R-Link1 System gesperrt

• Hallo, ich habe da ein Problem. Mein R-Link1 ist gesperrt. Soft-Resett und Hard-Resett bringen keinen Erfolg. Batterie abklemmen ebenso wenig. Mein Freund hat ein teures OBD2 Lesegerät und wir wollten mal sehen was für Fehler im Speicher sind, da mein Kolli ab und zu mal meckert. Es standen keine Fehler drin. Dann kam ich auf die Idee mal zu gucken ob im R-Link irgendwelche Funktionen Freigeschaltet werden Können. Der OBD-Scanner bekam kein zugriff also haben wir es gelassen. Nach Neustart des Wagens wurde der Radiocode verlangt. Diesen habe ich eingegeben. Das System startete ging wieder aus und zeigte System gesperrt.

Jetzt suche ich jemanden im Bereich Berlin und Umgebung der sich mit dem R-Link auskennt und mir das System wieder freischalten kann. War bei drei Freundlichen die mir, Übertrieben gesagt, ein neues Auto verkaufen wollten. Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

• Das habe ich im Netz gefunden:

Das R-Link 1-System hat aufgrund von Funktionsproblemen und der Abmeldung durch Renault eingestellt. Kunden, die keinen neuen Vertrag abschließen, können keine Updates mehr erhalten und müssen möglicherweise auf Android Auto umsteigen.

Die Navigation läuft wohl noch aber Dienste sind weg. Ist bei Koli 2 mit dem R-Link 2 nicht anders. Ich navigiere weiter ( früher auch) mit der TT App und aufm Autoradio nutze ich Android Auto. Da teste ich gerade Blitzer.de mit Nunav Navigation. So kann ich beides vergleichen ( TT App und Nunav Navigation, bzw. Blitzermeldungen).

Jetzt ist die Frage kann R-Link 1 AA oder CP...? Ich glaube nicht, dann kannst du entweder:

- ein neues Android Radio einbauen ( haben hier diverse Foren darüber),

Posts über neues Radio einbauen

- einen so zu sagen Android Radio zum draufklemmen, wo du alles per Apps drauf hast und dein Handy verbinden kannst ( Haben auch hier diverse Beispiele- die Geräte sind nicht soo teuer, je nach dem was man alles haben möchte),

Unsere Posts über Androidradio

Autoradio Android

Do I have the right port for the CarTablet to work?

- oder einfach per Handy navigieren. Ich mache das, bin sehr zufrieden und alle updates per Handy gehen schnell durch. Ich weiß auch dass Handynavigation nicht jedermann Sache ist... :)

Neben Google Maps, Nunav und paar anderen die kostenlos sind gibt es auch einige Apps die entweder einmalig kosten oder Jährich zu bezahlen sind. Bei Apps ist gut dass LIVE Dienste inclusive sind, also Staus, Blitzer, Sperrungen, Tankstellen, etc. bekommt man in der App angezeigt.

Ich hatte bis vor paar Monate blitzer.de einfach so nebenbei ( Kostenlose version). Jetzt habe ich für 6 € die neue PRO Version gekauft ( ich hatte bei Google paar Euro als Gutschrifft, was ich dazu noch genutzt hatte). Sonst kostet es einmalig glaube ich 9€. In der PRO Version gibt es Nunav Navigation inclusive und bei Internet Zugang wird Weltweit gemeldet. Ich werde bald auch einige andere Länder Testen, Tom Tom hat mir gute Dienste in AUT, SLO, HR, und anderen D-Nachbarländer sehr gute Dienste geleistet. Dieses Jahr werde ich noch BiH ( kein Roaming aber ich werde Internet haben) testen ( TT und Blitzer,de), damit ich vergleichen kann, wer besser navigiert bzw. was für mich wichtiger ist, besser Blitzer, Staus, etc. meldet. Natürlich werden die Infos besser wenn die Comunity großer ist, in Deutschland ist alles top, das wird dann auch in Urlaubsländern getestet... :)

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Wenn du nicht über handy magst, eine Möglichkeit wäre das Android Radio zu kaufen und einfach irgendwo zu befestigen. Da hättest du sofort Radio, Navi und Handyverbindung. Geht am schnellsten und kein Einbau.

Bei altem System sehe ich leider keine Besserung..., wie gesagt, R-Link 2 läuft bei mir noch aber keine updates und andere Funktionen. So ist es leider unbrauchbar, was bei Koli 2 besser ist, wir haben die Möglichkeit von AA oder CP. Über Wireless geht dann drahtlos..., bzw. ohne Kabel.

• Hallo Dagobert ,

der Themen-Steller hat ja kein Problem mit dem Navigieren, er bekommt überhaupt keinen Zugriff auf das R - Link. Kann also auch keine Musik/Radio hören und Medien abspielen.

Ein Reset kann man durch das Entfernen der Sicherung erhalten, mit dem Abklemmen der Batterie bekommt man das auch hin.

Wenn er nach dem Reset den Radiocode verlangt hat, hat das Reset ja geklappt, geht er nicht wieder an, war die Codeeingabe fehlerhaft.

Also am besten nochmal ein Reset machen.

Wenn man im R Link 1 was verstellen möchte, wäre DDT 4all das richtige Werkzeug, damit kann man dann auch direkt am Koli etwas einstellen ohne über das R-Link zu gehen.

Leider findet man zu R-Link 1 nicht allzuviel Infos, denn es war nicht lange im Einsatz und ein Support gibt es nicht mehr.

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt mit einem Ford Mondeo Limousine 2.2 Titanium S mit 175 PS Diesel.

• Er hat alles schon gemacht was man machen kann. Deswegen habe ich die andere Möglichkeiten vorgeschlagen. Bei uns ist R-Link 2 schon ohne Support und Updates. Bin froh dass Radio noch läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault da noch was machen möchte. Sieht wie bei anderen Sachen aus, man muss sich selber helfen. Da ist dann einfacher Android Radio kaufen ( ohne einbau) und einfach alles einrichten ...

Unterschied ist da, dass Koli 1 keine Möglichkeit für AA oder CP hat, Koli 2 schon. Deswegen kann man bei R-Link 2 AA oder CP einfach nutzen..., man braucht kein anderes Gerät.