Der Renault Koleos 2 Bestell- und Wartesaal

  • In der morgen erscheinenden AutoBild Vergleichstest Renault Koleos, Honda CRV und Mazda CX5.
    Vielleicht bekommen wir da ein paar Antworten. Unbenommen hat Renault ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Früher durch schlechte Qualität erkauft. Aber seit der Qualitätsoffensive vor ca. 12 Jahren ist hier auch viel positives passiert. Meinen Laguna II habe ich in erster Linie gekauft, weil er der erste PKW überhaupt war, der den NCAP Crashtest mit 5 Sternen bestand, wo Mercedes und BMW noch behaupteten, dass fünf Sterne nicht möglich wären und diese nur drei Sterne erhielten. Deshalb auch meine "Treue" zu Renault, da mir Sicherheit sehr wichtig ist.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Falls es sich beim Koleos um einen kamerabasierten Notbremsassistenten handelt, muss dies kein Nachteil sein.ADAC -Test zeigte, dass diese Form , besonders wenn Stereokamera verbaut ist, besser abschneidet als Radar- bzw. Radar/kKamerasysteme :


    https://www.adac.de/infotestra…tId=270750&SourcePageId=0

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Ich hatte bei meinem Händler übrigens angefragt, ob es nicht möglich wäre, die Lieferung solange zu verschieben, bis alle Systeme, wie im E-Guide beschrieben und offensichtlich auch machbar sind (sonst würde davon nichts in der Bedienungsanleitung stehen), verbaut werden.
    Wäre damit vollkommen zufrieden gewesen. Antwort - negativ. Das Fahrzeug hätte schon eine Produktionsnummer- was für ein Quatsch.Wenn die Produktion laut Auskunft erst im November beginnen soll, kann das mit Sicherheit noch geändert werden - wenn der Wille vorhanden ist.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • War bei mir auch so damals mit den bicolor Sitzen. Die Produktionsnummer war schon gegeben. Damals bot mir mein Händler an den falsch bestellten Wagen selber zu verkaufen und hat mir eine Neubestellung mit verlängerter Wartezeit (logisch) angeboten.


    Und soeben kam eine Mail von meiner Werkstatt rein:


    Mein Händler will mich zum Mittagessen einladen. Ich darf den Termin bestimmen. Das will schon was heissen für einen viel beschäftigten Geschäftsleiter. Ich habe ja schon mal erwähnt, dass der Händler als Mensch ein sympathischer Gemütstyp ist. Ich mag den Typen einfach. War schon beim ersten Kontakt so.


    Es gibt schon noch Leute die sich bemühen. Wir alle sind kleine Zahnräder im Getriebe. Manchmal ist es gut, wenn nicht alle so ganz rund laufen ;)


    Trotzdem haben diejenigen die sich wegen den bekannten Fakten bei Renault melden auch ein Anrecht auf Anhörung und Lösungsvorschläge.

  • Finde das Angebot von dem Händler auch sehr fair. Bei der langen Lieferzeit könnte mein Händler den von mir bestellten Wagen auch sicherlich an wen anders verkaufen und dann mit mir einen neuen Vertrag unter vorgenannten Bedingungen schließen. Hätte kein Problem mit dieser Lösung und hätte auch die Geduld, noch etwas zu warten.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Tja, nicht jeder Händler traut sich zu, einen Koleos verkaufen zu können ;)
    Bei uns auf Autoscout24 werden schon seit Wochen dieselben Initiale Paris angeboten.
    Die Kundschaft ist vorsichtiger geworden. Da bin ich wohl ein Ausnahmekunde ^^
    Die Händler sind nicht schuld für die Preis-, Ausstattungs-, Kommunikationspolitik der Hersteller.


    Der Renault Konfigurator (wenigstens beim Koleos) funktioniert immer noch nicht. Die Zusammenfassung inkl. Ausstattungsdetails und Preis kann er nicht anzeigen. Schon seit Wochen.........auch so ein Thema halt, leider. Das sieht dann so aus

  • Wo kann nicht konfiguriert werden ? Auf Renault Seite oder Autoscout24 ?

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Renault Schweiz


    Renault France



    Renault Deutschland


    Eigentlich sieht man das auf meinem Foto welches ich oben (Link) eingefügt habe. Ist der Renault Konfigurator gemeint.


    Wobei mir auffällt, dass Renault Schweiz nicht dieselbe Ansicht hat wie France und Deutschland. Einfach schön durchkonfigurieren und am Ende versuchen eine Zusammenfassung (auch in PDF erhätlich........theoretisch) abrufen. Viel Spass ;)

  • Habe soeben mit einer Mitarbeiterin eines anderen Händlers gesprochen. Die meinte Notbremsassistent wäre drin. Sie ist der Meinung, dass im nächsten Quartal, bzw. halben Jahr die anderen Funktionen und vielleicht auch noch eine Benzin-Ausführung dazukommt. Wäre beim Kadjar, der nun auch einen adaptiven Tempomat hat, genauso gewesen.
    Dies betrifft aber dann nur die dann neu bestellten Fahrzeuge und nicht die bereits bestellten, auch wenn die Auslieferung erst in einem halben Jahr erfolgt.
    Wir, die bestellt haben bekommen dann in einem halben Jahr einen veralteten Neuwagen !!!

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Tja damit muss man als Käufer immer rechnen. Heute gekauft...morgen alt und 30% weniger wert.
    War bei meiner aktuellen Marke auch so. Zuerst ohne Sitzlüftung, ACC....1.5 Jahre später bereits mit dem ersten Facelift alles inklusive.
    Ist doch bei allen Produkten so, insbesondere im Elektronik, Smartphone usw. -Bereich.


    Wer bei einem neuen Modell auf Nr. sicher gehen will kauft erst 1-2 Jahre nach Markteinführung.


    Ich bin mir, als entscheidungsfreudiger Käufer diese "Problematik" durchaus bewusst. Das liegt einzig und alleine bei mir. Wenn die Dame (ich vermute mal sie hat nur vermutet) recht bekommen sollte, und der Koleos mich qualitativ überzeugt, bleibe ich bei der Marke.


    Es bleibt einfach der Umstand der diversen verschiedenen Informationen. Das ist nichtKunden- und nicht Verkäuferfreundlich ;)
    Ich freue mich auf das Gespräch mit meinem Verkäufer und auf den Koleos. Wenn auch etwas verhaltener als am Anfang.

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()