Ölwechsel steht an.

• Wie in der Überschrift schon geschrieben, steht nun der jährliche Ölwechsel an.

Mache das jetzt zum ersten mal selbst.

deshalb ein paar Fragen.

Menge 7 Liter, stimmt?

Welches Öl wäre zu empfehlen?

Passt dieser Ölfilter?

https://m.autodoc.de/mann-filter/7280131

Erfahrungen Liquid Moly Cera Teck?

Gruß Heiko

Renault Koleos 1 – Night & Day Edition

Baujahr: Mitte 2013 | Motor: 2.0 dCi – 173 PS | Antrieb: 4x4 Allradantrieb | Getriebe: Schalter | Farbe: weiß
    Ausstattung: Night & Day |Kraftstoff: Diesel | Extras: Dachzelt 🤪

• Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Ölmenge 7,4 Liter.

Ich hole immer die "Inspektions-Pakete" bei Bandel.

Da ist alles was man für den Ölwechsel benötigt, dabei.

Und das zu einem moderaten Preis :thumbup:

Öltechnisch hab ich jetzt schon Mannol, LM und Elf durch. Hab keine wesentlichen Unterschiede feststellen können.

Inspektions-Paket Ölwechsel

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Hallo,

7,4 l Motoröl mit Filterwechsel (nehme immer 5W30 Mannol), Ölablassschraube neue Dichtung 16 mm, wird mit 8mm Vierkant z. B. Nuss geöffnet !!!

lg Georg

Renault Koleos 1, Bj. 2013, 2,0 l, 173 PS Diesel Allrad, Modell: Night and Day

• Hallo,

ich bevorzuge auch das 5W30 von Manol, preislich in Ordnung und in den Tests hat es mit den teuren Marken mitgehalten. Es ist ein Longlife Öl und würde 30.000 km halten, die 20.000 km nach Renault Vorgabe packt es locker.

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt Opel Insignia Sports Tourer Edition 2.0 CDTI 160 PS