Neues Geräusch...

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen hat sich die Geräuschkulisse meines Dicken erweitert...

    Beim Starten klingt er anders als sonst.

    Wenn die Motorhaube geschlossen ist, klingt es als ob ein loses Blech kurz scheppert.

    Bei geöffneter Motorhaube eher, als würde er für einen kurzen Moment recht viel Luft abdrücken.

    Der Startvorgang selbst dauert so lange wie sonst auch.

    Ich hab eben mal versucht, das Geräusch zu orten. Es kommt irgendwo aus dem Bereich Wasserpumpe unterhalb der Lichtmaschine.

    Da ich meine Finger noch benötige, hielt ich es für ratsam, beim Starten nicht da reinzugreifen...

    Ich hab das mal auf Video festgehalten (zwischen Sekunde 4 und 5) auch wenn ich weiß, dass Geräuschdiagnosen via Video immer eine Herausforderung sind.

    Dumbo´s wundersame Motorgeräusche

    Vielleicht hat ja Jemand ´ne Idee :)


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    da habe ich leider keine Idee was das sein kein. Müsste man mal schauen, ob das Geräusch auch bei meinem Vorhanden ist. Die Einzige Luft, die in dem Bereich komprimiert wird, ist die Luft in den Rillen des Keilriemens. Wenn die Drehzahl sich erhöht beim Anlassen, erhöht sich auch die Menge der verdrängten Luft.


    Vielleicht solltest Du aber einfach mal das Hörgerät leiser stellen oder die Musik lauter machen?

    Aber im Ernst, Du bist ein gebranntes Kind und hast Bedenken, dass der Motor frühzeitig den Geist aufgibt.

    Nur ist gerade das Deuten von Geräuschen eine eigene Wissenschaft und die Ursache schwer zu finden, da sie sich auch über Bauteile übertragen können und die Quelle ganz woanders sitzt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Vielleicht solltest Du aber einfach mal das Hörgerät leiser stellen oder die Musik lauter machen?

    Hab Beides versucht - leider ohne Erfolg ;(

    Zitat

    Du bist ein gebranntes Kind und hast Bedenken, dass der Motor frühzeitig den Geist aufgibt.

    Um den Motor selbst mach ich mir keine Gedanken - Der schnurrt wie ein Kätzchen vorm Kachelofen und selbst der Verbrauch ist besser als gedacht...

    Es ist nur dieser kurze Moment beim Anlassen - dann läuft ja alles rund.

    Ich bin "gebranntes Kind-bedingt" mittlerweile Experte, was Geräusche an meinem Dicken angeht.

    Und viele kann ich auch zuordnen. Sei es im vorderen Bereich die ausgeschlagenen Gummilager der Koppelstangen oder das Kreuzgelenk beim Allradbetrieb bei zu engen Radien oder Rückwärts einparken... Das treibt mir alles keine Schweißperlen auf die Stirn. Wenn ich aber im Hinterkopf habe, dass ich nachts wenn ich von der Arbeit nach Hause fahren will, das Knöpchen drücke und nichts passiert - dann auch noch der ADAC (Der Subunternehmer-Abschlepper...) keinen Bock hat sich meiner anzunehmen (erst kürzlich bei meiner Frau passiert....) und ich in einer mir wildfremden Gegend eine Übernachtungsmöglichkeit suchen muss, DANN mach ich mir dann doch langsam Gedanken...

    Aktuell läuft die Karre wirklich TOP. Trotz Allem werd ich dann nächste Woche mal bei meinem Lieblingsschrauber aufschlagen, damit er mal wieder den Schraubendreher an sein Ohr hält 8o


    Bis dahin....


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,

    bei mir war es der Klimaanlagenkompressor und zwar im Kompressor der Freilauf. Obwohl die Anlage ausgeschaltet ist, wird er ja vom Keilrippenriemen angetrieben. Diese Magnetkupplung bekommt man auch einzeln. Um den Kompressor auszutauschen muß man nicht unbedingt den Vorderbau abbauen, sondern über abgeschraubten Vorderrad kommt man ran (Video in You tube).

    lg Georg

    Renault Koleos 1, Bj. 2013, 2,0 l, 173 PS Diesel Allrad, Modell: Night and Day

  • Ergänzung, mit einem Stethoscope würde man es deutlich hören oder ein Eisen draufhalten und an der anderen Seite hören.

    Georg

    Renault Koleos 1, Bj. 2013, 2,0 l, 173 PS Diesel Allrad, Modell: Night and Day

  • Zitat

    Hallo,

    bei mir war es der Klimaanlagenkompressor und zwar im Kompressor der Freilauf.

    koleoskoleos Danke für den Hinweis :thumbup: War es bei Dir das gleiche kurze Geräusch :/ Es ist ja nur ein Bruchteil einer Sekunde beim Startvorgang... - Danach tritt es nicht mehr auf.

    Kompressor, Magnetkupplung und noch irgendwas (müsste ich in den Unterlagen nachschauen) der Klimaanlage wurde vor knapp zwei Jahren im Zuge der Motorrevision komplett neu gemacht. Wäre ärgerlich, wenn da jetzt schon was im Eimer wäre...

    Ich persönlich mach da nix dran. Zum einen hab ich Respekt vor dem ganzen drehenden Gedöns, wo man im laufenden Zustand kaum dran kommt ohne mit den Fingern im rotierenden System zu landen...- und zum anderen hab ich da zu wenig Ahnung von.

    Das soll mal schön mein Lieblingsschrauber machen. Der hat mit der Methode "Schraubendreher am Ohr" (wohl ähnlich deiner vorgeschlagenen "Eisen-Variante") schon so manchen Fehler gefunden. Ich werde ihn aber auf jeden Fall mal darauf hinweisen.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    bei meinem ist das Geräusch nicht vorhanden....

    Das mit der Magnetkupplung wäre aber schon eine mögliche Ursache. Schalte doch mal die Klimaanlage an und starte dann, so ist die Kupplung unter Spannung und das Geräusch könnte weg sein.


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    bei meinem ist das Geräusch nicht vorhanden....

    Bei mir war es ja vor drei Wochen auch noch nicht da... Kam quasi aus dem Nichts =O

    Zitat

    Schalte doch mal die Klimaanlage an und starte dann, so ist die Kupplung unter Spannung und das Geräusch könnte weg sein.

    Hab ich schon gemacht - ohne Erfolg :(

    Klimaanlagentechnisch bin ich jetzt erstmal satt. Am Wochenende konnte meine Frau (sie stand in Bad Homburg) nicht mehr ihren Chevy-Spark starten. Das Auto ging nach zwei Sekunden immer wieder aus... Dann volles Programm mit ADAC (der angeblich nichts gefunden hat und die Karre nur 300m zur nächsten Werkstatt transportieren wollte (es ging bergab - sie hätte auch hinrollen können). Also bin ich dann nachts nach der Arbeit nach Bad Homburg gefahren mit der Abschleppstange im Kofferraum. Dort angekommen Autos aneinandergehängt - und DANACH nochmal einen Blick unter die Haube geworfen. Frauchen startete, zack wieder aus. Dann fiel ihr ein, dass sie bevor sie mittags losfahren wollte, die Klimaanlage angemacht hatte... Mehr möchte ich nicht erzählen :cursing: . Klimaanlage ausgeschaltet, Auto gestartet, Auto lief bis nach Hause.

    Sonntag hat sich mein Schwager damit berschäftigt, und festgestellt, dass der Kompressor festgefressen ist...

    Heute - Dienstag ist mein Ruhepuls wieder im Normbereich :)


    Ach...

    Gestern war ich auch bei meinem Liebligsschrauber.

    Zu 100% konnte auch er das Geräusch nicht orten. Er meint auch dass es aus der Ecke Klimakompressor kommt - dieser es aber nicht zwingend sein muss... Auf jeden Fall ist der Keilriemen ziemlich mitgenommen uns sollte gewechselt werden (Ich hab ihn gesehen - Ist porös und rissig...). Bei dieser Gelegenheit taucht vielleicht auch der Übeltäter auf.

    Das das ganze Klimageraffel im Zuge der Motorrevision erneuert wurde, hatte ich ja schon erwähnt. Warum die da nicht die Riemen mitgetauscht haben, ist mir ein Rätsel...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

    Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()

  • Riemen mitgetauscht haben, ist mir ein Rätsel...

    Hallo,


    bestimmt das übliche Renault Problem: z.Zt. nicht lieferbar ! :P


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    bestimmt das übliche Renault Problem: z.Zt. nicht lieferbar ! :P

    Zu der Zeit (Corona) kann das durchaus sein.

    Ich musste mir sogar Klimakompressor und Querlenker selbst bestellen, weil es bei Renault nicht lieferbar war...

    War auf jeden Fall die günstigere Version :)


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu