Muttern nachziehen nach Reifenwechsel

• Hallo,

habe die Woche beim Koleos die Sommerreifen drauf gemacht, wie immer auch alle Radmuttern auch mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen.

Gestern dann auf dem Rückweg von Groß Gerau auf der Autobahn plötzlich ein komisches Geräusch, ein Rattern ähnlich.

Sofort rechts ran gefahren und alle Radmuttern nachgezogen. Und was soll ich sagen, hinten links hatten sie sich gelöst.

Jetzt kennt ja jeder diesen obligatorischen Spruch beim Wechsel der Räder in einer Werkstatt, nach 50 km Radschrauben nachziehen.

Hätte ich jetzt auch gemacht, wenn wir wieder zu Hause gewesen wären, aber in dem Fall war es halt dann zu spät.

Die Radschrauben beim Peugeot meiner Frau waren noch alle fest.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

• Hallo,

war bei meinem Auto auch das erste Mal das so etwas passiert ist, beim alten Chevrolet meiner Frau hatten wir das auch mal an einem Rad. Da waren auch Muttern drauf.

Alufelgen können sich ja noch setzen, habe aber bis jetzt immer nur leicht nachgezogen. Einen Drehmomentschlüssel benutze ich auch erst ein paar Jahre, vorher habe ich die garantiert eh zu fest angezogen.

Und bei Stahlfelgen passiert das normal nie.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Deswegen gehe ich immer nach dem Wechsel noch mal mit Drehmomentschlüssel ran. Meistens ist alles ok aber sicher ist sicher..😉

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket