rechts unten noch ein Menü öffnen, heißt "Modus konfigurieren" oder so, wo du dann div. Sachen wie Farbe und Tacho-Stiel usw. einstellen...

    pasted-from-clipboard.png



    sollte zumindest so sein... :thumbup:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • genial... :m0006:

    gerne... freut mich wenn ich solche Projekte auch unterstützen kann, wenn's auch oft nicht so einfach ist so aus der Ferne... ^^ :) :thumbup:


    :m0017:

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^