Suche nach TMC

• Hallo liebe Koleos-Kollegen,

Ich hatte schon mal zu dem Thema angefragt, aber da konnte leider keiner technisch helfen.

Ich bin auf der Suche wir bei einem 22er Koleos die TMC-Funktion im Navi aktiviert werden kann. Tomtom geht ja nicht mehr und bei Renault kriegen sie es nicht auf die Reihe. TMC kommt ja eigentlich direkt über den Radio, aber es lässt sich im Navi/Menü nicht aktivieren.

Ich hoffe noch immer dass mir jemand helfen kann.

Ich möchte nicht meine Handy für die Navigation im Auto benutzen!

Lieben Dank im Voraus!

Grüße

• Selbst wenn du schaffst TMC zu aktivieren hilft es dir nicht so viel. Vieles was ins Radio kommt ist oft zu spät..., da sind " live" dienste viel besser. Das heißt wiederum Handy oder ein anderes Gerät. Handy ist praktisch, schon vorhanden ( nicht noch ein Gerät mehr) und geht sogar über AA oder CP aufm Autoradio. Viel einfacher und schneller zu aktualisieren und kann in mehreren Autos genutzt werden.

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Das habe ich noch gefunden:

So überprüfen Sie die Aktivität:

Navigationsbildschirm: Achten Sie bei aktiver Route auf die Statusanzeige im Navi-Display.TomTom Traffic vs. TMC: Ist der TomTom-Live-Dienst (via Internet/Daten) aktiv, wird oft „TomTom Traffic“ angezeigt. Fällt dieser Empfang aus, wechselt das System zum klassischen „TMC“ über das Radio.Datenschutz-Einstellungen: Stellen Sie sicher, dass unter Hauptmenü / Apps / Datenschutz die Datenfreigabe aktiviert ist, damit Live-Dienste funktionieren können.Verbindung prüfen: Ein verbundenes, aktives Navi-System wird oft durch ein kleines Auto-Symbol signalisiert.

Falls das Abo für Live-Dienste abgelaufen ist, greift das System auf das langsamere TMC zurück, welches dann im Display angezeigt wird.

• Hallo Dagobert,

Vielen Dank.

Aber genau da liegt ja mein Problem, dass es bei mir trotz aller nötigen Settings im Menü... doch nicht auf das TMC zugreift.

Deshalb hoffe ich auf eine Möglichkeit das über irgendwelche 'Tricks' doch noch aktiviert uu bekommen.

Grüße

• Wie merkst du, dass TMC nicht aktiv ist. ?

Eigentlich sollte es sobald keine " live dienste" vorhanden sind, aktiviert sein. Ich kann mich nicht erinnern ob da was in Display war. Ich habe die ersten 3 Jahre alles inklusive gehabt ( da habe ich live dienste genutzt). Danach nur noch Handy App und AA. TMC ist mir zu wenig, oft zu spät, je nach dem wann die Infos ins Radio kommen.

Autonavi nutze ich nur noch in nicht EU Ländern wo Tom Tom keine dienste hat. Blitzer sind dann in der Autonavikarte drin...😉IMG-20251031-WA0002.jpg

• Hallo Dagobert,

vielen Dank!

Bei mir ist es so, dass die Status-Anzeigebim Navi-Bildschirm für TomTom Traffic ausgegraut ist und dann aber trotzdem nicht angezeigt wird, dass dann TMC aktiv ist. Sollte dann ja ein TMC Täfelchen sichtbar sein.

Die Einstellungen... im Navi habe ich alle mehrfach überprüft aber TMC ist trotzdem nicht aktiv. Es werden 0 Verkehrsmeldungen angezeigt und auch keinerlei Staus etc. in die Routenberechnung einbezogen.

Selbst beim Freundlichen konnten sie da nichts machen.

Irgendwie kann und will ich aber nicht glauben, dass es nicht doch irgendwie möglich ist das TMC zu aktivieren. Evtl. über Entwicklermodus oder Diagnoseschnittstelle.

Liebe Grüße

• Wie gesagt, da ich nicht mit dem Autonavi navigiere fehlen mir die Erfahrungen ob die Infos über TMC kommen oder nicht. Aus früheren Erinnerungen kam da nicht so oft eas und oft war es zu spät, man war schon im Stau oder wusste schon bescheid bevor die Meldung kam. Durch livedienste ist TMC nicht mehr so wichtig, selbst die Leute, die keine bezahlte Apps nutzen wollen, können mit Google umsonst alles haben.

Wenn du unbedingt ohne Handy- Navigation fahren möchtest, suche dir ein Navi der eine SIM hat und du alles aufm Navi hast ohne Handy zu benutzen.

Hast Du drauf geachtet..?

Radiosender:
    Da TMC über UKW-Radiosignale (RDS) übertragen wird, muss das Radio einen Sender mit TMC-Daten eingestellt haben (oft wird dies auch angezeigt, wenn man lokale Radiosender hört)

Datenschutz Freigabe:

• Datenschutz-Einstellungen: Stellen Sie sicher, dass im Menü Hauptmenü / Apps / Datenschutz die Datenfreigabe aktiviert ist, damit das System Verkehrsdaten verarbeiten kann.
    • TMC-Sender-Empfang: Das System benötigt ein starkes FM-Radiosignal, um TMC-Daten zu empfangen. Wenn der Radioempfang schlecht ist, funktioniert oft auch TMC nicht.

Wichtiger Hinweis: Seit Ende 2024 wurde der klassische TMC-Dienst über UKW teilweise abgeschaltet. Es kann daher sein, dass die klassische TMC-Funktion kaum noch Meldungen liefert, auch wenn sie "aktiv" angezeigt wird.

• Hallo Dagobert,

nochmal vielen Dank!

Habe alles probiert aber nichts funktioniert.

Der UKW Empfang ist prima und ich habe auch gecheckt dass der Bayerische Rundfunk nach wie vor TMC Signal bereitstellt.

Mich nervt es einfach kolosal dass Renault das nicht zum Laufen bringt und natürlich auch dass Renault einfach das R-Link abschaltet.

Und dass Renault Retail Group die Autos verkauft ohne darauf hinzuweisen, dass die EDV komplett abgeklemmt wurde von Renault!!!

So eine riesen Sauerei 😞

Ist doch nicht zuviel verlangt dass dann wenigstens das TMC-Signal zur Routenberechnung herangezogen wird.

Grüße

• Das Navi basiert auf der Solfware, Daten, von TomTom. Das TMC unterstützt TomTom schon seit Jahren nicht mehr. Aktuelle Software von TmmTom mit Verkehrainformationen gibt es nach wie vor, muß eben jährlich gekauft werden. Ich verwende GoogleMap bzw, ADAC-Drive über AndroidAuto. Funtioniert sehr gut und Verkehrsdaten sind aktuell, ohne Kosten.