Dachhimmel nass Panoramadach Undicht Wasserabläufe verstopft

• Hallo Leute. Ich habe ein Renault Koleos bj. 2018 Initiale Paris. Ich habe das Problem das ein Wasserabläuf verstopft ist. Ich muss auch noch das Panoramadach justieren und pflege muss.

Gibt es hier einer der mal von ahnung hat?

Ich bedanke mich im Voraus!!

Donatos

• Hallo zusammen.

Ich habe heute bemerkt das mein Dach etwas feucht ist und es sogar der A Säule entlang auch nass ist.

Ich vermute das dass Panoramadach Undicht bzw die Abläufe verstopft sind. Hat jemand sowas schonmal gehabt? Und wo genau Sitzen die Abläufe. Habe jetzt eine lange Bürste bestellt und werde nach der Arbeit schauen ob ich alles frei bekomme. Desweiteren habe ich eine kleine Plastikschraube in der Schiebedach Einheit gefunden. Weiß jemand was das sein könnte?

Ich bedanke mich im voraus

Es ist ein Koleos BJ 2021

• Hallo,

das Gummiteil sieht für mich aus wie ein Anschlag, ich würde mal schauen, ob da noch mehrere als Auflage im Bereich des Glasdachs verbaut sind.

Die Abĺäufe des Schiebedach befinden sich hinten im Kofferaum, kommen von oben auf beiden Seiten und werden dort nach draußen geleitet. Meistens ist dort eine Art Gitter um zu verhindern, dass sich Insekten dort einnisten.

Dort kommt es oft zum Verschluss und das Wasser staut sich in der kompletten Ableitung.

Gibt bei Youtube ein paar Infos zu, schau z.B. mal bei den Autodoctoren, die haben einige Beiträge dazu.

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt mit einem Ford Mondeo Limousine 2.2 Titanium S mit 175 PS Diesel.

• Hallo,

danke für deine Antwort.

Andere Gummi Stöpsel habe ich nicht sehen können. Die anderen Ablaufschläuche sind vom Panoramadach hinten auch nicht sichtbar um Durchzustochern da es quasi zugebaut ist und nur der vordere Teil sich öffnet.

Ich habe das mit dem Gitter gehört aber habe jetzt nicht wirklich das Video dazu gefunden ? Hast du evtl einen Link?

Die vorderen Abläufe sind jetzt aufjedenfall frei.

Grüße

• Hallo,

zum Beispiel hier geht es um die Abläufe ab Minute 8:50.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt mit einem Ford Mondeo Limousine 2.2 Titanium S mit 175 PS Diesel.