Verteilergetriebe gerissen

• Stell sicher, dass alle 4 Reifen gleiches Model Sind und gleichen Profil haben. ( max 1-2 mm Unterschied). Dass ist die haupt Ursacher bei Verteilergetriebe Schaden

Koleos LIMITED 2.0 dci 175KS 4WD, X-tronic, BJ 2019

• Ja, möglichst gleiche Reifen mit dem selben Reifendruck auf allen vieren... und ansonsten hilft wohl dann nur immer im "2WD"-Modus rum zu gurken... ?( X/

aber ist doch echt ein Wahnsinn, was man sich alles einfallen lassen muss, weil Renault auch keinen Rat weiß, und die nicht im Stande sind was zu produzieren das auch hält... :rolleyes: :cursing:

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

• Stell sicher, dass alle 4 Reifen gleiches Model Sind und gleichen Profil haben. ( max 1-2 mm Unterschied). Dass ist die haupt Ursacher bei Verteilergetriebe Schaden

Hallo,

auch wenn Renault das empfiehlt, ist das völliger Quatsch, paarweiße auf den Achsen muss absolut ausreichend sein. Das Verteilergetriebe und das Hinterachsdifferential haben ja die Aufgabe, unterschiedliche Drehzahlen, aber auch unterschiedlichen Gripp auszugleichen. Der entsteht doch nicht nur durch verschiedene Reifen, sondern auch durch unterschiedliche Fahrbahneigenschaften. Sonst dürft Ihr mit Eurem Koleos auch nicht auf einseitig reparierten Straßen fahren. Auf meinem Koleos 1 habe ich in den 6 Jahren immer 2 verschiedene Reifenmarken pro Achse gefahren und es ist nichts passiert. Da der Koleos oft nur mit Frontantrieb unterwegs ist, hat man ja auch unterschiedlichen Reifenabrieb. Wollt er jetzt alle vier Reifen tauschen, obwohl nur 2 abgefahren sind und es keine gleichen Ersatzreifen mehr von der gleichen Marke gibt ?

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt mit einem Ford Mondeo Limousine 2.2 Titanium S mit 175 PS Diesel.

• Auf meinem Koleos 1 habe ich in den 6 Jahren immer 2 verschiedene Reifenmarken pro Achse gefahren und es ist nichts passiert. Da der Koleos oft nur mit Frontantrieb unterwegs ist, hat man ja auch unterschiedlichen Reifenabrieb. Wollt er jetzt alle vier Reifen tauschen, obwohl nur 2 abgefahren sind und es keine gleichen Ersatzreifen mehr von der gleichen Marke gibt ?

Koli1 ist aber nicht gleich Koli2... ;) ^^ :saint:

meine Werkstatt hat mir das "damals" jedenfalls auch so befohlen - und wenn unterschiedliche Profiltiefen, dann lieber die beiden gleichen jeweils linke und rechte Seite montieren, und nicht Vorder- u. Hinterachse... und unterschiedliche Reifen(Typen) sollte man sowieso tunlichst vermeiden... aber wenn dann muss man sich damit ja natürlich an die StVO halten, also auf der gleichen Achse jeweils das selbe Fabrikat...

Reifenwechsel.pngpasted-from-clipboard.png

aber keine Ahnung... hab jetzt ja nen X-Trail e-power e4orce... da ist das scheinbar wieder "egal"... :D :saint:

LG

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^