Diesel + 2 Takt Öl

  • Hallo,


    seit einigen Jahren gebe ich beim tanken ca. 300ml 2 Takt Öl auf die Tankfüllung dazu. Durch die Erhöhung des Bioanteils im Diesel wird die Schmierwirkung für die empfindlichen Teile (Hochdruckpumpe usw.) herab gesetzt. Das 2 Takt Öl verbessert die Schmierung wieder und verhindert somit Schäden auf lange Sicht. Da 2 Takt Öl völlig rußfrei verbrennt ist es auch kein Problem für Brennräume, AGR- Ventil und Filter. Auch habe ich den Eindruck das der Motor etwas ruhiger läuft, beim ersten mal war es jedenfalls zu hören. Ob es mit dem neuen Koleos auch zu hören ist wage ich, wegen der besseren Dämmung, zu bezweifeln.
    Hat das schon einmal jemand von Euch gemacht? Im Scénic- Forum ist das einmal ein Thema gewesen.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • nein gehört habe ich noch nichts in der Art, höchsten das von Liqui Moly. Wegen dem Bio Anteil hast Du schon Recht, da der Biodiesel sehr aggressiv ist. War ja selbst mal Tankwagenfahrer und kenne noch die Versuche mit blanken Biodiesel. Dem hat keine Farbe stand gehalten, konnte man als Abbeize nutzen. Deshalb tanke ich auch so oft wie es geht in Polen, denn da soll kein Bioanteil drin sein. Vom Preis ist es da fast identisch, nur auf den Märkten ist er etwas billiger wie bei uns. Vielleicht weiß da auch Daniel was drüber. Hier macht man sogar Butan Gas mit rein, auch in das Benzin um die Zündfähigkeit zu erhöhen. Deshalb springt auch der Rasenmäher nicht mehr an wenn er mit Tankinhalt ein halbes Jahr steht.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Servus,
    Du ich geb immer mal wieder einen Dieselzusatz von Liqui Moly dazu. Hab ich bei meinen ganzen dieselbetriebenen Kfz gemacht. Kann bestätigen dass man einen ruhigeren Lauf sofort bemerkt.
    Muss aber wohl Glaubenssache sein. Einige sagen dass es keinen positiven Effekt hat. Keine Ahnung, ich geb jedenfalls ab und zu ein Additiv mit dazu (am Anfang hab ich auch 2-Takt-Öl genommen).
    Kann ja nicht schaden :m0019:
    Grüße
    Equalizer

  • Ist heute auch so eine Sache, jeder Hersteller möchte am liebsten das man auch das Wasser für die Scheiben nach Herstellervorgaben kauft, logisch die würden auch gern noch die Luft vorschreiben. Wenn man ihnen glauben sollte darf man überhaupt nichts beimischen. Dafür spricht aber auch das die Motorentechnik heute so kompliziert geworden ist das man da auch nicht mehr durchsieht was nötig ist. Das gleiche sehe ich aber auch in Hinblick auf die Zulieferindustrie, denn ich glaube bestimmt nicht das heute noch jemand interessiert was dem Kunden gut tut, nur Profit ist der Gedanke.Da versucht man natürlich jede Nische zu finden und zu nutzen. Du wirst schon Recht haben, für den Einzelnen ist das ein Gefühl was Gutes oder Richtiges getan zu haben.Ob was richtig oder falsch ist kann auch nie jemand nachweisen. Wenn dann noch ein Schaden auftritt und Garantieansprüche im Raum stehen, dann geht das Problem los.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Ich mische gar nichts zu und meinen letzten Diesel habe ich mit weit über 200.000 km verkauft und der läuft heute immer noch.
    Kann man vielleicht machen denke aber das es unnötig ist :whistling:

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Ich habe bei meinem letzten Wagen (Dacia Logan MCV 1,5dci) immer 250ml Zweitaktöl auf eine Tankfüllung gegeben, und das auf 110000 km der Motor lief etwas ruhiger, bei meinem jetzigen Koleos1 habe ich darauf verzichtet, ich denke das es Sinn macht wenn man vorhat einen Wagen bis jenseits der 300000 km zu fahren, es beruhigt halt ein wenig, oder man fährt einen Nageldiesel vom Deutschen Hersteller, aber dem bringt man damit auch keine Manieren bei, er wird nur etwas leiser, von Additiven halte ich überhaupt nichts, die Wirkung ist laut Experten nicht bewiesen, und außerdem sind sie Sau teuer, ich denke es bleibt jedem selbst überlassen ob er für sein Persönliches Wohlgefühl etwas beigibt oder nicht.

    Ich mag halt Autos wo das Preis Leistung Verhältnis stimmt, und die man nicht an jeder Ecke sieht :thumbup:


    Momentan noch Koleos 1 dci 150 N&D Bj 2012 Schalter/ Pano ca.108000km Ohne jegliche Probleme!!!
    Somit Stark Interessiert an dem neuen Koli.

  • Mann sollte noch anmerken das das Zweitaktöl die Schmier Fähigkeit des Diesels verbessern soll, hat er ja leider in den letzten Jahren etwas verloren, die Hochdruckpumpe wird ja nur vom Diesel geschmiert, und wenn die sich festfressen sollte und Späne ins System gelangen wird es Richtig Teuer, da ist die neue Pumpe noch das günstigste, das ganze System inklusive Tank muss gereinigt werden, da der Bypass den verdreckten Diesel ja wieder in den Tank befördert, deshalb auch niemals den Tank Trocken fahren, ist ganz Böse für die Pumpe.

    Ich mag halt Autos wo das Preis Leistung Verhältnis stimmt, und die man nicht an jeder Ecke sieht :thumbup:


    Momentan noch Koleos 1 dci 150 N&D Bj 2012 Schalter/ Pano ca.108000km Ohne jegliche Probleme!!!
    Somit Stark Interessiert an dem neuen Koli.

  • Hallo,


    zu den Additiven habe ich eine andere Meinung. Der Benzin ist ja bei allen Mineralölgesellschaften gleich, die Additive machen den Benzin/ Diesel erst zum speziellen Sprit der jeweiligen Gesellschaft.
    Ich kenne Beispiele wo Motoren vom "billigen" Sprit total verrußt waren und nur durch das mehrmalige tanken von Markensprit (Shell) wieder zum "laufen" gebracht wurden.
    Ich habe auch schon einmal den Unterschied getestet und mußte feststellen, das man mit Markensprit ca. 80 KM weiter fährt. Damit relativiert sich der etwas höhere Preis, zumal die Unterschiede nicht so groß sind.
    Die paar Euro machen mich nicht ärmer, aber das ist mir ein "sauberer" Motor wert. Das muß halt jeder für sich entscheiden.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Aus meiner Erfahrung kann ich Dir da Recht geben. Denn es läuft im Tanklager so ab. Man einen Abhohlausweis für Kraftstoff. Auf den Nummern auf diesem Schein entnimmt man welchen Kraftstoff der Kunde gekauft hat. An den Ladebühnen hat jede Mineralölfirma Leitungen aus denen das Additiv beim Laden des Neutralen Kraftstoffs da zu gemischt wird. Ohne mal Namen zu nennen, gibt es auch pfiffige Kunden die für ihre Kunden den Kraftstoff ohne Additiv nehmen, ist ja billiger. Um das etwas auszugleichen pumpen die dann Butan dazu . Auch beim DK ist es nicht anders, Da fing mal der Bund an mit dem DK ohne und ganz schnell haben es die Billiganbieter auch so gemacht. Es gibt ja in jedem Ölkonzern eine Menge Entwicklungsarbeit die auch Geld verschlingt, da wird schon ein Unterschied sein. Die Frage ist nur wer heute was und in welcher Menge braucht kann doch ein Laie schon gar nicht mehr beurteilen.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Moin moin.


    Bei meinem noch Fahrzeug, ein Skoda 2.0 TDI habe ich sehr gute Erfahrung mit Monozol 5C gemacht.
    Der Motor läuft merklich ruhiger. Das monozol 5C war auch die Empfehlung aus diversenSkoda-Foren.
    Denke, ich werde dies auch beim neuen Kolli so beim Tanken beibehalten.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D