Wie oft füllt Ihr Kühlerflüssigkeit nach (Koleos 1)

  • Hallo Zusammen,


    2017 wurde ein neuer Kühler von Renault eingebaut. Seit dieser Zeit verliert der Wagen je Woche ca 1 cm Füllstand im Behälter (bei ca 900 km Fahrleistung je Woche).


    Heute wurde der Kühler abgedrückt, aber lt Renault Werkstatt, wäre da nix zu finden und soweit sie sehen konnten, ebensowenig ein Defekt zu sehen.
    Koleos hat auch keine weiteren Beschwerden, die dazu Aufschluß geben könnten. Tropft nicht, rußt nicht, qualmt nicht, wird nicht wärmer als üblich, Öl sieht gut aus ..alles soweit im grünen Bereich


    Ich finde das unnormal, die Werkstatt meint ..es wäre normal. Ich kann mir aber kaum Vorstellen, dass ein Renault diese Kühlerflüssigkeit in Mengen benötigt ..oder wie sieht es bei Euren Koloes 1 aus?


    Bis WOHIN genau füllt ihr auf wenn Koleos kalt ist?
    Bis Maximum oder bis Mitte?


    Gruss und Dank Euch vorab
    schrappi

  • hallo, kann eigentlich nicht normal sein, denn es ist ja ein geschlossenes System. Es steht ja auch etwas unter Druck, weil sich ja Flüssigkeiten bei Erwärmung auch ausdehnen. Es könnte nur ein Unterschied an der Füllhöhe sein wenn man bei kaltem oder warmen Motor überprüft. Verbraucht wird jedenfalls nichts. Eventuell noch ein Gedanke, wenn der Druck zu hoch wird, ( zu voll gefüllt, oder Kopfdichtung) öffnet ein Überdruckventil und dabei kann dann auch Flüssigkeit entweichen. Wenn dies so ist müsste man aber auch Spuren davon sehen.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • In 7 Jahren beim Koleos 1 (2,0 175 dCi Night&Day, Komplettausstattung)und 133 000 km, wovon sehr viel Kurzstrecken, nicht einmal Kühlerflüssigkeit und nicht einmal Öl nachgefüllt. Bei Inspektionen nur die vorgeschriebenen Flüssigkeiten zu den entsprechenden Intervallen austauschen lassen (Öl, Bremsflüssigkeit ect.)

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • genau so muss es auch sein. Besonders bei den heute üblichen Wartungsintervallen darf man nichts nachfüllen müssen.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • genau so muss es auch sein. Besonders bei den heute üblichen Wartungsintervallen darf man nichts nachfüllen müssen.

    ..so denke ich ja auch :-/ und anderstklingende Aussagen, machen mir die renault werkstatt nicht gerade vertrauensvolller.


    Ich habe nun alles rund um den kühler sauber geputzt, weil die in der werkstatt wohl auch noch kräftig rumgesaut hatten mit der kühlerflüssigkeit. Keine ahnung, vielleicht beim drücken.


    Nun schau ich jeden tag .. morgens + am abend) wie der stand ist ..knipse den.. und schau, ob ich neue spuren von wasser irgendwo am kühlerbereich finde.


    Von wegen ....... das einfach so lassen...., finde ich unverantwortlich und es ist dann mein geld.....was sich später dann mit rumschlagen muss, wenn die kopfdichtung nen macken abbekommt. Nächstes Auto nur noch nach fähiger Werkstatt in der Umgebung ausgesucht ..... Leider gibts da bei uns wohl keine im Umkreis von Renault :-/

  • Vergiss nicht den Schlauch zu beobachten der zum Ausdehnungsgefäß geht. Der Gedanke sich in Zukunft beim nächsten Autokauf an eine bessere Werkstatt zu wenden ist in der Praxis dann auch nicht so einfach. Erstens willst Du dann ja ein Auto ( falls es kein Neuwagen ist) welches Dir gefällt. Da passt es schon meistens nicht, denn gutes preiswertes Auto und gute Werkstatt ? Anders ist es auch so, wer kauft ein Auto um es reparieren zulassen ? Außer mein Bruder, der kauft sich alte Schinken mit neuer HU von Halbseidenen Händlern und wundert sich wenn die nächste HU doppelt so teuer wird wie das Auto gekostet hat.
    Ich weiß ja nicht ob Du den Koleos neu oder gebraucht von Renault gekauft hast. Fall es nicht unter Garantie läuft, würde ich mal zu einer freien Werkstatt fahren, aber mich im Vorfeld eine Werkstatt aussuchen die positive Bewertungen hat. Es gibt ja auch noch Schrauber die es aus Ehrgeiz machen.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw