Hallo zusammen,
Seit einigen Monaten bin ich auch Besitzer eines Koleos. Es ist ein komfortables Auto, das innen schön aussieht. Es gibt nur ein paar Dinge, nachdem ich es nun seit einigen Monaten fahre, die ich bei der Probefahrt nicht bemerkt hatte.
Eines davon ist der adaptive Tempomat. Er regelt aber sowasvon beschissen.
Vollgas und halbe Notbremsung, Vollgas und halbe Notbremsung, Vollgas und halbe Notbremsung usw.. Dann bremst es, bremst, bremst, der Fahrer vor mir fährt schon weiter, es bremst immer noch, und wieder vollgas um weiter zukommen.
Ich bin mir sicher, dass einige von euch das gleiche Problem haben? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, ihn mit ddt4all zu optimieren?
LG

Adaptive Tempomat
-
-
Ich bin mit der Regelung auch eher unzufrieden. Ist wohl eine der ersten Generationen vom technischen Stand.
Dass es Renault besser kann sehe ich an unserem aktuellem Kangoo.
Da ist es ein Genuss in Verbindung mit dem Autobahn- und Spurhalteassistenten.
Ganz so krass wie oben beschrieben ist es aber auch nicht.
Vielleicht hilft ja eine Neu-Kalibrierung beim Freundlichen.
-
Hallo johnolivier117,
Bei meinem Megane4 war es ähnlich.
Durch eine Neuprogramiereing von Motorsteuergerät und EDC Getriebe wurde es behoben.
-
Ich habe nur einfacher Tempomat, also ein Problem weniger...😉 Ich mache es selber...
-
-
Weiß jemand Vielleicht ob es auch mit DDT4ALL geht?
oder sollte man den Euro lieber klimpern lassen? -
Die Frage kann ich leider nicht zu 100% beantworten, ob das nur bei Renault geht. Mein Händler sagte mir mal, dass auch bekannte Scheibenservice Anbieter zum Kalibrieren kommen.
Wenn ich deine Signatur richtig interpretiere, dann hast du ein 2021er Modell , also Facelift.
Da sollte die neueste Software drauf sein, ein Update ist mir nicht bekannt.
Wichtig für eine fehlerfreie Funktion ist, dass die Radarkamera „freie Sicht“ hat, also sauber ist.
Insektenleichen oder ähnliche Verschmutzungen können da schon störend sein.
-
WilliH Wie lange hat sowas gedauert, und die Kosten?
War damals kostenlos, musste nur eine FIN besorgen von einem Megane4 bei dem das auch gemacht wurde.
Die FIN habe zum Glück von einem User aus dem Megane4 Forum bekommen.
Wie lange das es gedauert hat weis ich nicht mehr, habe den Megane4 zu meinem Freundlichen gebracht und
er hat mich angerufen als es fertig war.
-
Ohje, wenn das der fall ist, möchte ich nicht wissen wie schlecht das vorher geregelt hat
Yes, Koleos 2021.Wichtig für eine fehlerfreie Funktion ist, dass die Radarkamera „freie Sicht“ hat, also sauber ist.
Insektenleichen oder ähnliche Verschmutzungen können da stchon störend sein.
Das ist mir klar. Immer frei, immer sauber.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es zwei verschiedene Radarsysteme gibt, die eingebaut werden. Eines mit dem Radar oben, wo sich die Kamera befindet, und eines, bei dem sich das Radar in der Stoßstange befindet? -
Das ist richtig, dass es zwei Systeme gibt.
Mein 21er Koleos hat es oben in der Frontscheibe.
Sieht wie ein Dreieck aus mit Licht- und Regensensor.
Das ist auch in der BA beschrieben.
Frontscheibe sollte das neuere System sein.