Qualität Renault Koleos vs Mercedes/BMW

• Bisher hatte wir mit unserem Renault Koleos, Initiale Paris (Baujahr 202301), keine Probleme, er fuhr hervorragend und seine Ausstattung und Systeme sind gut. Lediglich der Notbremsassistent meldet sich bei starker Sonneneinstrahlung oder starkem Regen ab. Die PS-Leistung ist meines Erachtens etwas schwach, 50 PS mehr wären besser gewesen. Das Auto wurde in Süd-Korea hergestellt und müsste somit auch solide gebaut sein. Wie sind Eure Erfahrungen?

• Wie groß ist der Unterschied des Renault Koleos, Initiale Paris, Baujahr 2023, zu vergleichebaren Modellen von BMW und Mercedes? Nach meinem Wissenstand ist die PS-Leistung je nach Motorwahl deutlich höher (dann allerdings auch der Verbrauch). Die Ausstattung kann individueller gewählt werden. Die Service-Systeme sind m. E. vergleichbar. Auch die Qualität der Verarbeitung dürfte nicht schlechter sein. Allerdings zahle ich bei BMW und Mercedes für vergleichbare Modelle ca. 20 000-30 000,- € mehr. Ist meine Einschätzung korrekt oder liege ich falsch?

• Hallo,

ich denke so falsch ist das nicht was du sagst... Initiale Paris beim Koleos heißt halt automatisch "Volle Hütte"... nur Winterpaket u. Panoramadach wären dann noch eine Extra-Option, und halt die Metallic/Perleffekt-Lackierungen...

Alle diese Ausstattungs-Features in anderen Modellen schlagen dann mit deutlichem Aufpreis zu Buche, im Vergleich zum Koleos... aber bei div. Mitbewerbern u.a. bei vergleichbaren Mercedes- od. auch BMW-Modellen gibt es optional natürlich noch Specials, die der Koleos auch für viel Geld und gute Worte nicht hat... ein wirklich Vollvernetztes Navi-Multimedia, oder adaptives Fahrwerk, oder div. Fahrmodi, oder Allradlenkung... und eben z.B. auch wie von dir erwähnt, verfügbare noch wesentlich leistungsstärkere Motoren...

das will aber eben dann auch alles großzügig bezahlt werden...

viel günstiger u. mit gutem Preis/Leistung Verhältnis sehe ich den Koleos da attraktiver u. wesentlich weiter vorne, ab ca. 30T Ocken...

mit dem ev. wohl definitiv vorhandenen Qualitätsunterschied muss man sich halt dann arrangieren und damit leben, doch im Endeffekt kochen die anderen auch nur mit Wasser... ich persönlich war ja in Summe höchstzufrieden mit meinem Koleos - 6 Jahre u. ca. 60Tkm ohne gravierende besondere Vorkommnisse od. Probleme... :)

LG

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

• Cheesy

Hat den Titel des Themas von „Renault Koleos vs Mercedes/BMW“ zu „Qualität Renault Koleos vs Mercedes/BMW“ geändert.
  • Wir sollen uns wieder, ich denke im Juni, wenn ich nach Kroatien fahre, treffen und dein neuen mit dem Koli " vergleichen " und was trinken...

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket