DDT4ALL Software zur Modifizierung von diversen Fahrzeug-Parametern/Einstellungen/Codierungen

  • Jeep und zer gut sons hete ich nicht di tagfartlicht bei blinker aus und noch par andre sachen.


    https://www.facebook.com/kamil…1/videos/977387835794595/

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Hallo FG-Freak,
    ja stimmt, aber wenn sich alle an meinen Links und Infos orientieren und halten, dann sollte es ja auch klappen und keine Probleme geben... ^^;):)


    GLG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Moin moin.


    Dieser hier funktioniert
    https://www.amazon.de/dp/B07MH…um-21&tag=koleos-forum-21 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Danke für den Tip Cheesy




    Jetzt gehts ans Programmverstehen. Habe eben nur kurz den Adapter getestet. Lässt sich ja schon viel mit true und false verstellen


    Gruß FG-Freak

  • Hallo,
    freut mich, dass es klappt :thumbup::thumbup:


    Du musst mir nur sagen, was du machen möchtest, dann sage ich dir ob es möglich ist und was du dafür tun musst... ^^:)


    Ich habe jetzt nicht alles hier reingestellt dazu, da ja auch die Nachfrage nicht wirklich so da war, aber das können wir ja dann bei der Gelegenheit auch nachholen...


    Ich stell mal im 1. Thread hier die Einstellungs-Mögklichkeiten mit rein... und die Anleitungen kommen dann bei Bedarf nach und nach...


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Moin Cheesy,


    das wäre super. Hab da schon ei paar Sachen die mich interessieren:


    - DRL (Tagfahrlicht) beim Blinken vorne abschalten (finde ich besser, da wird der Blinker besser gesehen. Wird nur die Seite wo geblinkt wird abgeschaltet ?).


    - DRL (Tagfahrlicht) an den Heckleuchten aktivieren


    - Parkbremse Option ändern, damit die sich nicht "ständig" nachzieht und es hoffentlich keine Fehlermeldungen gibt (habe letztens am geschlossenen Wagen gerüttelt, da gabs ne Meldung im Display, denke das ist gemeint).


    - Funktion "Extended Grip" mit geänderter Traktionskontrolle freischalten (hört sich interessant an).



    - "Multi-Sense" aktivieren im Kadjar (geht das auch beim Kolli und was bewirkt es, Voraussetzungen ?).



    - "Willkommens-Bildschirm" am RLink ändern -


    - "Willkommens-Bildschirm" im Tacho-Instrument ändern


    - Video und Foto Anzeige während der Fahrt aktivieren


    Was mich noch interessiert, kann man auch was am Tempomat einstellen ? Kann meinen erst ab 40 km/h aktivieren. laut Freundlichen, weil es ein adaptiver mit Abstandsmessung ist. Fahre auch gerne bei uns in der 30er Zonen mit Tempomat.


    Denke das ist schonmal ein batzen :D Dafür könnte man schon eine eigene Unterrubrik machen, wo dann die Anleitungen drinnen stehen.


    Gruß und schonmal vielen Dank an Cheesy :thumbup:


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Hallo,
    ich seh mir das dann alles an, sobald ich Zeit hab... Aber vorab - die Einstellung für den adaptiven Tempomaten kann man nicht verändern...


    Multisense hat eigentlich nur eine optisch veränderte Wirkung... Tacho-Style und Farbe wird dann je nach ausgewählten Profil geändert...


    Alles andere kann man definitiv gerne machen... :)


    Melde mich dann...
    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Supi,
    Ich freue mich schon


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Hallo @FG-Freak,
    so ich werde deine Liste mal abarbeiten:


    a - Tagfahrlicht beim Blinken deaktivieren...
    b - Tagfahrlicht am Heck aktivieren (hat das dein Koli nicht auch standartmäßig?)...
    c1- Kurvenlicht über Nebelscheinwerfer deaktivieren (die Einstellung in grün)
    Tagfahrlicht-Einstellungen.jpg


    du gehst in die Steuergeräte-Einstellungen, und da änderst du dann die Werte wie im Screenshot ersichtlich auf "1" und dann klickst du auf das "Einstein-Symbol" (oben links das 2.) und gehst in der jeweiligen Zeile auf "Send"... aber nur immer jeweils eine Einstellung ändern - also zuerst bei (a) und auf "Send", und dann kurz ca. 10-15 Sek. warten, und danach erst (b) ändern und "Send"...
    und das war's auch schon - Einstellungen geändert ^^



    c - Parkbremse ändern...
    parkbremse config geändert.jpg
    hier auch wieder ins jeweilige Steuergerät gehen, dann die Option wie ersichtlich auswählen und dann auf den "Einstein" klicken und dann auf den langen "Send"-Balken... fertig :)




    d - Extended Grip aktivieren...
    f - RLink-Willkommensbildschirm ändern auf z.B. "Initiale"...
    h - Foto u. Video-Anzeige während der Fahrt...
    Foto u. Video Anzeige.jpg
    Extended Grip u. Rlink-WelcomeScreen.jpg
    ebenfalls wieder das Steuergerät auswählen und dann die Einstellungen wie ersichtlich ändern (diesmal gehen auch alle 3 gleichzeitig), dann auf den "Einstein" klicken und auf "Write.." und dann ganz wichtig hier - noch oben mittig auf "HARD RESET" klicken...
    dann bootet das RLink neu und dann sind die neuen Einstellungen vorhanden... 8)




    g - Willkommensbildschirm bzw. angezeigtes Renault-Modell im Tacho-Instrument ändern..
    Welcome-Sequenz im Tacho.jpg
    hier ist ebenfalls auch wieder das Steuergerät auszuwählen, dann kann man die gewünschte Option ändern und auf nach dem Klick auf den "Einstein" auf "Body-Type" und dann muss man noch ganz unten auf "Reset SW.." dann startet das Tacho-Instrument neu und auch diese Einstellung ist dann ebenfalls gespeichert... :thumbup:




    e - Multisense aktivieren ist eine sehr umfangreiche Angelegenheit und bringt womöglich auch mal ne Fehlermeldung oder "Black-Screen" bis alles geändert ist, und soweit funktioniert - wobei es ja keine echte Funktion in dem Sinne gibt...





    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ein ganz DICKES DANKE an Cheesy :thumbup:


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Hallo,


    Gibt es einen praktischen Nutzen für diese "Extended Grip" Funktion? Hat jemand Erfahrung damit? Besonders für ein Allradbetriebe?


    VG,


    Thomas,
    Ungarn