Schiebedach / Panoramadach blockiert/defekt lässt sich nicht öffnen

  • Hallo Achim,


    herzlich willkommen bei uns im Koleos-Forum :)


    Ich hab dich mal in die Koleos 1 Ecke geschoben, und bin mir sicher, dass dir der ein oder andere hier einen Tipp dazu geben kann und wird... :m0006:



    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hi Achim,


    willkommen bei den Koleos-Selberschraubern :)


    Ich denke, ich kann helfen. Schick mir bitte eine PM zwecks Kontaktaufnahme und Details.


    HG, Armin.

  • Hallo, bin neu hier und Besitzer eines 2014 Night and day Bose 150 PS 4x4.
    Leider geht auch mein Schiebedach nur widerwillig zu seit neuestem.


    Könnte mir jemand die Unterlagen aus dem Werkstatthandbuch zukommen lassen??


    Vielen Dank

  • Komfortsteuergerat Steuergerat VW Polo 9N 6Q0959433E 9N Ibiza 6L Seat 2 3 Turer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hallo, bin neu hier und Besitzer eines 2014 Night and day Bose 150 PS 4x4.
    Leider geht auch mein Schiebedach nur widerwillig zu seit neuestem.


    Könnte mir jemand die Unterlagen aus dem Werkstatthandbuch zukommen lassen??


    Vielen Dank

    Wenn es Dir hilft --> PM.


    Steht allerdings wenig Erhellendes drinnen, denn Du wirst das Schiebedach vermutlich nicht ausbauen wollen :)


    Bei meinem hat es gereicht, die 4 Gleiter (2 vorne, 2 hinten - erreichbar wenn das Dach offen ist, vorne von innen auf die Sitze steigen, hinten über Stehleiter von seitlich/außen) mit ein wenig Silikonspray (Dose mit Röhrchen) einzusprühen, danach ging das Dach wieder tadellos. Von normalem KFZ Schmierfett würde ich Abstand nehmen, weil mineralölbasierte Fette u.U. Gummiteile (Dichtungen) angreifen können.


    HG, Armin.

  • Hallo Zusammen,
    nachdem heute morgen beim Zufahren des Panoramaschiebedachs an meinem Koleos erst knackende Geräuche entstanden sind und das Dach dann nicht mehr zufuhr, bin ich nach einigem Suchen auf dieses Forum gelangt. Habe gelesen, dass ich diese Problem nicht allein habe.
    Habe das Glasdach abgebaut und gesehen, dass am rechten vorderen Antrieb die Plastikführung gebrochen ist . Könnte man austauschen, wenn ich nur irgendwie den Schlitten demontieren könnte?
    Bekomme den Rest der Kunststoffführung nicht raus, geschweige denn eine neue rein.
    Jemand eine Idee?
    Viele Grüße Hildor

  • Ich musste meins nicht ausbauen, kann bei diesem Problem also nur mit grauer Theorie aus dem Werkstatthandbuch dienen. "Hoppel" hat mich vor ca. 2 Wochen per PM angeschrieben, bei dem waren auch irgendwelche Plastikteile abgebrochen, und er hatte die gleiche Reparatur vor sich.


    Insgesamt sind es jetzt schon 6 Leute die Probleme mit dem Schiebedach bekommen haben, alle nach so ca. 10 Jahren. Scheint dass da ein Teil seine Lebensdauergrenze erreicht --> es werden also wohl noch mehr kommen.


    --> tut euch doch zusammen, und macht wenns geht einen kleinen Bericht oder eine Fotostrecke von der Reparatur hier rein!


    Die nach euch basteln werden euch dankbar sein :)


    Armin.

  • Hallo Gemeinde,
    hab mein Dach wieder hinbekommen. Das Ersatzteil kostet als Paar 15 Euronen. Weis nicht ob ich den Namen des Shop hier schreiben darf, aber in der Bucht leicht zu finden "2x Schiebedach Führung Reparatur Clips Klammer Halter für RENAULT KOLEOS".

    bei mir ist der obere Teil einfach abgebrochen, war wohl zuviel Sonne im Spiel. Hab die Reste heraugebrochen und dacht das ist ja einfach, aber schei... die Teile kann man laut Werkstatthandbuch nur von untenreinschieben, wenn man das ganz Dach abbaut und den Rahmen vom Sonnendach wegschraubt.
    Nach vielen vergeblichen Versuchen hab ich dann einfach den unteren Teil des Bügels im gleichen Durchmesser wie der innere Schlitz freigefräst und mit viel WD 40 und viel Gefühl von oben reingedrückt und es funktioniert.
    Hab dann noch alle Gleitflächen großzügig gefettet und alles wieder zusammengebaut, werd halt des Dachfenster nicht mehr so oft öffnen und immer wieder regelmässig fetten und mir noch einen Satz der Teile fräsen.


    hab mal das Bild angefügt von der Fräsung. Leider sind meine Grafik Fähigkeiten nicht so groß. Aber einfach im gleichen Durchmesser wie der Schlitz den unter Teil, der mit den Flügeln, mit nem Fräsbohrer freifräsen und dann glattschleifen. dann läösst sich das ganze vorsichtig so zusammendrück das man es von oben einschieben kann.

  • Mensch Hoppel,
    ich kann nur staunen! Eine wirklich klasse Idee!
    Bei mir sind genau die gleichen Teile gebrochen, habe die mit Sekundenkleber und mit kleinen Schräubchen wieder zusammengefügt und so das Dach wieder zu bekommen. Allerdings sind die Teile so porös, dass ich das Dach nicht mehr öffnen wollte :(
    Jetzt werde ich mir die Teile doch bestellen und freue mich bald wieder offen zu fahren :thumbup:
    Herzlichen Dank :)

  • Habe auch das Problem, dass das Panoramadach nicht mehr öffnet. Kann mir jemand sagen welche Teile zu demontieren sind bzw gibt es darüber eine Anleitung?


    Glück Auf aus dem Ruhrpott


    Hemmu

  • Hallo Ossy,


    kannst Du mir vielleicht auch weiterhelfen?
    Die Führungsclipse an meinen Sonnendach sind auch defekt.

    Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich die Halterung heraus bekomme?


    Besten Dank


    Gruß


    Christof