Hilfe!? Glühkerzensteuergerät

• Hallo zusammen,

ich habe einen Koleos 2 BJ2020 4x4 Diesel und suche vergeblich nach der Stelle wo das Glühkerzensteuergerät sitzt :(

Habe schon ChatGPT gefragt aber leider keine hilfreiche Antwort erhalten.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

LG

• Hallo,

soweit ich weiß ist da kein extra Steuergerät in dem Sinne, sondern eher ein Relais was angesteuert wird vom Motorsteuergerät... aber bin ja auch nicht so künstlich intelligent... :D also kann mich auch irren... :saint: :saint:

aber was ist das eigentliche Problem, oder warum fragst du danach...?

Nachtrag:

so sollte das Ding scheinbar aussehen...

Glow plug relay for Renault Koleos 2020, 2.0dCi/ 271206395R | eBay UK

LG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

• Hallo,

beim 1 er sitzt es auf der Fahrerseite unterhalb vom Scheinwerfer ganz versteckt.

Wenn die nicht alles umgemodelt haben würde ich da mal suchen.

Und es ist nur ein Relais, kein Steuergerät.

Meistens sind es aber die Glühkerzen, einfach mal den Widerstand an allen messen, ist der zu hoch, sind sie defekt.

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt Opel Insignia Sports Tourer Edition 2.0 CDTI 160 PS

• Danke dir! Schauen mal da nach