XTL oder HVO 100 Diesel

• Hallo,

hat von Euch schon mal einer den HVO 100 Diesel getankt? Ich hatte letztens beim Händler nachgefragt, ob der Koleos den HVO 100 tanken darf. Da hieß es - NEIN ist von Renault nicht freigegeben. Der Nissan X- Trail - gleicher Motor- darf den Diesel tanken.

Jetzt habe ich direkt bei Renault nachgefragt und siehe da- es darf getankt werden. Genau hieß es:

Hallo Herr G...., vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit der Renault Kundenbetreuung. Mein Name ist Sebastian Mussehl. Gerne habe ich Ihre Anfrage zum Renault Koleos II überprüft. Nachfolgend eine Übersicht zu den Freigaben:

B10

Kompatibilität B10 ( EN 16734)

Ab Euro 5: Alle Diesel Fahrzeuge der Marke Renault sind kompatibel.

XTL

Kompatilibität XTL (EN 15940)

Ab Euro 6: Alle Diesel Fahrzeuge der Marke Renault sind mit XTL- Kraftstoffen kompatibel. Dies gilt vor allem für den Kraftstoff HVO 100.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Da ich eh nur Ultimate und der gleichen tanke, ist der HVO 100 bei uns billiger. Zudem ist er quasi unendlich haltbar, zündwilliger (Cetan 70-80) und verursacht keinen Schlamm im Tank.

Mario

Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)

Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

• Hallo Mario,

ja ich hab's mal probiert. Reine Neugier. Gebracht hat's nix :!: Nur TEUER mehr nicht. :!: Keine Mehrleistung , kein Wenigerverbrauch, Kein weiterer Vorteil von wegen bessere Laufeigenschaften.

Den Umweltaspekt lassen wir Dieselfahrer mal weg ,denn es ist ja bekannt das unsere Autos dreckige Luft ansaugen und bist 1,8 fach sauberere Luft ausstoßen. :saint: :thumbup: ;)

Spar Dir das Geld und geh mit der liebsten dafür essen.

Beste Grüße Didi

Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

- Start Stop aus :thumbup:

- Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

- Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -"Kurvenlicht" :/ aus ...und nun auch mit aktiven Lärmschutz im Benutzerprofil über ddt4all eingestellt. Funktioniert sogar "glaube ich " :/

• MarioRX4

Du kannst auch ganz einfach auf die Innenseite deines Tankdeckels schauen. Wenn dort das Schild XTL mit darauf ist, kann es auch getankt werden.

Da mein ehemaliger Koleos noch im Netz angeboten wird und auch der Tankdeckel fotografiert wurde konnte ich eben fix nachschauen.

B7, B10 und XTL waren bei meinem Alten als Aufkleber zu sehen.

Da ich nur V-Power Diesel getankt habe, war das für mich früher kein Thema etwas anderes auszuprobieren.

Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

Software 9.0.35.506 Boot 5708

• Hallo,

da habe ich nachgesehen- da steht bei mir nichts drin außer "Diesel". Er hat ja noch kein ADBLUE Zusatz.

Mario

Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)

Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

• Ok. Schade.

Wäre dann doch wohl zu einfach gewesen.

Trotzdem denke ich dass du mit deinem Ultimate sicher nicht schlechter unterwegs bist.

Auch da ist die Cetanzahl höher als bei normalen Diesel, die Verbrennung sauberer.

In Tests wurde sogar eine minimale Leistungssteigerung festgestellt.

Ich habe bei meinem Äquivalent sehr gute Erfahrungen gemacht, mit dem Smart Deal für zwei Fahrzeuge auch von den Kosten überschaubar.

Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

Software 9.0.35.506 Boot 5708