Der Renault Koleos 2 Bestell- und Wartesaal

  • Habe soeben ebenfalls Nachricht von Renault bekommen : kein adaptiver Tempomat, keine Notruffunktion. Antwort auf autonomen Notbremsassistent steht noch aus.
    Habe zwischenzeitlich mit ADAC Rechtsberatung gesprochen und werde dann ADAC Anwalt zur genaueren Klärung aufsuchen.
    Dann mit ADAC Technik Nord gesprochen und alle Infos dazu hingeschickt.
    ADAC Techniker meinte, dass es aber auch sehr gut funktionierende kamerabasierte Notbremsassistenten gibt, wie Test des ADAC ergaben.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Kleiner Hinweis am Rande: Bitte Echt-Namen aus der Email usw. entfernen, ausser ihr habt eine schriftliche Genehmigung, dass der Name veröffentlicht werden darf. Möchte man selbst auch nicht, dass Fremde den eigenen Namen ungefragt veröffentlichen.


    Danke!

  • Akzeptiert und umgesetzt. :thumbup:
    Obwohl z.B mein Name ein Fake war.

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Hallo Ralf,
    das Video hast Du sicherlich aus dem E-Guide. Habe ich a auch schon die ganze Zeit beschrieben. Da aber auch Notruffunktion und adaptiver Tempomat im E-Guide beschrieben werden mit der Einführung : "Der neue Renault Koleos verfügt......", jedoch tatsächlich nicht vorhanden sein sollen (Auskunft Renault), kann es gut möglich sein, dass auch der autonome Notbremsassistent nicht vorhanden ist. Deshalb ja meine Verärgerung. Habe sowohl ADAC Technik, als auch AutoBild den Fall geschildert in der Hoffnung, dass dadurch Druck auf Renault entsteht und sie vielleicht ihre Versprechen im E-Guide und den anderen Quellen noch (vielleicht auch nachträglich ?) realisieren. Uber die technischen Möglichkeiten scheint Renault ja zu verfügen.
    Hier nochmal Link zum E-Guide für die, die meine vorigen Ausführungen noch nicht gelesen haben :
    http://at.e-guide.renault.com/…Fahrzeug-Sie-unterstuetzt
    http://at.e-guide.renault.com/deu/Koleos-2/NOTBREMSASSISTENT
    http://at.e-guide.renault.com/…-TEMPOMAT-REGLER-FUNKTION
    http://at.e-guide.renault.com/deu/Koleos-2/NOTRUFFUNKTION

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Ihr macht hier vielleicht eine Riesenwelle...unfassbar. Ich habe mir vor dem Kauf die aktuell gedruckte Fassung der Preisliste und Ausstattungsliste sowie den katalog dazu durchgelesen und das stand nichts, aber auch gar nichts von diesen Dingen drin.
    Also so bestellt und fertig.


    Was soll ich mich im Hachinein aufregen wenn der E-Guide etwas anderes sagt.


    Und wer sich ein Auto bestellt ohne vorher genau die Spezifikationen zu kennen und sich hinterher beschwert ist selber schuld. Vertrag ist Vertrag und was das Auto hat wird in den Listen fetsgehalten. Lest vorher was ihr unterschreibt.

  • Im Prinzip hat Ralf recht. Aber im Vertrauen auf Presseberichte (die ja ihre Informationen von Renault bekommen haben), gleich ausgestatteten neuen Modellen (Talisman), E-Guide und Bedienungsanleitung bestellt man dann. Auch weil man bisher gute Erfahrungen mit Renault gemacht hat (14 Jahre immer in Topausstattung).Wie lange soll man warten, bis erhaltene offizielle Informationen mit der tatsächlichen Ausstattung übereinstimmen. In der Broschüre z.B. ist nur ein Bremsassistent, der nur unterstützend wirkt, aufgeführt. In dem Konfigurator und in der Preisliste ein Notbremsassistent. Die Start-Stop-Funktion ist nirgendwo aufgeführt. Laut Info Renault ist jedoch verbaut.Wenn man ein Auto für 30 - 45 T € kaufen will, muss man sich aber auf Broschüreninhalte und offizielle Infos von Renault auf deren Seite verlassen können, da Händler nach deren Angaben auch nur über Infos aus der Preisliste verfügen und oft selbst unzureichend geschult wurden.
    Aber erklär doch mal, warum im E-Guide immer noch diese Funktionen angepriesen werden! Und auch in der Bedienungsanleitung von radargestützten Systemen die Rede ist.Und auch von Notruffunktion !!!
    Schicke Dir gern, die mir von Renault Deutschland als PDF - Datei zugesandten Bedienungsanleitung per E-Mail. Wollte sie hochladen, ist aber zu groß.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • @Viper_1966


    Es geht hier nicht um Schuld. Es geht vielmehr darum Klarheit im Dschungel der sich widersprechenden Informationen zu verschaffen. Und wenn das sogar der Händler erst kann, nachdem man ihm alle vorhandenen, sich widersprechenden Fakten vorlegt, tja was soll ich sagen? Keine Angst ich mache jetzt keine Vergleiche mit asiatischen Herstellern ;)


    Und wie ich schon einmal erwähnte war und ist immer noch beim asiatischen Hersteller (Name nenn' ich nicht, ätsch) in der Preisliste "Tempomat und Tempobegrenzer" in der Preisliste aufgeführt, im Hochglanzprospekt wird aber zusätzlich der adaptive Tempomat beworben, im Fahrzeug ist er eingebaut.


    Bei Renault ist es ähnlich. In der Preisliste steht "Tempomat und Tempobegrenzer". Im E-Guide steht adaptiver Tempomat und der Händler versichert bei Vertragsunterzeichnung mündlich, dass dieser auch geliefert wird.


    Also zweimal ziemlich ähnliche Fakten nur, dass bei Renault der Kunde gemäss Preisliste das erhält was dort steht, aber nicht das was im E-Guide aufgeführt und vom Verkäufer angepriesen wird.
    Beim asiatischen Hersteller ist der Kunde glücklich weil der Verkäufer das sagt was im Hochglanzprospekt steht, nicht in der Preisliste aufgeführt ist........und trotzdem inklusive ist.


    Das sind Fakten, sind Erfahrungen welche einige von uns gemacht haben oder noch machen werden, wenn sie hier nicht fleissig mitlesen.


    Tal hat demzufolge absolut recht. Renault soll sich entscheiden und die Informationen für den Kunden korrekt anpassen.


    Übrigens ist auch eine mündliche Zusage verbindlich. Mein Händler hat dies auch sofort zugegeben und seine Fehler eingestanden. Das war schon mit den bicolor Sitzen so und ich hätte eine neue Bestellung (mit längerer Wartezeit natürlich) ohne finanzielle Einbusse tätigen können. Also sooo im Unrecht sind diejenigen die sich hier enervieren und echauffieren wohl dann doch nicht.


    Es geht nur um die Ausstattung und die Kommunikation von Renault inklusive ein paar enttäuschte Kunden.


    Ich bleibe dabei, ich finde den Koleos ein tolles Auto. Und gerade deswegen interessieren mich halt auch die "kleinen" Details. Vor allem, wenn man wie ich und Tal immer nur die Topversion kauft darf man davon ausgehen dass die Ausstattung auch top ist.


    Von den vielen Presseberichten in denen der ACC erwähnt wird wollen wir jetzt gar nicht anfangen zu schreiben. Findest du diverse in "Test und Presseberichte".

  • Solange das Fahrzeug "mehr" hat interessiert es doch keinen.....und ist doch klar dass ich auch schon reingefallen bin auf so etwas. hatte einen Clio 4 OHNE mich vorher schlau zu machen....
    Bin damit auf die Nase gefallen....


    Und ein besseres Preis- Leistungsverhältnis als bei Renault gibt es kaum. Ich kann das hier mit Seat, Skoda etc vergleichen.


    Bei Audi kaufst du die Spiegelanzeige "toter Winkel" mit 500€ ein......

  • Siehste, machen alle so ihre Erfahrungen.
    Na zum Glück hast du keinen Fiat bestellt :D
    Und jetzt aktiviere deinen Account wieder und bleib im Boot! ;)