Fahrzeug-Warnsystem, Anzeigen, Texthinweise

  • Ich finde Verkehrszeichenerkennung sehr gut. Bei mir funktioniert sie auch meistens. Kommt immer mal vor, dass man im Gespräch ist und nicht mehr weiß, ob Geschwindigkeitsbegrenzung noch gültig oder ein Schild einfach übersieht. Auch weist mich meine Frau, die die Begrenzung auch im Navi sieht, oft darauf hin. Hat mir sicherlich das eine oder andere Knöllchen erspart.

    Bei mir funktioniert auch ziemlich gut aber es gibt Leute die sich drauf verlassen und wenn Blitzt dann sind die Geräter schuldig..:-)
    Die Karten kommen vom Tom Tom und bei Tom Tom NAVIs gibt es oft probleme, bzw. die Werte stimmen nicht also die Geschwindigkeitsbegrenzung stimmt oft nicht. Im Kolli ist besser, weil Kamera da ist und das hilft...
    Ich habe paralell Tom Tom GO App und R-Link NAVI laufen. Teste wo die unterschiede sind und wer was besser kann. In 3 Jahren wenn ich mal 70-80 Euro für 1 Jahr zahlen soll ( R-Link, Karten, Dienste) weiß ich ob sich lohnt auf die App umzusteigen. Da kostet 1 Jahr 20 Euro und alles ist drin, Karten und Blitzer, etz. Und Intervale zum aktualisierung sind kürzer ( Neue >Karte bekomme ich z.H. per WLAN in halbe stunde, das ist Lichtgeschwindigkeit wenn ich mir überlege wie man hier machen soll).... Mal sehen was in 3 Jahren ist...Und noch ein Vorteil für App, man kann bis auf 4 Geräte installieren...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Dies gibt es bei fast jedem modernen Gerät. Da es von der Stange kommt versucht man so viele Konsumenten wie möglich zu erreichen. Gerade in Sachen Technik kann man bis zur Einführung nicht ewig warten und eine Testphase ist heute viel zu teuer und das macht keiner mehr. Der Kunde macht das selbst. Ein weiterer Aspekt ist, die Komponenten werden dazu gekauft und nicht mehr selbst entwickelt. Sie müssen nur noch angepasst werden. In unserem Fall kann das Problem darin liegen das viele ein halbes Jahr warten mussten bis er auf die Straßen kam. In dieser Zeit versucht man alle möglichen Dinge über das Auto zu erfahren und das nur übers Netzt weil die Händler selbst noch keine Ahnung haben. Bei diesen Recherchen wird dann nicht erwähnt oder übersehen das viele Dinge für Deutschland gar nicht zutreffen weil man verschiedene Produktionslinien fährt. Da die Einführung in Asien zB ein Jahr früher war stammen auch viele Berichte von diesen Wagen. Renault hat auch im Vorfeld den Fehler gemacht damit zu werben und musste es dann wieder rausnehmen. ZB war es so mit dem autonomen Tempomaten oder auch mit dem Notruf.
    Bei deutschen Firmen ist das anders, da die Einführung meist zuerst im Eigenen Land ist entspricht die Werbung eher den Tatsachen, bzw in der oberen Mittelklasse macht man gar keine Werbung für einzelne Komponenten da sie zum Standard gehören.
    Jeder Mangel ist auf jeden Fall ärgerlich und auch nicht zu akzeptieren, aber ein Auto ist ein Begleiter für eine gewisse Zeit und man kann selbst entscheiden wann man sich trennt. Deshalb sollte man seine Nerven sparen und negative Erfahrungen berücksichtigen wenn man das nächste Auto kauft.
    In diesem Sinne Allen einen schönen Nachmittag.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Renault will ja Künftig nicht mehr mit TomTom arbeiten, sondern mit Google. Ob es dann besser wird, muss man abwarten.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Yes, sollte schon in neuem Clio vorhanden sein. Hab von Mitarbeiter der mir Software aufgespielt hat, gehört.
    Au jeden Fall könnte dann Android Auto besser funktionieren...:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • M.E. nach erfolgt ein Abgleich zwischen Verkehrszeichenerkennung und Kartenmaterial. Wenn kein Verkehrszeichen, dann Kartendaten, die vielleicht nicht immer auf dem aktuellsten Stand ( in Verantwortung von TomTom) sind.Vielleicht zur Sicherheit, falls die Kamera mal ein Schild nicht erkennt. Hatte ich auch schon, das Schild zu weit von Straße entfernt oder stark verschmutzt.Allerdings - und das ist allerdings die Schwachstelle -scheinen nur Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder, nicht aber die Schilder zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt zu werden. Auch andere, vielleicht wichtige Zusätze oder Verbotsschilder (Überholverbot) werden nicht erkannt und auch nicht angezeigt. Haben darüber auch schon früher berichtet. Vielleicht wird es mit R-Link 3 , falls es überhaupt kommt, hier eine Verbesserung geben.

    Hallo TAL



    Ich hätte da mal eine Frage bzw. Feststellung mit meinem Koleos II (aktuelles TomTom Kartenmaterial). Ich habe das Gefühl, dass die Verkehrszeichenerkennung eher schlecht als recht (geworden) ist. Wir haben auf einer Strasse eine neue Signalisation bezüglich Geschwindigkeit.



    BISHER: Ausserorts (80km/h), Signalisation 60km/h, 100m später 50km/h ==> Die Verkehrszeichenanzeige im Tacho und im Navi funktionierten. Schneller Wechsel nach dem Passieren der Tafeln.



    NEU: Ausserorts (80km/h), Signalisation 50km/h ==> Die Verkehrszeichenanzeige im Tacho und im Navi wechselt auf 60 und eben 100m später auf 50. Für mich klingt das so, dass die Verkehrszeichenerkennung in diesem Fall nicht funktioniert und auf die TomTom Kartendaten zurückgegriffen wird bzw. auch bei der alten Navigation die Verkehrszeichenerkennung nur durch die Navidaten erfolgten.



    Auf der Autobahn bei temporären Baustellen habe ich das Gefühl, dass die temporäre Signalisation eigentlich funktioniert (Muss ich noch etwas genauer beobachten). Wobei ich das Gefühl habe, dass meine Verkehrszeichenerkennung generell eher schlecht als recht funktioniert. Im oben geschilderten Beispiel ist die neue 50er Tafel am rechten Strassenrand und gut erkennbar. Auch in die andere Richtung Dorfausgang ist das Problem einfach in umgekehrter Reihenfolge. Die 60er Tafel wurde entfernt und 100m später wird 50 aufgehoben (Schweiz Überland 80km/h). Auch in diesem Fall wechselt im Tacho/Navi die Geschwindigkeit auf 60 und 100m später auf 80. Für mich heisst das, das die Katendaten Vorrang haben oder eben die Verkehrszeichenerkennung über die Kamera bei meinem Koleos II gar oder nur ganz selten funktioniert.



    Für mich wäre interessant, welche Erfahrungen andere Koleos II Fahrer haben



    Gruss aus der Schweiz

  • Es funktioniert nbicht zufriedenstellend. Schilder werden nicht direkt von der Kamera erkannt, also es findet abgleich in System und oft stimmt es nicht. Gerade bei Geschwindigkeiten. Ich habe die Tom Tom App gleichzeitig laufen und da stimmen die geschwindigkeiten auch nicht immer.


    PS. Aktuelles Kartenmaterial ist so eine Sache. ich habe schon irgendwo geschrieben dass die neuerungen ca. 6-9 Monate brauchen bis sie in Tom Tom Karten kommen. jetzt schaust du im Koli dass deine karte von Juni letztes Jahres ist, dann kannst du dir denken wie aktuell sie ist. Deswegen bin ich auf die App umgestiegen. Ich habe da ales viel früher aktuell und im Jahr bezahlt man ca.30 Euro. ( Alles, >Radar, Stau, Live Meldungen)

    Bei Renault kostet mich pro Jahr über 100 Euro´und die Karte ist mehr als 2 Jahre alt. Aktuell finde ich es so nicht.. :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket