Fahrmodus 2/4WD

  • Hallo, bin ganz Neu im Forum und seid 4 Tagen Besitzer eines Koleos BJ2019 177PS 4x4 Initiale Paris, 100tkm gelaufen.


    Da man Beiträge liest von Differenzialschäden, wollte ich mal wissen in welchem Modi man am besten fährt.

    Im Sommer 2 WD und nur im Winter 4WD Auto oder fahrt ihr immer im 4WD Auto Modus?

    Wäre es schädlich zb Monate lang nur 2WD zu fahren?


    Ich danke euch.

    Gruß aus dem Erzgebirge :thumbup:

  • Hallo und willkommen im Forum! :m0023:

    Wäre es schädlich zb Monate lang nur 2WD zu fahren?

    Definitiv nein. Die Empfehlung kam ja scheinbar von Renault selber, vorrangig diesen Modus zu nutzen. Auch wenn man da gern geteilter Meinung sein kann.

    Ich selber fahre wohl zu gut 90% so. Die Traktion ist mit dem schweren Dieselmotor vorn damit meist völlig ausreichend.


    Probleme bereitet wohl eher der 4WD Modus für das Differential.

    Den nutze ich hauptsächlich im Winterurlaub in den Bergen oder bei starkem Niederschlag.


    Bei der Laufleistung von 100.000 km würde ich auf jeden Fall einen Ölwechsel am Differential vornehmen lassen, falls noch nicht geschehen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo, bin ganz Neu im Forum und seid 4 Tagen Besitzer eines Koleos BJ2019 177PS 4x4 Initiale Paris, 100tkm gelaufen.

    Hallo,

    und auch ein herzliches Willkommen hier bei uns :)


    Glückwunsch erstmal natürlich zum "neuen" Gefährt :thumbup:


    Ich bin prinzipiell auch der Meinung, dass es natürlich nicht schaden wird mit 2WD dauerhaft zu fahren, aber ob das jetzt (noch) den großen Unterschied macht, also ich meine weil ja keiner weiß wie der Koleos bis jetzt bewegt wurde, ist halt dann die Frage... und finde eigentlich schlimm, dass man nicht einfach das neue Auto genießen kann sondern sich gleich sorgen muss, was denn alles sein kann wenn man nicht " extra behutsam" fährt.


    Ich persönlich fahre immer mit "4WD-Auto" und werde das auch nicht ändern...




    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Danke für eure Antworten.

    Ja im Normalfall sollte man sich keine Gedanken machen aber wenn man hört das manche schon das Differenzial um die Ohren geflogen ist, bekommt man es bisschen mit der Angst.

    Im umkehrschluss müsste ich mir keinen Kopf machen, hab eine zusatz Garantie abgeschlossen die bis 200tkm greift.

  • Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude an und mit deinem Initiale und dann viele viele sorgenfreie Tkm... :thumbup: :thumbup:


    und auch natürlich viel Spaß hier bei uns :)


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^