Modellpolitik

  • Hallo zusammen,
    schön das es wieder eine Koleos gibt, allerdings kann ich persönlich die Modellpolitik von Renault nicht so ganz nachvollziehen. Warum gibt es keinen Benziner im Koleos Programm? Warum nur Diesel und als Automatik ein CVT Getriebe? Nissan hat seid Jahren mit diesem Getriebe in Verschiedenen Modellen massive Probleme die bis heute nicht gelöst sind. Es ist doch allgemein bekannt das die Wandlerautomatik das am besten funktionierende und zuverlässigste Getriebe am Markt ist. Ich fahre seid Jahren Fahrzeuge mit Automatikwandlergetrieben und hatte nie Probleme. Aktuell einen Koleos 2.0 dci mit Automatik............läuft ohne Probleme überhaupt das ganze Fahrzeug ist sehr zuverlässig und ein tolles Auto, was vergleichbares ist oder war zu der Zeit nicht am Markt.Ich hatte gehofft das der neue auch mit Benziner Allrad und Automatik angeboten wird,gerade wegen der Aktuellen Dieselproblematik selbst den Kadjar bekommt man ja nicht in dieser Konfiguration. Und ein CVT Getriebe kommt für mich auf Grund er beschriebenen Problematik nicht in Frage. Also was machen??


    Freundliche Grüße an euch alle.

  • Da hast Du recht, der Benziner fehlt und sollte dringend nachgeschoben werden. In der Schweiz ist jetzt ein 1,8 l TCE 225 beim Espace verfügbar. Der wäre doch passend. Aber bitte auch mit Handschaltung! Ich kann die aktuelle Modellpolitik sogar ein bisschen nachvollziehen. Mit der Entwicklung das neuen Koleos hat man zu einer Zeit begonnen, als in Europa und vor allem auch in Deutschland der Diesel noch up to date war. Vor allen bei so großen Fahrzeugen. Vor drei, vier Jahren hat niemand damit gerechnet, dass sich die Situation so ändert. Da kann man nur hoffen, dass Renault schnell reagiert.

  • Hallo zusammen,
    schön das es wieder eine Koleos gibt, allerdings kann ich persönlich die Modellpolitik von Renault nicht so ganz nachvollziehen. Warum gibt es keinen Benziner im Koleos Programm? Warum nur Diesel und als Automatik ein CVT Getriebe? Nissan hat seid Jahren mit diesem Getriebe in Verschiedenen Modellen massive Probleme die bis heute nicht gelöst sind. Es ist doch allgemein bekannt das die Wandlerautomatik das am besten funktionierende und zuverlässigste Getriebe am Markt ist. Ich fahre seid Jahren Fahrzeuge mit Automatikwandlergetrieben und hatte nie Probleme.

    Auch das CVT hat Vorteile und wird sogar Guck hier von Audi (Multitronic) verwendet. Also so schlimm kann es nicht sein. Zudem hatte ich auch schon Probleme mit Wandlerautomatik. Auch ganz interessant, die Erklärung inkl. Video zum NEUEN CVT von Nissan , welches im Koleos verwendet wird.
    Diese vom Koleos wird aber auch meine erste Erfahrung damit. Bin mal gespannt wie sich das anfühlt.

    4 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • @Sledge
    Ja, ein Benziner wäre toll. Aber wenn es um Drehmoment und Verbrauch geht, kombiniert mit einem relativ hohen Fahrzeuggewicht, ist Diesel halt wirklich nicht so übel. Und dann müsste es schon ein Benziner sein mit 6 Töpfen und ca. 400 Nm. Wenn es die Politik will gibt es ja vielleicht bald keine Diesel mehr....?
    Sieht man sich den 2.5 L Benziner an, der beim Koleos in Australien und Asien angeboten wird würde ich mich damit leicht untermotorisiert fühlen. Immerhin soll der nach Europa gelieferte Diesel im Koleos extra gedämmt daherkommen. Und ein Downsizing Benzin Motörchen wie es die Franzosen teilweise anbieten ist wohl auch eher nicht DIE Lösung für einen SUV in dieser Liga. Wir haben hier hohe Berge und Autobahnen ohne Tempolimit :D


    ...und wenn man sich den von Renault angegebenen Verbrauch für den 1.8 L mit 225 PS ansieht... oh là là <X

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Hallo Xantia,
    bin da sehr gespannt auf deine Rückmeldung zum CVT im Koleos. Wie geschrieben ich bin sehr skeptisch in dieser Konfiguration ein CVT zu verbauen, lasse mich aber gern eines bessern belehren. Klar ein Downsizing Benziner ist wohl nicht das richtige für so ein großes Auto aber ein 6 ender muss es auch nicht sein. Bei der heutigen Technologie würde auch ein 2.0ltr mit Aufladung genügen(ab 200Ps) der zieht dann auch am Berg und wenn mann wie heute üblich auf der ABahn die Richtgeschwindigkeit einhalten kann(ist ja eh schon schwierig) hält sich auch der Verbrauch in Grenzen.Hatte vor meinen Koleos eine Nissan Pathfinder R 50 mit 4 Stufenautomat und V6 der brauchte im Schnitt 13ltr auf 100 fand ich persönlich für so einen Trumm nicht übermäßig viel. Der Captur meiner Frau mit 0.9 TCE will auch mit 7.5 Liter gefüttert werden wenn mann jetzt mal vergleicht............. so könnte mann das für und wieder endlos weiterführen, jeder hat halt so seine Erfahrungen und Vorlieben. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel viel Freude mit deinem Neuen Schätzchen und hoffe auf viel positive Rückmeldung

  • @Fichtenyeti
    Gut geschrieben! - Mich persönlich beruhigt die Tatsache, dass es sich um ein neues CVT handelt.
    Viele Negativberichte beziehen sich auf alte Versionen.
    Aber wie gesagt, ist auch für mich neu. Und mit meinen ersten Franzosen Autos habe ich gelernt zu leiden für den Komfort und den Chic. Die 3 Jahre Renault Garantie reichen mir locker um Erfahrungen zu sammeln. Hauptsache die Kiste lässt mich nie in der Wüste stehen .... alles schon erlebt :D

  • Jau das kann aber auch bei den sogenannten Deutschen Premiummarken genauso passieren wenn nicht sogar öfter das die in der Wüste stehen. Nur wenn mann dafür Premium bezahlt möchte mann das ja nicht wahrhaben und schon gar nicht öffentlich machen. Ich kenne das auch, daß alles was nicht einen Propeller oder was anderes auf der Haube hat von vornherein als nicht Tageslichttauglich angesehen wird. Fängt schon in der Motorpresse an da kann doch kein Renault ein Vergleichstest gewinnen und selbst wenn mann nach Kleinigkeiten suchen muss um die Punkte abwerten zu können.Und dann kommt noch hinzu das wenn Tausende von Euronen für Premium gezahlt wird kostet auch die Wartung Premium und da wird dann gespart und dann sieht die Welt schon anders aus. Tja sind immer Zweierlei paar Schuhe gekauft ist schnell aber dann..........Für mich ist Renault Premium genug und noch bezahlbar. Probleme kann es überall geben das ist eben so bei der komplexen Technik................................

  • Warum gibt es keinen Benziner im Koleos Programm?

    Genau das ist das Problem, was mich dazu zwingt, fremd zu gehen. Wäre ein Benziner mit Automatik zu bekommen, hätte ich sofort zugeschlagen, denn der neue Koleos entspricht wieder zu 100% meinem Geschmack. Hätte ich z.Zt. keinen Diesel, würde ich noch abwarten, ob vielleicht nächstes Jahr noch der Benziner nachgeschoben wird. Da ich aber davon ausgehe, dass ich für meinen Diesel bei Inzahlungnahme im nächsten Jahr einen noch geringeren Preis bekommen werde -man spricht momentan von etwa 10% minus- habe ich mich schweren Herzens Anfang letzten Monats für ein anderes Fahrzeug entschieden. Und der Preis, den ich für meinen Diesel bekommen habe, war auch ok. Händler + Werkstatt sind zum Glück gleich geblieben.

  • Hallo Joergel,
    ich würde Sagen Nagel auf den Kopf getroffen. Darf mann denn erfahren für was du dich schweren Herzens entschieden hast? Da ich auch davon überzeugt bin das die Gebrauchtdiesel im Händlereinkauf immer weiter im Wert sinken werden, muss mein Koleos bis zum bitteren Ende durchhalten. Zumal ich davon ausgehe das in Absehbarer Zukunft unsere Politiker wieder eine Neue Idee haben wie mann den Autofahrer verarschen kann.Hat den dein neuer Benziner schon einen Partickelfilter(auch so ein Schwachsinn) wenn nicht darfst du vielleicht ab kommenden Jahr auch nicht mehr in die Umweltzone einfahren und dein Euro 6 ist auch wieder Mackulatur.Aber mit dem Autofahren kann man es ja machen war eh immer die Melkkuh der Nation.
    Trotz allem wünsche ich dir viel Freude am Neuen............


    Gruß,Fichtenyeti

  • Wenn ich mich hier kurz einklinken darf.
    Die EU hat freundlicherweise bereits beschlossen: Partikelfilter für Benziner obligatorisch ab 2018 .
    Und der neue Benziner Energy TCe 225 EDC (was für ein Name!) von Renault hat laut Beschreibung einen ebensolchen bereits eingebaut. Bei Renault CH im Konfigurator für den Espace wird der Filter kurioserweise als "Dieselpartikelfilter" (beim Benziner) aufgeführt.
    Es dürfte sich hier wieder um einen Übersetzungsfehler und/oder Schlamperei handeln wie bei der Akustikverglasung (laminierte Seitenscheiben :D )


    Mein Fazit: Es ist damit zu rechnen, dass dieser Motor bei Renault, Citroen, Peugeot (also auch beim zu PSA gehörenden Opel ;) ) in den grossen Modellen demnächst im Programm sein könnte. Der angegebene Verbrauch ist aber auch nicht zu unterschätzen.


    Der Euro-6 Diesel wäre ja, wie die deutsche Regierung gnädigerweise entschieden hat, vom Fahrverbot in die Innenstädte ausgeschlossen. VW Skandal hin oder her.


    In der Schweiz ist der Dieselanteil auch erst gestiegen seit man uns sanft dazu überredet hat, die V6 und andere schöne Benziner nicht mehr angeboten und uns von der Effizienz und Sparsamkeit des Diesels überzeugt hat. Bis jetzt hat Dieselgate keine Auswirkungen auf die Diesel-Zulassungen. Mein aktuelles Auto ist erst das zweite Dieselfahrzeug für mich. Was Fahrkomfort für Schaltfaule, Durchzugskraft/Elastizität im Alltag angeht ist er allen meinen bisherigen Benzinern überlegen. Muss ich leider zugeben obwohl ich jahrelang die Nase gerümpft habe, wenn mir ein Verkäufer auch nur das Wort Diesel in den Mund genommen hat.